Posts from Bernardo in thread „W111 220 SEb Coupe - Weisswandreifen“

    Tach Lutz


    Ja, zum Schluss wurde er doch noch entgurkt. Mir fiel ein Paar recht guter DoppelSW quasi in den Schoß und da musste es dann einfach sein.
    Am 108/109 gefällt mir der Voll-Lametta-Tannenbaum besser als die triefäugig-traurige Gurkendiät.
    Barockfelgen hingegen gefallen mir auf keiner Karosse von 108-112, die stimmen für meinen Geschmack erst auf 107 und vor allem 116, und selbst da würde ich entaluminiumisieren und in Wagenfarbe beraddeckeln, einfach weil ich ein Radkappen-in-Wagenfarbe Fetischist bin.

    Nabend


    ich hatte mich damals für die 7.25 von Michelin entschieden, zwischenzeitlich aber auf 14“ 185/80 umgerüstet (ebenfalls Michelin). Die 7.25er sind mir vom Kurvenfahrverhalten einfach zu schwammig. Da ich das Coupé nicht für Kaffeefährtchen sondern im halbwegs auch heutigem Verkehrstempo nutzen will, blieb mir da kaum eine Wahl. Die Zierring-Radkappenversion der 13zöller finde ich aber schöner als die glatten Ringe mit dem Abstand zur Kappe und Blick auf die Felgen, das muss ich zugeben.

    Um noch etwas Öl ins wärmende Feuer der Leidenschaften zu giessen:


    Ich kann das Geschmacksgeschwanke zwischen Gurke und Doppel nur allzu gut nachvollziehen. Habe Doppelte schon rückbegurkt und Gurken verdoppelt. Einmal hätte ich mich beinahe für ein gemischtes Gurkendoppel entschieden, hätte der TÜV das erlaubt. Da hätte ich von vorne zumindest einseitig die Doppelpracht und anderseitig diese schwere Gurkenmelacholie, die so gut zum 60 Design passt gehabt. Aber man kann halt nicht alles haben.


    Bei meinem damaligen Tabakbraunen 108 hab ich die Entgurkung zugunsten der Bedoppelung nie bereut. Ich fand, das Auto hat dadurch gewonnen. Bei meinem 220SE Cp würde ich es nicht machen. Begründung: keine :cool:


    Gurke oder Doppel? - das scheint die Frage für Ostern 2021 zu sein ...

    Die will ich auch! 8 mal bitte! Wo gibts die?

    Die gibts bei MOR, aber sicher auch woanders. Sind die Michelin 7.25.

    Bin nur nicht sicher, ob die auf deinem 280er-motorisierten QP gehen, da müssten ja 14 Zöller drauf sein. Aber click dich mal durch die website von MOR, da gibt es auch ein paar Angebote für 14 Zoll. Und andere Marken und auch günstigere Pneus als den Michelin.

    Hi Eric


    ich kann dir nachher mal schnell messen, wie hoch die Reifen sind, auswendig weiss ich es leider nicht.


    wurden die Schläuche immer sauber mit Talkum montiert? Das ist wichtig, um die Reibung zwischen Schlauch und Reifen zu verringern und erhöht die Lebensdauer der Schläuche - so hat es mit der Monteur bei MOR erzählt. Dort war ich mit verschiedenen Oldtimern und die Leute dort machten mir einen kompetenten Eindruck.


    1. 185er auf 13 Zoll sind vom Umfang her zu klein. Das sieht nicht nur reichlich verloren im Radkasten aus, egal ob weisswandig oder normalschwarz, da stimmt dann auch der Tacho nicht mehr. Dürfte zwar nicht erheblich sein, aber ich erwähne es mal besser.


    2. Du kannst keine schlauchlosen Reifen aufziehen, wenn den Felgen der Hump fehlt, also die oder der Höcker im Felgenbett, die verhindern, dass schlauchlose Reifen zB in starken Kurven mit dem Wulst nach innen wandern und schlagartig Druck verlieren (könnten).

    Mir sind bei MB keine 14" Felgen ohne Humps bekannt, die 13" aber haben diese meines Wissens meistens nicht. Bei mir zumindest war das so. Die Felgen mit den Humps sollten ein "H" in ihrer Bezeichnung haben.


    Ich fuhr anfangs die Originalbereifung 7.25 R13 mit Schlauch, hauptsächlich weil mir die originale Zierring-gelocht mit kleinen Kappen-Version am besten gefällt. WEgen des hellen Metalliclacks meines 220SEs habe ich mich gegen WW entschieden, denn ich das farblich nicht recht harmonisch und irgendwie too much.


    Aus Gründen des Fahrverhaltens habe ich mich nach ca. 3 Jahren für 14" mit 185/80-Pneus entschieden, Ringe glatt mit kleinen Kappen. Seitdem muss ich nicht mehr um jede Kurve rudern, sondern kann sie fahren.


    Meine "Restaurationsreifen" waren uralt Weisswandringreifen 185R13. Du siehst sie auf dem einen Bild und ich hoffe, man erkennt, was ich mit "verloren im Radkasten wirkend" meine. Zum Vergleich alle meine 3 Versionen