Posts from Menelaos85 in thread „Benötige Hilfe zum Zündverteiler m115“

    Seit Umbau jetzt gute 4000 Km zurückgelegt. vergaser wurde am CO Gerät vernünfrig eingestellt - lief zu mager. Ich fahre ihn eine viertel bis halbe Drehung "fetter" da ich sonst leichtes Teillastruckeln habe. Zündzeitpunkt wurde nach Werksangabe eingestellt - zwei bis drei Grad mehr richtung Spät läuft er aber generell ruhiger und hängt besser am Gas, ist obenrum aber nicht so drehfreudig. Die Verjüngung der Unterdruckleitung haut sehr gut hin.


    Mit genug Luft auf den Reifen und einem Realgewicht von 2,7 Tonnen säuft der gute nun zw. 15 und 17 Liter, auf Langstrecke mit "Tempo" 85 unauffällig zwischen den Brummis eingereiht krieg ich ihn auch zeitweise wieder runter bis auf 13,5 Liter.

    gesamtschnitt seit Fertigstellung der Instsndsetzung liegt bei 15,7 - damit bin ich sehr zufrieden.

    Okay, meine ist vernietet aber mag gehen. Sie funktioniert ja aber, ich hsbe sie ja auch getestet und ab welchem Unterdruck sie beginnt zubverstellen - dafür hatte ich extra noch ein Messgerät gekauft. Es,kommt einfach zu viel Unterdruck,vom Vergaser - wat soll man da machen außer erstmal den Querschnitt verringern?!? Dadurch ist es jetzt auf jeden Fall so wie es sein soll, bin aber gerne offen für Vorschläge

    Meine Leitung hatte aber nirgends einen Widerstand, jedenfalls nicht dort wo das Kabel aus dem Kabelbaum kam, sonst hätte ich das weiter verwendet. Hat mich aber auch gewundert. Es gab nur zwei Kondensatoren, die sind jetzt ab.


    Die Unterdruckleitung ist original, hab das Format auch abgeglichen. An der Dose kann man nichts ändern, die ist fest am Verteiler und verpresst. Am Vergaser kann ich ja auch nichts ändern. Manchmal sind provisorien ja gar nicht schlecht und ich finde schon noch raus woran das liegt bzw. lasse mir was geschicktes einfallen ;)


    Habt ihr bei euch mal Unterdruck gemessen?


    vg

    Hallo Hagen,


    Ja das geht so. Die Pertronix kommt mit Systemspannung klar bzw. braucht auch die mindestens 12V und hat Probleme mit Spannungen kleiner 10V. Die Spule selbst hat einen 3 Ohm Widerstand intern verbaut. So kann ich das alles an einem neugezogenen Kabel betreiben.


    Was ich mir nun nochmal raussuchen muss ist der richtige CO-Wert für das einstellen des Vergasers. Wenn ich nichts finde dann würde ich so auf 3-5 Prozent gehen?

    So - ich nelde mich dann nochmal abschließend zubdem Thema damit die ganze Problematik nicht ungelöst bleibt:


    Der Herr Will von Pertronix hat mir ein anderes Zündmodul zugesendet. Dieses Mal hat es gepasst. Nun ist eine Reihe,von Fehlern aufgetreten die man erstmal herausfinden und lösen musste. Karre Sprang kurz an, lief zehn Sekunden wie ein Mülleimer und dann war Ruhe||


    Ich habe dann erstmal alles an Elektrik durchgemessen und festgestellt dass das Pluskabel vom Anlasser (Zündungsplus) zur Zündspule zwar im Stand volle Batteriespannung hat, nach dem start allerdings auf 9 V absackt. Es musste also ein neues Zündungsplus gezogen werden.

    Neuer Versuch ohne Erfolg, hsbe ihn nicht starten können - dann gesehen dass die Zündspule Öl drückt. Habe daraufhin eine Hochleistungszündspule mit drei Ohm Widerstand und 40.000V bestellt und die Kerzen ausgebaut und von 0,7 mm auf 0,9 mm Kontaktabstand vergrößert


    Auch den Verteiler hatte ich nochmal ausgebaut und eine neue Kappe spendiert da aus der alten dauernd der Kohlestift herausfiel...


    Neuer Versuch brachte Verpuffungen und krasse Fehlzündungen aber immerhin funkten jetzt die Kerzen schön kräftig.


    War für mich nicht verständlich und brachte mich an den Rand der Verzweiflung bis ich feststellte dass,ich den Zümdverteiler wohl falsch herum eingebaut hatte. hatte ihn auf OT entnommen und auch so wieder eingesetzt. Allerdings ist es so dass ich zwischenzeitlich einen Startversuch ohne Zündung gemacht hatte um etwas zu probieren. Beim Wiedereinbau stand zwar die Kurbelwelle wieder auf OT und der Zündfinger war in Richtiger Positionierung, allerdings war der Kolben dieses Mal im Auslasstskt so dass alles um 180 Grad verdreht war. Bis ich das begriffen hatte verging eine ganze Weile.


    Nun jedenfalls läuft die Kiste wieder. Ich habe die Zündung grob eingestellt und dabei gesehen dass die Unterdruckverstellung bereits im Standgas um knapp 7 Grad verstellt. Das ist natürlich zu früh. Entsprechend habe ich die Unterdruckleitung auf ein paar Zentimetern im Querschnitt verkleinert und nun kommt das ziemlich gut hin.


    Ich kann sagen,dass der Motor nun relativ ruhig läuft - deutlich besser als vorher. Ich denke es wird noch besser wenn der Vergaser genau angepasst ist. Das werde ich die Tage am CO-Gerät machen und bin zuversichtlich dass die Karre dsnn wieder das verbraucht was sie soll.


    Zusammenfassung:


    was also habe ich nun slles gemacht?


    -Vergaser regenerieren lassen, neu bedüst, neue Membranen, Zündstrahlbild neu eingestellt


    - Fliehkrsftregelung im Verteiler gängig gemacht, neuer Läufer, Pertronix Zündmodul verbaut, neue Kappe und Läufer, Querschnitt des Unterdruckschlauches verkleinert


    - neue Hochleistungszündspule verbaut, separates widerstandsbefreites Zündungsplus gelegt, Kontaktabstsand der Zündkerzen um 0,2mm vergrößert.


    VG

    Max:thumbup:

    Moin zusammen,


    Nach einer kleinen Panne mit dem Messgerät kann ich nun sagen dass die Unzerdruckverstellung bei ca. 180 mm/Hg einsetzt und ihr Maximum bei ca. 300 hat. Wenn man das mit der Grafik aus meinem allerersten Post abgleicht dann ist das recht spät aber das war ja auch nicht direkt mein Verteiler sondern nur irgendein ähnlicher. Sieht also erstmal so aus als könnte das alles funktionieren :)

    Ende nächster Woche kommt die Pertronix an so dass ich den Umbau starten kann.


    vg

    Du machst dir es einfach zu kompiziert.

    123 rein eine Kurve auswählen und fertig.


    Die Frage ist mehr bin ich bereit die Zumme für den mit Unterdruck zu bezahlen ?


    Klar bin ich bereit die Summe zu zahlen - mein Eingangspost ging ja auch eigentlich um die 123. So einfach war es dann aber doch nicht und da bin ich auch bis heute nicht wesentlich weiter.


    Ich möchte nicht behaupten dass man bei 123 nicht weiß was man tut aber insgesamt drei Telefonate mit der Dame die hier für den vertrieb zuständig ist waren wenig hilfreich. Dort konnte man mit meiner Verteilernummer nichts anfangen, mit Motornummern schon gar nichts.

    Sie haben eine Liste mit Modellen der Autos und wissen dann was da rein muss - ich sagte ihr dass es sich um den selben Motor wie im Strich 8 handelt da sie erst meinte für 308er haben sie gar nichts. Ich erklärte ihr welcher Motor bei mir verbaut ist, dass es sich um einen M115 handelt etc...

    Hausaufgabe war es dann die Boschnummer rauszusuchen. Erneuter Anruf ergab dass sie ggf. einen ähnlichen Verteiler haben, allerdings mit der Endnummer 327 statt 328..." aber kann gut sein dass der passt".


    Kann also sein ja? Is ja toll! Dann sollte ich mir selbst raussuchen ob in der Standardvariante eine passende Zündkurve dabei ist....woher bitte soll ich das wissen???


    Nächster Step war es, hier im Forum zu erfragen ob jemand die Zündkurven kennt oder weiß mit welchem Motor / Verteiler sie wohl identisch sein können oder wie stark sich Abweichungen wohl bemerkbar machen - sprich: was für ne Kurve muss die Kiste bekommen für Verstellung und Unterdruck wenn ich nun die USB Variante zum programmieren verwende?. Da bin ich bis heute nicht wirklich schlauer geworden. Rudimentäre Daten zum Verteiler bekam ich dann erst bei Pertronix. Damit dann nochmal bei 123 angerufen:


    Wissen wir auch nicht, bestellen Sie einfach mal und gucken ob alles passt und sehen Sie selbst zu dass Sie da irgendwas einstellen....toll!


    Dann schrieb mir hier jemand sinngemäß: " ich hab auch keine Ahnung und bewundere dein Problem aber schau dir doch mal deinen Verteiler an ob der Okay ist und wenn dem so ist dann hau ne Pertronix rein, dann kann dir egal sein was für Kurven und Unterdruckwerte du hast da du ja nichts einstellen musst wenn du den Originalverteiler behält.


    War zwar eigentlich nicht das was ich eingangs wollte, führt mich aber auch zum Ziel. Also habe ich den Verteiler bis auf die Komponenten die eh raus fliegen überprüft / instand gesetzt und ersetze nun eben nur den Zündkontakt gegen Elektronik. Kann ja nicht beschissener waren als vorher.


    Wie ich eine ggf. passende 123 nun programmieren soll hat mir hier noch keiner sagen können - soll auch kein Vorwurf sein! Aber niemand scheint so richtig wissensfest zu sein was meiner Motor/Verteilerkombi angeht. Da ist es dann im Anschluss wenig hilfreich zu sagen dass ich doch einfach eine 123 einbauen soll - hätte ich ja gerne getan.


    Ich vermute ja auch dass hier diverse Ursachen zusammenkommen die sich mal aufheben, mal verstärken....daher will ich das System auch nicht verschlimmbessern und versuche systematisch vorzugehen.


    Kompression ist okay - auch hier keine Ahnung wie hoch sie bei meiner Version des niederverdichteten Modells sein soll aber immerhin ist sie auf allen Pötten gleich groß - und der Motor hat erst knapp 60.000 auf der Uhr. würden jetzt ein oder zwei Zylinder in der Kompression abweichen wär da wohl was, so scheint aber alles okay und die Karre lief ja auch und sprang stets auf Schlag an.


    Da ständig alles nach Sprit roch und ich auf die Leerlaufdrehzahl nicht runter bekam und der Vergaser auch bis zum Anschlag auf fett gedreht werden musste um nicht total zu mager zu laufen habe ich mir zwei Varianten überlegt woran das liegen könnte:


    1. Falschluft

    2. Vergaser hat Macke


    Habe das System aan den klassischen Stellen auf Falschluft geprüft bzw. sowohl bei kaltem als auch warmen Motor mit diversen Flüssigkeiten abgesprüht und konnte keine Unterschiede im Motorlauf feststellen. Am Unterdrucksystem schien auch alles dicht - zumindest geht die Motordrehzahl im Leerlauf leicht runter wenn man bremst - das soll ja auch so sein.


    Damit war meine erste grobe Systemanalyse erstmal abgeschlossen. Habe den Vergaser dann für gute 400 Euro komplett überholen lassen inkl. Tausch aller Düsen, Dichtungen, Membranen, Plan drehen der Drosselklappe, Erstellung eines Vorher-Nachher-Strahlbildes und Feinabstimmung auf Grundlage dieser Daten. Anschließend Einstellung auf Werksdaten.


    Hab die Kiste dann so eingebaut aber noch nicht das Gemisch optimiert - wollte ich später am Abgeästester tun. Immerhin kann ich nun auch wieder vernünftige Leerlaufdrehzahl haben - also man merkt schon dass es deutlich besser ist und dass die Vergaserüberholung kein unnötiger und teurer Griff ins Klo war.


    Nächster Step - Zündanlage. Ich wusste ja bereits dass sie nicht vernünftig tut was sie soll und dass auch die Kontakte albgenudelt sich etc.

    Daher wollte ja auch ich die einfachste Lösung über 123 ignition. Altes Ding raus, neuer rein, Kurven eingeben - fertig.


    So einfach ist es dann ja aber eben doch nicht wie bereits oben versucht zu schildern.

    Ausweichmöglichkeit nun: Verteiler prüfen, für okay befinden und kontaktlose Zündung verbauen.


    Nun werde ich also wenn mein Messgerät da ist nochmal die Unterdruckverstellung gegenchecken und dann die Pertronix verbauen.


    Ich erhoffe mir dann quasi einen sofort bessren Motorlauf so dass ich die Zündzeitpunkte vernünftig einstellen bzw. kontrollieren kann.

    Wenn das soweit okay ist gehts an die Vergaserfeinabstimmung und dann ist hoffentlich alles gut.


    Wenn nicht alles gut, dann kanns wieder entweder am Zündverteiler liegen der doch irgendwen Macke hat oder doch irgendwo ein Leck mit Falschluft.

    Mit der 123 hätte ich zumindest ersteres dann ausschließen können....


    Ninja, mache ich es mir kompliziert? Vielleicht - aber ich hab eben auch nur begrenztes Wissen und versuche mit den verfügbaren Optionen und Vorschlägen mich systematisch heranzutasten nachdem ich die ganze Problematik nun schon Monate lang vor mir her geschoben habe...


    Mir ist letztlich auch relativ Wurscht was das ganze kostet. Der Mehrverbrauch von gut 200 Euro auf 1000 Km ist in jedem fall teurer selbst wenn man die Gurke so wie ich nur ca. 5000 km im Jahr fährt - es muss also was passieren.


    Ich Hofe ich trete niemandem auf den Schlips ! :)

    Ich wollt nur nochmal zusammenfassen was eigentlich meine Eingangsfrage war und wie sich meine Herangehensweise herleitet und nun durch einige Tips und Infos etwas geändert hat...


    VG und einen guten Start in die Woche,


    Max

    ho, ist mir bewusst. helotronik kenn ich auch nicht...irgenfwiebmuss man sich jabentscheiden.,Am liebsten wäre mir die 123 gewesen aber da fehlen mir infos....

    Da mein Verteiler okay scheint ist die Pertronix wohl das Mittel der Wahl - zumindest wurde ich da vernünftig beraten während man bei 123 sich irgendwie "alleine gelassen" vorkam...

    Und selbst hierbim Forum ists schwer Datenbasis zu bekommen...

    Lösung für mich daher: verteiler Prüfen....alles okay fürn Umbau und dann das Produkt kaufen von dem man sich die erhofften Vorteile verspricht....alternativen gibt es sicherlich....sicherbauch slle mit Vor und Nachteilen...irgendwann muss man sich sber entscheiden wenn die karre schon 6 monate doof rumsteht...

    ja ich hiffe auch dass es nur noch am Unterbrecher, ggf. Läuferkontakt und Gemisch liegt. Letzteres werd ich am Co Gerät eunstellen wenn der Unterbrecher gegen die Pertronixzündung getauscht ist. Schließwinkeleinstellung fällt dann ja auch weg, das macht die ja selbst.

    Danke, du hast Recht - funktioniert aber ebenfalls.


    Also scheint es erstmal so dass alles funktioniert. Ist im Leerlauf aber auch alles nicht relevant, also die beiden Verstellungen durch Unterdruck und Fliehkraft. Dennoch schwankt der Motorlauf zwischen "geht fast aus und rettet sich grad noch so" und erhohter Drehzahl um 1200 Upm. Bleibt aber auch immer paar Sekunden konstant, wo auch immer er gerade ist...

    Ob das wirklich nur noch am abgenudelten läuferkontakt und Zündkontakt liegt..? Soooo sehr kacke sieht das nun auch nicht aus...nicht mehr schön aber auch für mich nicht ganz verständlich ob der unruhige Lauf dann mit neuem Läufer und Pertronix behoben ist. Viel mehr kann man ja eigentlich nicht machen...

    Übrigens: mein Läufer hat die Nummer 1234332215 mit Kappe 1235 522 056


    ich finde zwar im Netz dass es sowas gibt aber keune Bezugsquelle. Was es reichlich gibt ist 1234332216. sehe auf Bildern keinen optischen Unterschied. Passt der wohl auch?


    vg

    Mittlerweile alles ausgebaut und überprüft. Fliehkraftverstellung hat der Verteiler gar nicht, nur Unterdruck - das ergibt ja auch Sinn wenn man darübet nachdenkt. Da saß nun schonmal die Verstellplatte anfangs sehr fest, das kann aber auch erst im letzten halben Jahr passiert sein wo det Motor fast nie oder nur um Stand lief. Hab das mit WD40, Diesel ujd Pinsel bewaffnet sowie etwas Maschinsnöl wieder gut hinbekommen. Dennoch kommt mir der Unterdruck den ich brauche um die Grundplatte zu verstellen sehr hoch vor. Habe mir daher mal ein Digitales Messgerät bestellt und werde den Unterdruck messen der zur Verstellung notwendig ist..

    Das sollte umgerechnet dann bei etwa 0,1 Bar etwa losgehen bis ca 0,4 Bar. Mal gucken ob das dann so ist. Ansonsten brauch ich neuen Läufer, der is schon sehr abgenudelt und die Kontakte in der Kappe waren auch stellenweise gut korrodiert. Hab das wieder blank gemacht. Welle hat kein radiales Spiel. Wenns also mit dem Unterdrucktest gut klappt sobald das Gerät hier ist, dann is ja hoffentlich erstmal alles super und ready für die Pertronix....

    Anbei noch ein paar Bilder


    Mit dem überholten Vergaser bin ich noch nicht wieder gefahren. Wenn er mit neuer Zündung und dem überholten Vergaser dann immer noch säuft dann bin ich erstmal ratlos - hoffen wir mal nicht dass es so ist. Eine ausführliche Testfahrt mit Verbrauchsermittlung macht derzeit allerdings noch keinen Sinn. Das einzige was ich mir dann noch vorstellen könnte wäre dass er nebenluft bzw. Abgas zieht weil z.b. Die Krümmerdichtung nach innen hin undicht ist. Man merkt auch dass ein Topf etwas "wackelt". neue Dichtung liegt auch schon bereit - ist aber ne richtige Dreckssrbeit die zu tauschen, da sie ja gleichzeitig für Abgas und Ansaugkrümmer ist und ich unter totalem Platzmangel die halbe Karre zerlegen muss. Ich habe erstmal mit Bremsenreiniger und Wasser ringsum abgesprüht und keine Änderung im Motorlauf festgestellt. Ich melde mich nach Umbau der Zündanlage und hoffe dass meine knapp tausend Euro investment sich dann durch halbe Spritkosten wieder egealisieren :)


    vg

    Moin "newvalves",


    ich gebe dir Recht, eine krumme Zündkurve alleine sorgt sicherlich nicht für doppelten Verbrauch. Hier kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Der Vergaser war auch nich takko. Hab zum Schluss den Leerlauf gar nicht mehr runter bekommen und urgendwie lief die Kiste auch untenrum zu fett und oben zu mager. Hsbe daher richtig Geld in die Hand genommen und ihn komplett regenerieren lassen. Drosselklappe wurde geplant, alle Düsen erneuert oder gereinigt, Zündstrahlbild neu eungestellt, alles an Dichtungen und Membranen getausht und auf Werkseinstellung eingestellt. Muss ich dann nach Zündungsumbau noch ans CO Gerät zum richtig einstellen...


    Motor läuft nun ansich ruhig bzw. niedertouriger aber schwankt alle pasr Sekunden in der Drehzahl. Leckagen am Krümmer oder sonstwo konnte ich nicht feststellen. Auch am Unterdrucksystem ist wohl alles okay - zumindest geht die Drehzahl runter beim Bremsen - das ja schonmal gut. Irgendwann vor 1,5 Jahren hatte ein Kumpel mal die Kontakte nachgestellt, das aber auch schon wieder 5000 km her und die sind ganz bestimmt runter. Zündzeitpunkt schwankt auch ständig, wenns ubten stimmt is ibenrum verkehrt. Der Verteiler ansich ist aber denke bzw. hoffe ich okay. Um,das Risiko auszuschließen wollte ich ja die 123 als ganz neues Modul...nun wirds eben die Pertronix und ich hoffr dass mein Verteiler so ansich noch takko ist und Fliehkrsftregler ujd Unterdruckmembran vernünftig arbeiten....sonst hab ich echt ins Klo gegriffen mit der ypertronix - die werd ich beibdem Modell ja nie wieder los...


    Hoffe dass der Motorlauf nun ruhiger wird ujd der yzündzeitpunkt stabil ist ujd sich vernünftig verschieben lässt. Falls nicht dann ist der ggf. axial zu locker - das wär Mist...

    okay, verstehe. Da mein Verteiler ja sonst noch fit zu sein scheint und nicht ausgeschlagen ist wird die Pertronix auch tun was ich möchte. Vor allem auch der Gute Support bzw. eine prima Beratung waren hier ausschlaggebend. Verstehe da die 123 Politik nicht ganz. Die scheinen keinen rechten Überblick zu hsben was wo und mit welchen Kurven reingehört - das bringt mir dann auch recht wenig. Nun habe ich die Datensätze von Pertronix bekommen - sehe aber auch nicht ein, die gute Beratung der einen Firma zu nutzen um die Wissenslücken anderer zu füllen und dann dort zu kaufen...


    Nun denn, ich werde euch auf dem Laufenden halten wie der Einbau geklappt hat und ob die Bude dann wieder rund läuft und normal verbraucht...falls das denn gewünscht ist :)

    Davon mal abgesehen habe ich jetzt bei Pertronix bestellt. Mein Kit muss aus den USA geliefert werden, dauert daher ein paar Tage. Habe noch eine neue Hochleistungsspule und einen Kabelsatz dazu genommen.

    Mit 300€ für die ganze Geschichte bin ich eigentlich ziemlich happy. Mal sehen welchen Unterschied das jetzt in der Praxis so macht und ob meine Unterdruckverstellung noch vernünftig hinhaut. Derzeit sind die Kontakte vermutlich so abgenudelt dass man gar nichts einstellen oder ermitteln kann...


    vg

    Dsnke dir für deine Antwort. Die Kurve die ich oben dargestellt habe ist aber nicht mejne sondern nur exsmplsrisch, abfotohrafiert aus nem Lehrvideo von 123 tune....nach sowas alllerdings suchte uch für mich.


    Nun habe ich einige Daten von Pertronix bekommen....Würde das aber auch ausreichen um beim 123 was vernünftiges zu basteln?


    BOSCH - ignition.pdf


    vg

    Kleines update: Habe gerade mit Herrn Will von Pertronix telefoniert.

    mein Verteiler scheint ein Schwedenmodell zu sein und er tippt drsuf, dass auch mein Motor eine Niedrigverdichtete Vsriante ist. Genauere Werte zu Zündkurve und Unzerdruck / Fliehkraftverstellung konnte er mir auch nicht nennen, ist aber für die Wechselelektronik auch nicht relevant soweit der Originalverteiler noch vernünftig funktioniert.


    Ich werde dort nun erstmal bestellen, gleich einen Kabelsatz und neue Zündspule mitordern und gucken wie die Mühle dann läuft...

    Dennoch: wer noch Infos zu meiner Motornummer und dem Verteiler hat....wäre super das zu wissen....


    vg

    max

    Moin Hawa,


    bei Fulmax werde ich nochmal anrufen und mich erkundigen.


    Wäre dennoch schön wenn sich noch ein paar Antworten finden die mir helfen meinen Motor genau zu identifizieren und ggf. Daten zu meinem Verteiler zu finden. Sicher kann da noch jemand was zu sagen sonst stehe ich wieder vor dem selben Problem.


    vg

    Max

    Moin zusammen,


    mein Name ist Max und ich habe mich frisch im Forum angemeldet da ich ohne Hilfe nicht so recht weiterkomme und mich auch intensive Internetrecherche seit Wochen nicht weiterbringt zu entscheiden was ich tun soll und wo ich passende Daten finde - so hoffe ich hier auf Hinweise und Unterstützung.


    Ich fahre einen 308er Feuerwehrbus mit m115 Benziner und Solex PDSI Vergaser - Laufleistung jetzt knapp 60.000 km.

    Lange fuhr ich ihn mit im Mittel 15 litern Verbrauch und war damit recht happy.

    Seit gut einem Jahr stieg der Verbrauch immer weiter an, dazu schwankender unregelmäßiger Leerlauf. Zuletzt soff die Karre fast 30 Liter. Ich entschied mich den Vergaser für 400€ komplett überholen zu lassen - das war auch schon super. Ventile sind ebenfalls eingestellt - das mache ich alle 5000 km oder nach Bedarf wenns unrund klingt. Ich vermute aber dass auch mit meiner Zündung was nicht stimmt - da war ich nun die 10.000 km seit der Bus in meinem Besitz ist auch noch nicht wirklich dran. Sicher sind die Kontakte bereits verstellt oder eingelaufen.


    Sehr interessant in dem Zusammenhang ist für mich da die Zündanlage von 123 ignition ujd ich bin gerne bereit das Geld auszugeben wenn es denn künftigen Ärger minimiert und gleich auch eine neue Zündspule und Kabel zu spendieren.


    Alternativ dazu würde ich den jetzigen Verteiler überholen wollen.

    Gibt es dazu Erfshrungen?


    Einige Telefonate mit 123 waren wenig Hilfreich herauszufinden was genau ich brauche. Zu meiner Maschine ujd dem Verteiler vielleicht erstmal die Infos die ich habe um herauszufinden um welchen Motor genau es sich eigentlich handelt und welche Zündkurve, Unterdruckverstellung etc. für mich rixhtig sind.


    Mein Boschverteiler hat eine Nummer die ich so im Netz nicht wirklich finde:


    0231 170 238

    darunzer steht nich IFU4


    zum Motor:


    Hier finde ich verschiedene Nummern wie im Bild dargestellt, die zutreffende ich wohl die mit "1" gekennzeichnete:


    115 97210 0135


    jene welche mit "2" kekennzeichnet ist, ist wohl nur die Kopfnummer zu der ich nirgendwas was finde....?


    123 ignition hat mich mit dieser Grsfik versorgt und meinte wenn da nichts passt dann muss ich die programmierbare Version nehmen und die Zündkurve und Unterdruckverstellkurven selbst zisammensuchen. Auch die maße müsse ich selbst vergleichen...super....mit was ist das jetzt vom Einbaumaß identisch?




    Nach Aussage der Dame wäre ggf. der verteiler mit der Endnummer .138 passend und baugleich mit meinem .137.

    könnt ihr dem zustimmen?


    Wenn dem so sein sollte dann weiß ich schonmal welche Bauform ich bestellen muss, dann käme ich zum nächsten Rätsel, die richtigen Kurven programmieren:


    Irgendwo in den Tiefen dieses Forums fand ich in verschiedensten Threats folgende Grafiken


    Ich hoffe ich darf das so posten? Falls nicht bitte löschen oder mich informieren.

    Leider ist da mein Motor in den Nummern links nicht aufgeführt. Weiß ggf. jemand was hier richtig ist bzw. ggf. auch was mein aktueller Verteiler hier für Werte hat?


    Perfekt wäre natürlich zu diesen Grunddaten für meinen Motor/Verteiletkombo solch ein Grafikset da das bei den 123 Dingern auch in der Form eungegeben wird...



    Existiert da eine Datenbasis bzw. wo bekomme ich sowas?


    Würde mich über Antworten freuen da ixh den Bus gerne wieder fahren möchte ujd ihn auch brauche, er nun aber schon einuge Minate angemeldet steht ujd darauf wartet dass ich zu Hilfe eile :)


    Vg aus Elsfleth,


    Max