Posts from Stuempfig in thread „Hinweis in eigener Sache: Auch für die Teileversorgung gelten sämtliche Coronaregeln“

    Da der Ton und die Umgangsformen in Emails oder Telefonaten Richtung Ornbau immer rauer werden, kann ich nicht umhin mal ein paar Dinge grundsätzlich klarzustellen:


    1. Ornbau ist nicht Wuhan und auch nicht der Ursprung der Corona-Pandemie. Wir sind genauso Leidtragende, wie der Rest der Welt. Und Leidtragende deswegen, weil wir es einfach leid sind uns in einer Tour für die (meines Erachtens) sinnvollen Restriktionen der Behörden zu entschuldigen!
    2. Wir sind hier in Ornbau ein Spiegelbild von Amazon. Wir haben seit Corona den 5-fachen Arbeitsaufwand zu bewältigen. Das mag dem Home-Office, den ausgefallenen Ferienreisen und oder dem Umstand geschuldet sein, dass wir den Versand von Ersatzteilen anbieten. Nur können wir im Gegensatz zum Rest der Welt nicht einfach das Personal aufstocken. Ehrenamtliche kann man schlichtweg nicht über eine Stellenanzeige beim Arbeitsamt nach Ornbau locken. Wir arbeiten hier am äußersten Limit und draußen dreht sich die Welt immer noch weiter. Sprich, wir müssen trotzdem Lagerauflösungen, Apothekerschränke, Rollregalanlagen abbauen und können dies nicht auf nach Corona verschieben. Sich darüber zu mockieren und ausfällig zu werden bringt uns nicht weiter.
    3. Wir alle müssen akzeptieren, dass aufgrund der Lockdownregeln keine Gebrauchtteile in Augenschein genommen werden können. Das ist noch lange kein Grund deswegen eine Umstellung des Systems der Teileversorgung einzufordern und ernsthaft davon auszugehen, dass wir ab sofort alle Gebrauchtteile zur Ansicht schicken. Das schaffen wir nicht. Das wollen wir auch gar nicht schaffen. Auch werden wir den immer häufiger angebotenen Aufforderungen nicht nachkommen und die Betreffenden am Arsch legen oder deren Buckel hinunterrutschen. Dafür können wir coronabedingt nicht den nötigen Abstand halten ...
    4. Ja wir können auch am kommenden Samstag erneut nur einen abgespeckten Hallendienst anbieten. Sprich ihr holt eure vorbestellten sperrigen Neuteile ab und müsst danach wieder das Weite suchen. Wir würden euch gerne auf einen Kaffee oder am Abend zum Stammtisch einladen. Geht aber nicht. ABER WIR SIND DARAN NICHT SCHULD! Auch wenn die Gelegenheit super praktisch und verlockend wirkt, kann ich nicht mit euch flugs durch die Gebrauchtteilebestände flanieren und oder durch die Schubladen stöbern. Das hat nichts mit Sturheit, Arroganz und oder Lethargie zu tun. Es ist schlichtweg strafbar.
    5. Oder zäumen wir das Pferd argumentativ einmal anders herum auf: Ich kann den Ornbauern nicht erklären, warum der Kindergarten geschlossen ist aber der vdh so weiter machen kann wie bisher.
    6. Wenn du keine Maske tragen willst ist das nicht nur dein Ding. Es ist auch mein Ding. Und wenn ich die Maske einfordere muss ich mich deiner Meinung nach noch lange nicht vergraben oder am besten gleich selbst aufhängen. Ehrlich, ich bin es dermaßen satt als behördentreues Wehwehchen hingestellt zu werden. Wenn einer von uns hier in Ornbau sich den Virus aufschnappt sind wir nur noch die Hälfte. Und es trifft immer eine bessere Hälfte von uns, denn wir sind immer noch glücklich miteinander verheiratet.
      Am Anfang habe ich aus Protest auch die Maske fallen lassen. Denn wenn man mich nicht schützt, warum soll ich mein Gegenüber dann schützen? Doch darin erkenne ich inzwischen keine nachvollziehbare Logik mehr. Denn eins ist klar: Wenn du das Lächeln deines Gegenübers sehen kannst, konnten das viele sehen. Solche Typen sind nicht nur in Ornbau stur. Die sind es überall. Doch dann bleibt bitte auch unter Euch. Denn wenn wir hier eine Quarantäne verordnet bekommen, dann bricht der arbeitsintensivste Teil des vdh´s auseinander.
    7. Und noch eins: Die Anfrage "ob es dann überhaupt noch Sinn macht im vdh zu sein?", werde ich zukünftig nicht mehr beantworten.
      Meine Wahrnehmung von Verein ist schlichtweg, dass man vereint Dinge anpackt und gemeinsam für die Vereinsmitglieder zu deren Vorteil gestaltet. Ich opfere meine Freizeit um anderen Mitgliedern ihre Freizeit zu verschönern. Punkt! Nichts besonderes! Nicht ehrenwertes! Bei manchen scheint aber die Wahrnehmung von Verein die Vereinahmung der Mithelfer zu sein. Sollte der Vorteil nicht mehr gereichen, wird dieser bewertet und umgehend eingefordert. Wozu ich absolut nicht mehr imstande und auch nicht mehr gewillt bin ist eine objektive Bewertung darüber abzugeben, ob in der Nutznießung meines kostenlosen Arbeitsangebots auch noch irgendein geldwerter Vorteil zu finden ist. Auch wir hier zahlen unseren Mitgliedsbeitrag.
    8. Übrigens: Wenn der Emailkasten sich dauerhaft kurz vorm Zerbersten befindet und sich jeden Abend irgendwie das Gefühl hinzugesellt weniger geschafft zu haben, als man sich vorgenommen hat. Dann schlägt sich das irgendwann aufs Gemüt. Das macht dich selbst super aggressiv und unausstehlich. Glaubt mir, wir legen hier nicht gemütlich die Beine hoch, sondern wir stemmen uns mit aller Gewalt gegen das Gefühl hoffnungslos gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir schaffen das irgendwie schon, aber eben mit deutlichem Zeitversatz. Es ist auch unser vdh und das tagtäglich. Uns aber daraus einen Strick zu drehen ist absolut kontroproduktiv!
    9. Gestern bekam ich eine Email aus Bamberg mit der Anfrage auf Mithilfe der dringlichsten Beschaffung zweier Fondtüren für einen W 108. Meine Antwort, dass wir beide in einem Lockdown-Gebiet liegen wurde mit "weiß ich selbst Du Sche... " abgebügelt. Ich werde besagtem Mitglied überhaupt keine Ersatzteile mehr aushändigen. Weder nach Corona, oder vor MultiCovid25 oder was auch immer kommen mag. Ich habe jetzt bereits 5 Mitgliedern ans Herz gelegt den Verein zu verlassen. Dass dies nicht zielführend ist, ist uns schon klar! Obwohl, irgendwann hat der Spaß auch mal ein Loch.

    Mag sein, dass diese Pandemie vielen Erdenbürgern tierisch aufs Gemüt schlägt. Doch wir sind keine Eintagsfliegen, sprich wir alle haben noch genügend Restlebenszeit vor uns um einfach mal ein paar Monate die Füße stillzuhalten und mit ein bißchen Demut diese ungewohnte Zeit zu überstehen. Und .... ich kann euch aufgrund meiner über dreißigjährigen vdh-Erfahrung eines versprechen: Es wird auch nach Corona Euch, uns und noch genügend Ersatzteile geben.