Posts from Marc-Anton in thread „Hinweis in eigener Sache: Auch für die Teileversorgung gelten sämtliche Coronaregeln“

    Hallo,

    ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas zu der Problematik schreiben sollte. Aus meiner beruflichen Erfahrung als Arzt habe ich mir irgendwann letztes Jahr eigentlich abgewöhnt, über die Gefahr, die durch Corona besteht, mit Menschen zu diskutieren. Es ist nämlich aussichtslos, mit Menschen diskutieren zu wollen, die Angst haben. Wenn man Angst hat, entwickelt sich schnell ein Tunnelblick.


    Da ich jeden Tag mindestens zwanzig Sozialkontakte aus beruflichen Gründen habe, ist mir die Vielschichtigkeit der allgemeinen Gefühle und Ängste sehr wohl vertraut. Diese haben schon lange nichts mehr mit realen Gegebenheiten zu tun sondern sind Ausdruck der subjektiven Stimmungslage und auch der Charakterstruktur einzelner Individuen.


    Kurz gesagt: Das durch die Presse aufgebaute Bedrohungsszenario wird von vielen unreflektiert aufgenommen und hat enorme Auswirkung auf persönliche Reaktionen und inzwischen auch eine enorme Auswirkung im Sinne von allgemeinen und persönlichen Kollateralschäden.


    Gravierende persönliche Auswirkungen sind unter anderem verspätete oder nicht erfolgte Inanspruchnahme medizinischer Hilfe aus Angst vor Corona. So sind z.B. letztes Jahr in den deutschen Krankenhäuser 15 % weniger Patienten mit Herzinfarkt und 8% weniger Patienten mit Schlaganfall behandelt worden. Die medizinischen Folgenschäden für betroffene Personen sind enorm, wenn sie sich nicht oder zu spät behandeln ließen.


    Wenn schon die gesellschaftlichen und psychosozialen Folgen dieser Pandemie allgemein in unserer Gesellschaft riesige Auswirkungen haben werden, so sollten wir, die sich gemeinsam an einem schönen bodenständigem Hobby erfreuen, einen normalen Umgangston miteinander pflegen. Gegenseitige Vorwürfe sind hier nicht angebracht.


    Ich habe zwei PDF Dokumente angehängt und einen aktuellen Link zu einem YouTube Video. Der Link ist ein Video eines Vortrages eines Kinderarztes, vor allem interessant für diejenigen mit Kindern. Soll sich bitte jeder selbst seine Meinung bilden.


    Grüße


    Markus


    Link zu dem Video: Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.