Posts from Stefan300TD in thread „Daimler hat neue Art der Kundenbindung entdeckt“

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe.:thumbup:

    Die Antwort von Daimler ist leider nicht ganz korrekt, denn die DSGVO hat nichts mit "Vorratsdatenspeicherung" zu tun, auch wenn es gut klingt. Die DSGVO schreibt auch nicht verpflichtend vor, dass Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden müssen, wenn "die betroffene Person" dies nicht explizit verlangt (§17). Die Wahrheit liegt wohl eher im zweiten Teil der Mail: "das System wurde nicht auf diese große Nutzerzahl ausgelegt." :pinch:


    Sei´s drum. Wenn man künftig eine "Inaktivitätswarnung" anstatt einer "Sperrung" verschickt, stellt sich das Problem so vermutlich nicht mehr...

    Wieso wird eigentlich immer gleich wieder das Haar in der Suppe gesucht?


    Ein noch betroffener Kollege schrub gestern Abend kurz und knapp:


    Zugang entsperrt, von der Clubbetreuung neues Passwort bekommen – bin wieder drin pasted-from-clipboard.png

    Danke für deine Bemühungen !


    Das hätte doch gereicht.


    Außerdem schrub ich ja:


    Ich habe jetzt nochmal nachgefragt , ob man vor der Sperre eine Hinweismail bekommt und an wen man sich wenden muss, um die Sperre aufzuheben.



    Gruß

    stefan

    Nachtrag:


    Gehe doch mal in die Clublounge, ggf. musst Du hier deine Daten bestätigen. Was ich stark vermute.


    Ist einen Versuch wert.


    Gruß

    stefan

    Hallo Michael,


    mein Post bezog sich auch nicht auf dein Problem. Hier in dem Fred geht es eigentlich um die Sperrung der Zugänge.


    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da mein Zugang etwas anders aussieht.


    In meinem Beitrag stehen aber die entsprechenden Ansprechpartner, also einfach anschreiben.


    Viel Erfolg und Gruß

    Stefan

    Nochmal zu dem Thema "plötzlich und unerwartete Abschaltung/Sperre des Zugangs..."


    Ich hatte das ja schon mal geschrieben, es gibt vor dem Ablauf des Zugangs eine Erinnerungsmail.


    Wer das ignoriert ist selber schuld!


    Doof ist natürlich, das in der Mail nicht drin steht, das man sich einloggen muss und den Zugang bestätigen. Diesen Hinweis habe ich gerade an die entsprechenden Stellen gegeben.


    Empfänger:xxxxxxxx


    Einige Ihrer Autorisierungen im Daimler GEMS IAM System sind zeitlich beschränkt. Die folgenden Änderungen werden in nächster Zeit stattfinden.


    Ihr Konto wird am 09.12.20 ablaufen. Von diesem Zeitpunkt an werden Sie nicht mehr in der Lage sein sich einzuloggen oder irgendeine der Anwendungen zu verwenden.


    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht dem Sender dieser E-Mail.


    Falls Sie der Meinung sind, dass diese Änderung nicht korrekt ist, kontaktieren Sie bitte:


    Verantwortliche Supportkontakte

    Verantwortliche Administratoren

    Mit freundlichen Grüßen,

    Daimler GEMS IAM

    Die Ansprechpartner bei Daimler Classic (oder wie diese Sparte gerade mal heißt) werden die Infos aufnehmen - Stefan hat ja den Ball von unserer Seite aufgenommen.

    Ob und was sie ändern können wird dann hier auch kommuniziert.

    Hallo,


    da ist sie schon, die Antwort.


    Das mit der DSGVO habe ich mir schon fast gedacht. Auch andere Anbieter, wie z.Bsp. Dropbox, löschen dein Konto nach einer Zeit der Nichtnutzung.


    Ich habe jetzt nochmal nachgefragt , ob man vor der Sperre eine Hinweismail bekommt und an wen man sich wenden muss, um die Sperre aufzuheben.


    Hallo Stefan,


    da können wir leider nichts machen, dies ist eine Konsequenz aus der Datenschutzgrundverordnung. Das nennt sich Vorratsdatenspeicherung.

    Diese Mail geht nur an User, wenn diese sich mehr als 6 Monate nicht mehr angemeldet haben.In diesem Fall müssen wir davon ausgehen, dass ein Zugang nicht mehr benötigt wird oder nicht mehr gewünscht ist.

    Wenn wir hier keine Deaktivierung und im Folgenden dann Löschung vornehmen betreiben wir Vorratsdatenspeichenung. Und das ist verboten.Wir halten uns einfach an Gesetze.

    Wir dürfen nicht einfach Daten ohne Grund jahrelang horten, wenn jemand das System länger nicht nutzt. Dies wäre nicht im Sinne der Verordnung.Wir nehmen auch keinem Mitglied den Zugang weg, jeder kann sich seinen Zugang selbst verlängern. Dies wird leider von einigen Mitgliedern versäumt und sie melden sich dann, wenn es zu spät, sprich der Zugang gelöscht ist.

    Was wir leider nicht machen können ist 100.000 Mitglieder weltweit in diesem System zu administrieren, wenn die Mitglieder das System nicht nutzen. Es handelt sich um ein internes System der Daimler AG auf das die Mitglieder exklusiv zugreifen können und das System wurde nicht auf diese große Nutzerzahl ausgelegt. Es ist also im Sinne aller, wenn wir eine regelmäßige Korrektur bei den Zugängen durchführen. Ansonsten würden wir diese Möglichkeit den Club Mitglieder in Zukunft nicht mehr anbieten können.

    Ich versuche gerade, dass wir den beiden Mitgliedern den Zugang wieder herstellen können. Ich habe gerade Deine Anfrage weitergeleitet.



    Und hier noch eine Info:


    Hi Stefan,


    ich habe gerade noch eine Antwort bekommen, wir haben beiden Herren ein neues Passwort geschickt und den Datensatz entsperrt (das kann noch kurz dauern).






    Aber deren Internet Ersatzteilkatalozugangsprozedur ist Krampf.

    Ja, es ist verbesserungswürdig und daran wird auch gearbeitet.


    Auch die Niederlassungen/Vertretungen sind mit dem System nicht glücklich und machen Druck.


    Aber letztendlich muss Daimler über das System seinen Laden am Laufen halten und Geld verdienen. Da spielen ein paar tausend kostenloser Zugänge erstmal eine untergordnete Rolle.


    Und seien wir mal ehrlich:


    Die überwiegende Zahl der Nutzer aus der Clubszene suchen nach den Teilenummern und kaufen die Teile dann auf dem Aftermarkt.


    Wo ist hier der "Mehrwert" für Daimler?

    Hallo,


    wenn bei Daimler alles so Scheiße ist, wieso fahrt ihr die Autos dann?


    Warum fahrt Ihr keinen BMW, Audi oder was weis ich? :/


    Ich würde mich an Eurer Stelle schnell umorientieren, wenn die aktuell bevorzugte Marke so Scheiße ist.


    Gruß in den 2.Advent


    Stefan


    PS: Konstruktive Kritik ist ja angebracht, aber nicht dieses Dauergenöle.