Posts from T-Modell in thread „W111: Öl- und Außentemperatur“

    Hallo zusammen,

    kleines Update: heute kein Regen, also nochmals rund 70km gefahren, jetzt Außentemperatur 9.5 Grad. Ölanzeige ging bis 77 Grad max hoch, das müßte langsam passen (Kühlwasser um die 170°F, d. h. +/- 76 Grad. Sensor ist jetzt zusätzlich gekapselt.


    Beste Grüße

    Thomas


    2021-02-04%20-%2001%20-%20W111%20Aschenbecher%20Display_sm.JPG

    ...

    Ablassschraube ist ein möglicher Ort.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWA,

    wie ich schon schrieb, nicht beim W111, da geht das nicht. Beim M117 hat es so funktioniert.


    Ich bin bzgl. Position tiefenentspannt; da ich den Temperaturbereich des Öls je nach Fahrweise durch 250.000km AMG gut kenne, werde ich einfach die Kennlinie etwas anpassen, wenn es zuwenig anzeigt. Die Autobahnfahrt bei 0°C war noch plausibel. Jetzt ist der Sensor noch abgedeckt, mal sehen, was die nächste Probefahrt bringt.


    Thomas

    Hallo Hagen,

    normalerweise steht die Kühlwassertemperatur immer bei rund 180°F (rund 82°C) oder knapp drüber. Schon bei der Heimfahrt vom Motorenbauer war das knapp darunter, also vermute ich die Kälte. Wie gesagt, es ist nur das Schätzeisen im Kombiinstrument ...


    Bzgl. der Prozessoren: Das Ding (KL25Z) kostet unter 20 EUR und hat Rechenleistung ohne Ende; ich habe in dem anderen Projekt noch mehr dran hängen ... Rechenoperationen sind - Entwicklung bei Smartphones sei Dank - wirklich kein Problem mehr. Außerdem aktualisiere ich das Display nur alle 2 Sekunden, das reicht ...


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    das Problem mit der Cohiba Ausdrücken habe ich nicht ;) ... schon immer Nichtraucher.


    Danke Hagen,

    die Tabelle hatte ich, aber ich wollte EINE Formel dafür haben ... werde ich mir aber merken.


    Zum Thema Position: Ich habe erst eine Probefahrt gemacht, allerdings Autobahn bei 0 Grad. Maximal angezeigte Öltemperatur war 62 Grad, allerdings hat das Schätzeisen beim Kühlwasser auch nur zwischen 140 und 150 Grad Fahrenheit angezeigt, was 60-65 Grad entspricht. Ich habe jetzt zusätzlich den Sensor mit einer Papierdichtung und Isolierband geschützt, da er ja direkt im Fahrtwind ist (vermute, das "Gewinde" kühlt den Sensor) ... Probefahrt steht aus.


    In meinem W222 geht bei normaler Fahrt die Öltemperatur auf 80-90 Grad, da ist allerdings alles gekapselt. Meine Erfahrungswerte mit dem AMG über 250.000km: Normalbetrieb zwischen 100...110, Autobahn scharf (> 250) bis 120 und in Imola gingen die Autos in den Kochschutz bei 130 Grad.


    Mal sehen; entweder ich ändere die Kennlinie in der Software oder ich laß es so ...

    Thomas

    Hallo zusammen,

    weiß ja nicht, ob es richtig ist, das hier zu posten, aber ich versuch's mal. An alle ordentlichen deutschen Originalitätsfanatiker: Bitte nicht weiterlesen!


    Ich habe für ein anderes Projekt ein Aschenbecher-Display realisiert, welches die Öl- und Außentemperatur anzeigt. Da war's relativ einfach, da schön gerade und genug Platz (W115). Ich wollte das aber auch in meinem W111 haben; der Aschenbecher ist aber länglich, gebogen und auch sonst recht knapp.


    Also ein Design für ein Inlay gemacht inkl. eines Federmechanismus', sodaß das Display im Aschenbecher verschwindet bzw. hochklappt beim Ausfahren. Bißchen Elektronik für saubere +5V, ein Microprozessor (für die, die's interessiert: KL25Z), Software in C++. Die Schenkelfedern selbst gemacht aus 0.8mm Federdraht, Display hat 320x240 pixels.


    Ursprünglich wäre das schon vor einem Jahr fertig gewesen, da ich schon eine neue M26 Ölablaßschraube mit M12 Gewinde vorbereitet hatte ... tut bloß nicht, da der Vorderachsträger beim W111 im Weg ist ... soviel zum Thema Planung ;)


    Da ich jedoch im November/Dezember 2020 den kompletten Motor (und Getriebe / Hinterachse) habe überholen lassen, habe ich den Motorbauer gebeten, eine M12 Mutter in die Ölwanne zu schweißen, damit ich den VDO Sensor einbauen kann.

    Der Außentemperatursensor ist von einem W203, kleinen Halter gedruckt und hinter das Kennzeichen geschraubt. Kleinen Kabelbaum (separat vom Rest) gebaut, einen 9-poligen Sub-D-Stecker als Verbindung, den Aschenbecher modifiziert und ne ordentliche Steckverbindung zum Zigarettenanzünder.

    Ich mußte tief in meinen alten Mathe-Leistungskurs-Erinnerungen kramen, um die logarithmische Kurve (Temperatur vs Widerstand) für beide Sensoren im Versuch zu ermitteln. Die Gefriertruhe, Eiswasser, kochendes Wasser, ein Infrarotthermometer und viel Spielen brachte mich zum Ziel. Nicht perfekt, aber Öl ist zwischen 80 und 120 recht genau, Außentemperatur zwischen 0 und 30.

    Vielleicht inspirieren ja die Bilder den Einen oder Anderen ... :)


    Beste Grüße

    Thomas


    Design:


    Einpassung:


    Öltemperatursensor:


    Außentemperatur:


    Kabelbäumchen durch den Gummi der Scheibenwaschanlage:


    Steckverbindung zum Zigarettenanzünder:


    Und eingebaut: