Posts from HaWa in thread „OM 601 tackert/zischt“

    Hallo nochmal,

    in seltenen Fällen hab ich auch eine lose Verschraubung einer Vorkammer als Grund für ein Zischen identifizieren können.

    Ich habe immer die Kopfschrauben erneuert und Planen des Zylinderkopfes war auch immer nötig.

    Gruß HaWA

    Hallo Annika,

    das sich mindestens 2 Stössel zusammendrücken lassen ist völlig normal da immer mindestens 2 Nocken auf dieselben drücken wenn der Motor steht.

    Das wird dann während der ersten 5sec.

    Motorölauf wieder gefüllt.

    Deaktivieren macht keinen Unterschied da die Leckage zwischen Abgaskrümmer und Ventil sein wird.

    Und ja, Dichtung wechseln ist zwar anstrengend (18 Schrauben mit doppeltem Winkelanzug bei begrenzter Zugänglichkeit) aber empfehlenswert.

    Gruß HaWA

    Hallo Annika,

    Steuerkettenspanner entlüftet???

    Hydros unter 300tkm getauscht?

    Der Kettenspanner ist am Ölkreislauf angeschlossen um somit durchspült.

    Wenn ein Motor aus der Baureihe bei längerem Leerlauf das Tickern anfängt ist zu 99% die Kopfdichtung morsch.

    Alterung=Jahre×Bertriebszyklen (Kalt-Warm-Kalt) unabhängig der gefahrenen Kilometer.

    Die Nockenwellenlager, Hyrotassen und der Kettenspanner werden durch den Kanal zwischen Kettenschacht und Zylinder mit Öl versorgt. Mit den Jahren wandert dann zunächst ein kleiner Teil der Verbrennungsgase in das Öl und verursacht die Fehlfunktion der Stössel.

    Ignoranten fahren dann gerne noch weiter bis sich das Öl bei wachsender Leckage dann plötzlich spektakulär in den Brennraum ergiesst und über das Abgassystem austritt.

    Das zischeln kam wenn vorhanden von der Abgasrückführung kommen.

    Verunreinigte Vorfilter können tickern im Bereich Förderpumpe verursachen.

    Gruß HaWA