Du machst dir es einfach zu kompiziert.
123 rein eine Kurve auswählen und fertig.
Die Frage ist mehr bin ich bereit die Zumme für den mit Unterdruck zu bezahlen ?
Klar bin ich bereit die Summe zu zahlen - mein Eingangspost ging ja auch eigentlich um die 123. So einfach war es dann aber doch nicht und da bin ich auch bis heute nicht wesentlich weiter.
Ich möchte nicht behaupten dass man bei 123 nicht weiß was man tut aber insgesamt drei Telefonate mit der Dame die hier für den vertrieb zuständig ist waren wenig hilfreich. Dort konnte man mit meiner Verteilernummer nichts anfangen, mit Motornummern schon gar nichts.
Sie haben eine Liste mit Modellen der Autos und wissen dann was da rein muss - ich sagte ihr dass es sich um den selben Motor wie im Strich 8 handelt da sie erst meinte für 308er haben sie gar nichts. Ich erklärte ihr welcher Motor bei mir verbaut ist, dass es sich um einen M115 handelt etc...
Hausaufgabe war es dann die Boschnummer rauszusuchen. Erneuter Anruf ergab dass sie ggf. einen ähnlichen Verteiler haben, allerdings mit der Endnummer 327 statt 328..." aber kann gut sein dass der passt".
Kann also sein ja? Is ja toll! Dann sollte ich mir selbst raussuchen ob in der Standardvariante eine passende Zündkurve dabei ist....woher bitte soll ich das wissen???
Nächster Step war es, hier im Forum zu erfragen ob jemand die Zündkurven kennt oder weiß mit welchem Motor / Verteiler sie wohl identisch sein können oder wie stark sich Abweichungen wohl bemerkbar machen - sprich: was für ne Kurve muss die Kiste bekommen für Verstellung und Unterdruck wenn ich nun die USB Variante zum programmieren verwende?. Da bin ich bis heute nicht wirklich schlauer geworden. Rudimentäre Daten zum Verteiler bekam ich dann erst bei Pertronix. Damit dann nochmal bei 123 angerufen:
Wissen wir auch nicht, bestellen Sie einfach mal und gucken ob alles passt und sehen Sie selbst zu dass Sie da irgendwas einstellen....toll!
Dann schrieb mir hier jemand sinngemäß: " ich hab auch keine Ahnung und bewundere dein Problem aber schau dir doch mal deinen Verteiler an ob der Okay ist und wenn dem so ist dann hau ne Pertronix rein, dann kann dir egal sein was für Kurven und Unterdruckwerte du hast da du ja nichts einstellen musst wenn du den Originalverteiler behält.
War zwar eigentlich nicht das was ich eingangs wollte, führt mich aber auch zum Ziel. Also habe ich den Verteiler bis auf die Komponenten die eh raus fliegen überprüft / instand gesetzt und ersetze nun eben nur den Zündkontakt gegen Elektronik. Kann ja nicht beschissener waren als vorher.
Wie ich eine ggf. passende 123 nun programmieren soll hat mir hier noch keiner sagen können - soll auch kein Vorwurf sein! Aber niemand scheint so richtig wissensfest zu sein was meiner Motor/Verteilerkombi angeht. Da ist es dann im Anschluss wenig hilfreich zu sagen dass ich doch einfach eine 123 einbauen soll - hätte ich ja gerne getan.
Quote
Ich sehe dein Problem anderswo.
Ich würde ,
Kompressionen erstmal messen ,
Motor laufen lassen und im Vergaser wärrend den Leerlauf rein schauen von oben.
Es sollte von oben (Düsenstock) kein Benzin zu sehen sein .
Für misch.
Vergaser Problem (oder Falschluft ) oder zu wenig Kompression
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Ich vermute ja auch dass hier diverse Ursachen zusammenkommen die sich mal aufheben, mal verstärken....daher will ich das System auch nicht verschlimmbessern und versuche systematisch vorzugehen.
Kompression ist okay - auch hier keine Ahnung wie hoch sie bei meiner Version des niederverdichteten Modells sein soll aber immerhin ist sie auf allen Pötten gleich groß - und der Motor hat erst knapp 60.000 auf der Uhr. würden jetzt ein oder zwei Zylinder in der Kompression abweichen wär da wohl was, so scheint aber alles okay und die Karre lief ja auch und sprang stets auf Schlag an.
Da ständig alles nach Sprit roch und ich auf die Leerlaufdrehzahl nicht runter bekam und der Vergaser auch bis zum Anschlag auf fett gedreht werden musste um nicht total zu mager zu laufen habe ich mir zwei Varianten überlegt woran das liegen könnte:
1. Falschluft
2. Vergaser hat Macke
Habe das System aan den klassischen Stellen auf Falschluft geprüft bzw. sowohl bei kaltem als auch warmen Motor mit diversen Flüssigkeiten abgesprüht und konnte keine Unterschiede im Motorlauf feststellen. Am Unterdrucksystem schien auch alles dicht - zumindest geht die Motordrehzahl im Leerlauf leicht runter wenn man bremst - das soll ja auch so sein.
Damit war meine erste grobe Systemanalyse erstmal abgeschlossen. Habe den Vergaser dann für gute 400 Euro komplett überholen lassen inkl. Tausch aller Düsen, Dichtungen, Membranen, Plan drehen der Drosselklappe, Erstellung eines Vorher-Nachher-Strahlbildes und Feinabstimmung auf Grundlage dieser Daten. Anschließend Einstellung auf Werksdaten.
Hab die Kiste dann so eingebaut aber noch nicht das Gemisch optimiert - wollte ich später am Abgeästester tun. Immerhin kann ich nun auch wieder vernünftige Leerlaufdrehzahl haben - also man merkt schon dass es deutlich besser ist und dass die Vergaserüberholung kein unnötiger und teurer Griff ins Klo war.
Nächster Step - Zündanlage. Ich wusste ja bereits dass sie nicht vernünftig tut was sie soll und dass auch die Kontakte albgenudelt sich etc.
Daher wollte ja auch ich die einfachste Lösung über 123 ignition. Altes Ding raus, neuer rein, Kurven eingeben - fertig.
So einfach ist es dann ja aber eben doch nicht wie bereits oben versucht zu schildern.
Ausweichmöglichkeit nun: Verteiler prüfen, für okay befinden und kontaktlose Zündung verbauen.
Nun werde ich also wenn mein Messgerät da ist nochmal die Unterdruckverstellung gegenchecken und dann die Pertronix verbauen.
Ich erhoffe mir dann quasi einen sofort bessren Motorlauf so dass ich die Zündzeitpunkte vernünftig einstellen bzw. kontrollieren kann.
Wenn das soweit okay ist gehts an die Vergaserfeinabstimmung und dann ist hoffentlich alles gut.
Wenn nicht alles gut, dann kanns wieder entweder am Zündverteiler liegen der doch irgendwen Macke hat oder doch irgendwo ein Leck mit Falschluft.
Mit der 123 hätte ich zumindest ersteres dann ausschließen können....
Ninja, mache ich es mir kompliziert? Vielleicht - aber ich hab eben auch nur begrenztes Wissen und versuche mit den verfügbaren Optionen und Vorschlägen mich systematisch heranzutasten nachdem ich die ganze Problematik nun schon Monate lang vor mir her geschoben habe...
Mir ist letztlich auch relativ Wurscht was das ganze kostet. Der Mehrverbrauch von gut 200 Euro auf 1000 Km ist in jedem fall teurer selbst wenn man die Gurke so wie ich nur ca. 5000 km im Jahr fährt - es muss also was passieren.
Ich Hofe ich trete niemandem auf den Schlips !
Ich wollt nur nochmal zusammenfassen was eigentlich meine Eingangsfrage war und wie sich meine Herangehensweise herleitet und nun durch einige Tips und Infos etwas geändert hat...
VG und einen guten Start in die Woche,
Max