Posts from Gerd.Batke in thread „Kaufberatung W108 ... und ein paar Fragen“

    Hallo Oliver,


    natürlich grenzt die Interpretation von einigen Bildern aus dem Netz an Kaffeesatzlesen - daher ja auch die Aussage, dass man letztlich natürlich nicht um eine Besichtigung herum kommt.

    Die Einordnung der Aufbrühreste sollte aber auch nur Hilfestellung dabei geben, ob sich eine Investition in ein Billigticket nach Amsterdam evtl. doch rechnen könnte...

    ...und das Wissen um den EK-Preis kann hilft bei der Einschätzung des Spielraums des Verkäufers.


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    In Arizona braucht man natürlich keine Heizung - daher kann man den entsprechenden Hebel auch gleich weglassen.
    Ob Ventil & Bowdenzug da noch gängig sind ist dann natürlich auch zu klären...

    Hallo,


    Nun - man kann es dem niederländischen Händler ja nicht ankreiden, dass er 10tkm entfernt ein Fzg günstig geschossen hat.

    Der aktuell aufgerufene Preis ist ja nicht total überzogen - besonders dann, wenn das Blech noch gut sein sollte.
    Und wenn er zum aufgerufenen Preis evtl. auch schon einige kleine Umrüstungen (Euro-Scheinwerfer, Kältemittel, Reifen,..?) vornimmtt, dann habe ich damit keine grossen Probleme.


    Die Angabe, dass "noch etwas" geschweißt werden muss ist aber natürlich schon recht unpräzise - der Vorbesitzer in Phoenix hatte den Wagen 8 Jahre, da wäre vorher noch genug Zeit gewesen ihn im Osten der USA kräftig verrotten zu lassen.

    Allerdings kann ich mir aufgrund der Bilder gut vorstellen, dass es tatsächlich längere Zeit im Westen gelaufen ist & bei diesem Exemplar eher die US-Trockengebiet-typischen Bereiche vom Rost betroffen sind, also z.B. die relativ leicht machbaren seitlichen Taschen hinten im Kofferraum oder der Kofferraumboden.

    Gerade in Kalifornien/Arizona (oder auch Florida) interessieren sich die Besitzer meist recht wenig für eingedrungenes Wasser (...mit den Gummimatten im Kofferraum reicht dann bei bröseliger Kofferraumdichtung schon ein Schauer zur Regenzeit, um die dauerhafte Korrosion am Bodenblech bis zum nächsten Einsetzen der Regenzeit zu garantieren).

    Ich denke, man sollte den freundlichen Niederländer mal um weitere Info (Bilder) zum Thema bitten.

    Die Spaltmaße sehen eigentlich alle ganz gut aus - nur die Fahrertür scheint da ein wenig aus der Rolle zu fallen und auch die Stossstange vorne scheint links ein wenig schräg zu sitzen; sollte man sich vor Ort anschauen. Auch die Radläufe hinten sehen - so weit auf den Bildern ersichtlich - recht lecker aus.

    Das gerissene Stossstangengummi hinten gibt es ja beim VdH.


    Neben der angeschossenen Fahrertüverkleidung dürfte der Fahrersitz - nach Angaben - des Vorbesitzers ja auch nicht sehr schön sein.


    Apropos Vorbesitzer: Kilometerzähler defekt - aber er denkt, dass die Kiste < 100k Meilen drauf hat. Wäre recht wenig - allerdings sehen die Pedalgummis relativ ordentlich aus. Vielleicht stimmt es ja doch...?

    Das Kunstleder am Lenkrad könnte allerdings ein kleines Problem darstellen, wenn man es nicht mag. Bei mir war es nach jahrzehnten regelrecht mit dem Lenkrad "verbacken", bzw. wohl Weichmacher aus dem Kunstleder ins Lenkrad gewandert. Da ließ sich nichts mehr "mal eben" wieder auf Glanz polieren...


    Der Tempomathebel sieht irgendwie auch anders aus, als ich das in Erinnerung habe.


    In normalen Zeiten im Sommer würde ich jetzt klar empfehlen sich einen billigen Flug fürs Wochenende nach Amsterdam zu buchen, eine Unterkunft (s. oben) in der Nähe oder direkt in Leiden (...sehr empfehlenswert!!! - alte Universitätsstadt mit sehr ähnlichem Flair wie Amsterdam aber wesentlich weniger Gedränge) zu buchen und den - möglichen - Fahrzeugkauf eher als Sahnehäubchen auf dem Wochenendtrip zu sehen.

    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Das Radio lasse ich mal unkommentiert - lässt sich ja leicht tauschen.
    Kostet aber natürlich auch wieder ein paar Euros.