Posts from Paelzer in thread „Kaufberatung W108 ... und ein paar Fragen“

    eben. So schlecht ist die Vergasertechnik nämlich nicht. Und eine gut zugängliche mechanische Benzinpumpe am Motorblock und nicht hinten am Tank ist auch was wert im Pannenfall...

    Das "Bauernviergang" vom /8 am geschalteten W108-Sechszylinder ab 69 erspart einem auch viel Ärger und Kosten. Das Geld, was man sich mit einem 280S gegenüber einem V8 an Reparaturen einspart, hat man dann für andere Baugruppen frei. Oder für ganz andere Zwecke...


    Grüße

    bacigalupo

    Genau aus dem Grund fahr ich 280S mit Bauernviergang und Muskellenkung :)

    Ich werde mal in Erfahrung bringen ob der 280S aus Griechenland eine Servo hat. Da mir der Verkäufer etwas unwissend erscheint:
    Wie finde ich das am schnellsten raus? Foto vom Typenschein?

    Lass dir Bilder vom Motorraum schicken. Hat er in Fahrtrichtung links neben dem Motorblock eine Servopumpe mit Vorratsbehälter von der Leitungen zum Lenkgetriebe gehen, hat er Servo. Ansonsten nicht.


    Ich glaube das steht in keinem Typenschein. Evtl. in der Datenkarte aber den Sonderausstattungscode habe ich nicht zur Hand.


    Gruß Max

    Hallo Patrick,


    Ich bin sowohl schon die Vergaser wie auch die Einspritzer gefahren. Meine persönliche Meinung: Nimm einen Vergaser. Gut eingestellt fahren sie harmonischer. Zwei Vergaser überholen kostet dich maximal 1.000€ Die Einsprizpumpe wird teurer. Von den Fahrleistungen reichen auch die 130 bzw. 140PS der Vergasermodelle um im Alltag gut mitzuschwimmen. Ein W108 hat fahrbereit um 1400 Kg. Die Achtzylinder sind schwerer.


    Ob Schaltwagen oder Automatik muss jeder selbst wissen. Die Automatikgetriebe sind bei normaler Pflege haltbar. Bei der Probefahrt das öl checken und auf die Schaltpunkte und Schaltvorgänge achten. Ich habe mich damals bewusst für einen Lenkradschalter entschieden, denn bei Lenkradschaltung oder Lenkradautomatik darf man vorne zu dritt sitzen. Bei Mittelrührern nicht.


    Generell würde ich aber auf die Karosse achten. Alles andere ist zweitrangig. Schiebedach und Klimaanlage vermisse ich bei meinem auch im Sommer nicht. Die Drehfenster vorne würde ich mich bei modernen Autos noch wünschen. Servolenkung war nur bei den Einspritzern Serie. Bei den Vergasern Sonderausstattung. Ich hab keine und geht auch.
    Lederausstattung würde ich lassen. Wenn ich die Chance hätte, würde ich eine frühe Stoffausstattung verbauen. Ich habe MB-Tex und das ist am Anfang immer unangenehm. Gute Stoffausstattungen sind selten.


    Zu deiner Budgetvorstellung: Da solltest du etwas gutes finden.


    Habe momentan einen Rechtslenker 280S mit Automatik in hellblau, den ich in gute Hände geben will. Falls es was ausgefallenes sein darf.


    Viele Grüße



    Max