Posts from MB TS 65 in thread „Nachbau Metallventile 107 400 0013“

    Man könnte auch noch den Werkstoff ändern, oder eine Oberfläche aufbringen. Z.B. hochfestes Aluminium, wobei ich glaube, dass das Original auch nur eine billige Alu Gusslegierung ist. Oder eine Eloxal Oberfläche aufbringen.

    Der Mehrpreis für das hochfeste Alu liegt bei ca. 0,50€/Stück.

    Eloxal-Oberfläche müsste man anfragen. Sehe ich aber als nicht sinnvoll an, da das Originalteil auch roh ist.


    Schöne Grüße aus dem Voralpenland

    Hallo Gemeinde,

    jetzt habe ich endlich die Nachbau Druckstücke von meinem CNC- Fräs Kumpel bekommen und natürlich gleich auf einer Felge zur Probe montiert. Ein passender Reifen wurde auch gleich aufgezogen und die Dichtheit mit überprüft. Alles dicht. Passt.

    Das Druckstück als Alternativteil zum Original etwas angepasst kostet 10,50€ inkl. MwSt. /Stück. Das passende Metallventil gibts von Alligator 43MS erhältlich bei Stahlgruber, ATU etc. zum Preis von ca. 4-5.-€.

    Zu Beziehen sind die Teile über den VDH. Ich werde mit Horst eine Losgröße vereinbaren. Bitte schon mal im Forum anmelden, wie groß die erste Charge sein muss. Im Anhang setze ich mal ein paar Fotos zur Demonstration ein.

    LG

    Werner

    Guten Abend Zusammen,

    ich habe das Thema mit den Metallventilen bei 126er Felge aufgenommen. Nach der Probemontage haben mein Fräserspezi und ich festgestellt, die Größe des originalen Druckstücks ist zu klein, da dieses nur ca. 1,5 mm über die Bohrung reicht. (wie von Nils ebenfalls angemerkt). Wir fräsen dieser Tage ein Druckstück für die 108er zu der Metallventil Alternative und passen auch den Prototyp auf die 126er Felge an. In ca. 2 Wochen weiß ich mehr und kann Ergebnisse vorstellen. Es wird auf jeden Fall zwei versch. Druckstücke geben müssen. Die Preise für die kpl. Lösung sind jedenfalls nur ein Bruchteil der Originalventile.


    Gruß aus dem Süden

    Werner

    Hallo Zusammen,

    bin leider noch nicht dazu gekommen, das Projekt Metallventil Nachbau Druckstück weiter voran zu treiben. Morgen werde ich mit dem Fräs-Spezialisten nochmals eine Montage auf beiden Felgen (108/126) durchführen, um das Druckstück weiter zu entwickeln bzw. anzupassen in Größe und Material. Die Prototypen waren schon sehr vielversprechend. Wenn ich die neuen Druckstücke habe, werde ich mal auf die 108er Felge einen Reifen aufziehen und die Dichtheit über ein paar Tage beobachten. Bei der 126er Felge ist ja der Sitz innen schon plan gefräst. Bin schon neugierig, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    Bis dahin eine gesunde und gute Zeit.

    Gruß aus Südbayern.

    Werner

    Hallo Hagen,

    ich kann morgen mal ein Foto machen vom Ventil neu in Felge 108... mit der Mutter.

    Die Mutter, die es zu dem Ventil mit abgesetztem und versch. dicken Durchmessern standardmäßig gibt, ist ohne einen Bund. Die Mutter ist ca. 3-4mm hoch. Was ich so gesehen habe, kann man das o.g. Ventil bei beiden Felgen montieren. Auf dem Ventilgrund ist eine Gummischeibe zur Abdichtung. Ich werde nächste Woche mal eine Probemontage mit Reifen machen, um das zu prüfen. Da kann ich ja dann auch evtl. die versch. Druckstückvarianten ausprobieren.


    Gruß Werner

    Hallo Zusammen,

    ich hab mit dem Zerspanungsmeister gesprochen, der mir die Druckstück Prototypen gefräst hat. Es ist kein großes Problem die Druckstücke in der Größe so anzupassen, damit auch für die 108er Felge das Teil nicht zu mächtig erscheint. Er muss das Programm umschreiben. Wir machen kurzfristig noch ein spezielles 108er Teil.


    Grüße

    Werner