Der Hirni der Woche....

  • Ich bin ja letztens wegen der Abgaswerte nicht durch den TÜV gekömmen. Da wollte ich der Sache heute mal auf den Grund gehen.


    Die Sondenspannung bei Start lag bei 0,6 V -> also ok.


    Der Moto läuft sauber - sofern man das von einem M115 so sagen kann. Aber, da ich ja anderen immer predige von vorn anzufangen und erst die Grundeinstellung des Motos zu prüfen, hab ich den Schließwinkeltester und die Zündlichtpisole angeklemmt.


    Nach dem Motostart kamen unfreundliche Geräusche von vorn.


    Da hat sich das Kabel von der Zündpistole um den Lufter gewickelt. Am Auto nix, aber die Pistole ist Totalschaden.


    Himmelkruzit......

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,


    Mein Beileid zur Zündpistole.

    Wenigstens ist am Auto nix und Du hast auch die Pistole nicht an den Kopf bekommen. Hätte schlimmer kommen können.

    An welchem Deiner Fahrzeuge war denn das Problem?

    Wenn es nur die Abgaswerte waren wegen denen der TÜV verweigert wurde stellt sich mir die Frage was genau bemängelt wurde?

    Das müsste dazu doch ein Messprotokoll geben mit allen Werten ?

    Daraus ist dann durch Könner ( bin ich leider nicht) schon eine mögliche Ursache zu erkennen.

    Wie oft hat denn der Prüfer versucht Werte zu erhalten die abnahmefähig sind?

    Manchmal liegt es auch daran das der Prüfer für das alte Fahrzeug die falschen Werte voraussetzt.

    Das ist meinem Prüfer passiert er hat sich gewundert warum er kein passenden Werte messen konnte und hat dann nochnal in der Datenbank gesucht und mit neuen Vorgabewerten passte dann alles.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Grüße Volkmar

  • Hi,

    mein Grundsatz seit Jahren lautet:

    "Lass nie die AU beim TÜV machen !!!😉"

    Es ist erstens teurer als in einer freien Werkstatt und zweitens wird nur gemessen und nichts eingestellt.

    Und wenn Du dann sowieso in eine Werkstatt musst zum Nachjustieren wird es doppelt teuer.


    Grüße und ein Frohes Neues

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hi Volkmar,


    danke fürs Beileid...


    Am Prüfer liegt es nicht. Der ist sehr oldtimer-affin und leidensfähig. Das ist alle zwei Jahre dasselebe Drama und er gibt sich redlich Mühe, den über die 1 Minute im zulässigen Bereich zu halten.

    Es ist ein W123 230 C mit nachgerüstetem Wurm-Kat.

    Herr Wurm war damals eben so stolz auf seine Lösung, dass er Grenzwerte vorgegeben hat, die nahe an Euro 5 liegen (nur ohne Aktivkohlefilter und Warmlaufregler).


    Bei den Messwerten war er im Leerlauf zu etwas zu mager und bei erhöhter Drehzahl etwas zu fett (Lambda 1,04 statt 1,03).

    Es muss eben alles stimmen, um die Werte zu schaffen. Aber aus Zeitmangel hab ich es eben - gegen besseres Wissen - so versucht.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,


    die einfachste Lösung um diese Probleme dauerhaft auszuschließen wäre demnach den Wurm rückzurüsten, das wäre wohl zulässig und Du müsstest nur die schlechteren Werte der Originalausstattung erfüllen. Umwelttechnisch wäre das natürlich unsinnig.

    Der nachgerüstete Wurm Kat steht ja sicher auch in den Papieren, sonst hätte der Prüfer diesen ja auch übersehen können.

    Das die Werte in einem Bereich zu mager und im anderen Bereich zu fett sind deutet meiner Meinung nach aber auf ein Regelproblem hin.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Uli, hallo Gemeinde


    "Im Leerlauf zu mager " deutet doch auf einen Luftüberschuss eventuell durch Falschluft hin, oder ?


    Ist auf der Ansaugseite alles dicht ?


    Wenn dann bei höheren Drehzahlen die Lambdasonde versucht , das auszugleichen , müsste es bei kleinen Falschluftmengen wieder passen.

    Es sei den, es wird am Krümmer Falschluft gezogen.

    Dann würde die Lambdasonde versuchen weiter anzufetten.

    Oder liege ich da falsch ?


    Grüsse


    VincMB

  • Servus,


    ich verstehe den Genauigkeits-Hickhack der AU-Messung bei unseren Kisten, die in den meisten Fällen keine Alltagsfahrzeuge mehr sind, nicht.

    Oftmals laufen die Motoren bei den normerfüllenden Abgaswerten wie ein Sack Nüsse - meist zu mager und damit zu heiß.

    Wie weit sind die Werte denn von Optimum entfernt?

    Steuerlich und zulassungsrechtlich hast Du bestimmt eine H-Schlüsselung, ergo ohne Abgas-Klassifizierung und damit Steuersatz-Einreihung.

    Schlage Deinem alteisen-affinen Prüfer vor, die Original-Werte zugrunde zu legen mit dem Hintergrund, es sei ein leichtes den Kat rauszuschmeissen und ungefiltert zu fahren, aber mit dem Status Quo tust Du der Umwelt immer noch etwas Gutes. Kenne das...


    *-Gruß

    Thomas

    • Official Post

    Soviel Handlungsspielraum, selbst bei vernünftigen Argumenten, haben die Prüfstellen nicht mehr. Bei meinem Prüfer des Vertrauens ist das neue AU Gerät direkt mit dem Computer vernetzt, in dem die HU abgewickelt wird. Individualeingaben sind dort nicht mehr möglich. Beim TÜV bist Du chancenlos. Freie Werkstätten mit eigenen AU-Prüfgeräten und mit entsprechender Autorisierung zur AU-Abnahme, zu denen eine der anderen Prüforganisationen ins Haus kommen haben da evtl. noch Möglichkeiten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Hi Uli


    inhaltlich kann ich nix beitragen, aber wäre dir mit meiner Zündpistole als Leihgabe per Versand geholfen, oder kaufst du jetzt eh eine neue?

    Gute Idee, ich kann Uli meine auch leihen.


    @Paul wie bekommst Du das mt zweimal Zoll (hin und zurück) hin?

  • Vielen Dank für die Resonanz...

    Den Text habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ich meinen Frust loswerden wollte und zum allgemeinen Amusement. Ist doch immer wieder erheiternd, wenn sich jemand saublöd anstellt.


    Der Prüfer kennt die kleinen Tricks und nutzt auch seinen Ermessensspielraum aus. Wenn ich länger al 5 Minuten warten muss, lässt er mich noch eine scharfen runde um den Block fahren, um die ungeheizte Abgassonde auf Temperatur zu bringen. Er kennt auch die Kniffe mit diversen abgezogenen Schläuchen und dem kräftigen Tritt auf die Bremse. Und mehr erwarte ich auch nicht. Die AU-Bescheinigung hat den Stellenwert einer Urkunde und ich werde niemals einen bitten, mir ein gefaketes Protokoll zu erstellen. Solche Prüfer fliegen immer wieder mal auf und warum sollte er für freundliche Worte seine Existenz gefährden?


    Der Kat bleibt drin.

    1. habe ich ihn erst vor 20 Jahren für sündhaft teure 3.000 Mark einbauen lassen und als Schwabe ich bin ein Freund von langfristigen Amortisationen.

    2. habe ich noch das alte DIN-Kennzeichen ohne 'H' (der oldtimerversicherung ist die Zulassungsart egal) und brauche die grüne Plakette für die Dummweltzone.

    3. zahle ich mit Kat nur 163 € Jahressteuer.

    4. tut der Kat was er soll.


    Es ist nur alle zwei Jahre so, wie der Pflichtbesuch beim Erbonkel, den niemand mag - da muss man hat durch.


    HaWa, VinceMB

    Die Düsennadel habe ich auf dem Schirm und bereits bestellt. Falschluft checke ich noch. Nach dem Dilemma mit derZündpistole war ich extrem genervt und die Erfahrung sagt mir, dass ich dann besser aufhöre, bevor ich durch meine Grantigkeit noch für größere Schäden sorge.


    @Paul, Winfried

    Danke fürs Angebot - das sind die Freundschaften, die den Club für mich ausmachen.

    Aber ich werde mir eine neue kaufen. Da bin ich mehr Texaner als Schwabe. Ohne Pistole ist ein Mann kein Mann.


    Halte Euch auf dem Laufenden...

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Servus,


    um nicht mißvetstanden zu werden:

    mit "Original-Werten" meinte ich, das Meßgerät auf die Basiswerte des Fahrzeugs bzw Oldtimer zu stellen. Bei einer Oldtimermessung hat man andere Grundlagen. Das natürlich nur vertretbar, wenn auch eine H-Zulassung vorliegt. Damit ist dann auch keine Urkunde gefälscht.


    Man kann auch beim TÜV so oder so handeln, ohne illegal zu werden glaubt mir. Selbst Ulli's Prüfer kenn Kniffe.


    Wenn natürlich eine Regelzulassung vorliegt, bei der man die steuerlichen Vorzüge genießt, dann sollte man die Vorgaben auch einhalten.


    *-Gruß

    thomas

    • Official Post

    Aber ich werde mir eine neue kaufen. Da bin ich mehr Texaner als Schwabe. Ohne Pistole ist ein Mann kein Mann.


    Halte Euch auf dem Laufenden...

    Ein echter Texaner geht nicht zu NETTO, der geht zu Walmart

  • ich hab dieses Jahr bei der H-Abnahme des 230CE auch den Wurm-Kat dringelassen. Ist zwar nur eine Euro 1-Ausführung, aber er hat die AU bestanden, und der besseren Gemischbildung schadet er ja auch nicht dank der Lambdasonde. Ich denk mir, in zukünftigen Zeiten kann er evtl nicht schaden, falls die manischen Elektroautojünger auch zum Halali auf die Oldtimer blasen sollten.

    Außerdem: Die US- oder Japan-Modelle ab den späten 70ern haben ja auch einen G-Kat, ich hatte mal einen kalifornischen 280CE von 1980 zur testweise Hand, der fuhr auch nicht schlechter als ein katloser europäischer CE. Insofern sollte man eine vorhandene Abgasreinigung einfach drinlassen, wenn sie noch funktioniert und es Ersatzteile dafür gibt.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hi Enzo,


    mail doch mal den Herrn Wurm an, ob eine Umschlusselung möglich ist.

    Mein 280er ließ sich damals auf 26 umschlüsseln...

    Die zuviel gezahlte Steuer gibts dann rückwirkend zurück.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich würde die AU nicht beim TÜV machen lassen. Besonders bei unseren alten Lieblingen werden immer Probleme festgestellt. Wenn du also sowieso nachjustieren musst, zahlst du durch die AU beim TÜV nur unnötig drauf.

    • Official Post

    Ich würde die AU nicht beim TÜV machen lassen. Besonders bei unseren alten Lieblingen werden immer Probleme festgestellt. Wenn du also sowieso nachjustieren musst, zahlst du durch die AU beim TÜV nur unnötig drauf.

    sag mal Kreuzschraube20, ich lese Deine Beiträge in den letzten Tagen und komme mehr und mehr zu der Auffassung, dass Du ein Foren-Troll bist. Es kann sein, dass ich Dir unrecht tue, glaube es aber eher nicht.


    Stell Dich doch einfach mal vor und verrate uns ein bisschen was über Deine Mercedessammlung und was so Dein Herz höher schlagen lässt.