Posts from eifeljanes in thread „Kaufberatung W108 ... und ein paar Fragen“

    Ich möchte bei der Diskussion eins noch in den Raum werfen: Wenn man selbst kein ambitionierter und versierter Schrauber ist, kann einen ein w108 schnell in den Ruin treiben.

    Da möchte ich jetzt doch mal widersprechen.

    Bin als nur teilbegabter Schrauber (üblicher Service, Wartung und Anbaugeschichten sind machbar, Fahrwerk oder Motor eher weniger) noch nicht unter der Brücke gelandet. Das einfache Motto dabei: Wartungsstau vermeiden und das auf Reserve gehaltene Budget (was man bei jedem Oldie haben sollte) wenn's denn sein muss ohne Zögern einsetzen. Technisch begabte Freunde sind dabei natürlich immer eine Hilfe. Ich behaupte einmal ganz frech, dass mein W108 in seinen inzw. 15 Jahren bei mir "billiger" war als ein zum gleichen Zeitpunkt gekaufter ein-bis-zwei-Jahreswagen-Golf. Vom Funfaktor mal ganz abgesehen.

    Aber okay, ich rede hier vom technisch doch eher überschaubaren 250S, beim V8 sieht das vermutlich ganz anders aus.


    Und um in nicht nur in Sachen Kosten, sondern auch mit Blick auf's Fahrgefühl mal eine Lanze für "die Kleinen" zu brechen: Mir fehlt mit "nur" 130 PS wirklich gaaar nix. War vor 30 Jahren mit ausgenudeltem 200D/8 übrigens genau so. Artgerechtes Cruisen (wir reden hier von deutlich über 50-jährigen Fahrzeugen) macht auch mit kleinem R6-Motor durch'n Ort wie auch auf der Landpiste Spaß, ohne dass man da ein Hindernis ist. Und bei maximal 5.000 km per Anno sind auch die 12 Liter Verbauch zu verkraften.

    Will ich allerdings per V8 mit anderen "Großen" spielen, dann muss ich konsequenterweise auch in den sauren Apfel einer anfälligeren (?, das kann ich nur vermuten) und Fall des Falles auch teureren Technik beissen. Das o.g. Budget ist dann halt entsprechend anzupassen. Das gilt im Übrigen auch, wenn ich überlege "W123-200 oder 280CE ?", "R107-280SL oder 560SL ?" usw.


    Nix für ungut - ich freue mich über jedes Dickschiff, das ich sehe, aber meine Liga ist das erklärtermaßen nicht. Aber die Vielfalt der Fahrzeuge und der Fahrer*innen ist doch das, was unser Hobby so geil macht. ;):thumbup: