Posts from Uli aus S in thread „Der Hirni der Woche....“

    Hallo Winfried,


    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Da ich meine WIS-CD nicht gefunden habe, habe ich den Bücheli zu Rat gezogen - und dort ist definitv ein Fehler im Schatplan. Das Relais für das Lerlaufabschaltventil haben nur die /8 mit M115, beim W123 ist es ohne Relais gelöst.

    Hat sich herausgestellt, als ich nach 2 Tagen Suche meine CD gefunden habe.


    Noch ein Hirni der Woche...

    steckte im CD-Schacht des alten, in der Rumpelkammer gelagerten Laptops, den ich mir vor längerer Zeit als Garagenrechner einrichten wollte, aber nie dazukam.

    Update.


    Neue Düsennadel und Düse eingebaut. Lief wie ein Sack Nüsse und die Werte völlig aus dem Ruder.

    Der Vergaser hat kaum reagiert, war im Leerlauf viel zu fett und hat unter Teillast abgemargert. Vergaser komplett zerlegt, alles geprüft und wieder eingebaut - umsonst.

    Letztlich war der Übeltäter das Leerlaufabschaltventil, Das Ventil selbst ist OK, bekommt aber keinen Saft. Mit ausgebautem Ventil und Blindstipfen ließ er sich dann einregeln - dank an Markus.

    Weiss jemand auf die schnelle, wie das Ventil angesteuert wird? Ich habe nur einen Schaltplan für 2 Abschaltventile, bei mir ist aber definitiv nur eines verbaut.

    230 C W 123 Bj. 1978

    Sicherung ist OK.

    Vielen Dank im Voraus.

    Hi Enzo,


    mail doch mal den Herrn Wurm an, ob eine Umschlusselung möglich ist.

    Mein 280er ließ sich damals auf 26 umschlüsseln...

    Die zuviel gezahlte Steuer gibts dann rückwirkend zurück.

    Vielen Dank für die Resonanz...

    Den Text habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ich meinen Frust loswerden wollte und zum allgemeinen Amusement. Ist doch immer wieder erheiternd, wenn sich jemand saublöd anstellt.


    Der Prüfer kennt die kleinen Tricks und nutzt auch seinen Ermessensspielraum aus. Wenn ich länger al 5 Minuten warten muss, lässt er mich noch eine scharfen runde um den Block fahren, um die ungeheizte Abgassonde auf Temperatur zu bringen. Er kennt auch die Kniffe mit diversen abgezogenen Schläuchen und dem kräftigen Tritt auf die Bremse. Und mehr erwarte ich auch nicht. Die AU-Bescheinigung hat den Stellenwert einer Urkunde und ich werde niemals einen bitten, mir ein gefaketes Protokoll zu erstellen. Solche Prüfer fliegen immer wieder mal auf und warum sollte er für freundliche Worte seine Existenz gefährden?


    Der Kat bleibt drin.

    1. habe ich ihn erst vor 20 Jahren für sündhaft teure 3.000 Mark einbauen lassen und als Schwabe ich bin ein Freund von langfristigen Amortisationen.

    2. habe ich noch das alte DIN-Kennzeichen ohne 'H' (der oldtimerversicherung ist die Zulassungsart egal) und brauche die grüne Plakette für die Dummweltzone.

    3. zahle ich mit Kat nur 163 € Jahressteuer.

    4. tut der Kat was er soll.


    Es ist nur alle zwei Jahre so, wie der Pflichtbesuch beim Erbonkel, den niemand mag - da muss man hat durch.


    HaWa, VinceMB

    Die Düsennadel habe ich auf dem Schirm und bereits bestellt. Falschluft checke ich noch. Nach dem Dilemma mit derZündpistole war ich extrem genervt und die Erfahrung sagt mir, dass ich dann besser aufhöre, bevor ich durch meine Grantigkeit noch für größere Schäden sorge.


    @Paul, Winfried

    Danke fürs Angebot - das sind die Freundschaften, die den Club für mich ausmachen.

    Aber ich werde mir eine neue kaufen. Da bin ich mehr Texaner als Schwabe. Ohne Pistole ist ein Mann kein Mann.


    Halte Euch auf dem Laufenden...

    Hi Volkmar,


    danke fürs Beileid...


    Am Prüfer liegt es nicht. Der ist sehr oldtimer-affin und leidensfähig. Das ist alle zwei Jahre dasselebe Drama und er gibt sich redlich Mühe, den über die 1 Minute im zulässigen Bereich zu halten.

    Es ist ein W123 230 C mit nachgerüstetem Wurm-Kat.

    Herr Wurm war damals eben so stolz auf seine Lösung, dass er Grenzwerte vorgegeben hat, die nahe an Euro 5 liegen (nur ohne Aktivkohlefilter und Warmlaufregler).


    Bei den Messwerten war er im Leerlauf zu etwas zu mager und bei erhöhter Drehzahl etwas zu fett (Lambda 1,04 statt 1,03).

    Es muss eben alles stimmen, um die Werte zu schaffen. Aber aus Zeitmangel hab ich es eben - gegen besseres Wissen - so versucht.

    Ich bin ja letztens wegen der Abgaswerte nicht durch den TÜV gekömmen. Da wollte ich der Sache heute mal auf den Grund gehen.


    Die Sondenspannung bei Start lag bei 0,6 V -> also ok.


    Der Moto läuft sauber - sofern man das von einem M115 so sagen kann. Aber, da ich ja anderen immer predige von vorn anzufangen und erst die Grundeinstellung des Motos zu prüfen, hab ich den Schließwinkeltester und die Zündlichtpisole angeklemmt.


    Nach dem Motostart kamen unfreundliche Geräusche von vorn.


    Da hat sich das Kabel von der Zündpistole um den Lufter gewickelt. Am Auto nix, aber die Pistole ist Totalschaden.


    Himmelkruzit......