OM 601 tackert/zischt

  • Hallo, bitte helft mir8|

    mein heißgeliebter "Camperly" tackert/zischt aus dem Motorraum!


    Ich habe die Hydrostössel gewechselt, den Kettenspanner entlüftet, die Steuerkette war nicht gelängt.

    Danach lief er prima bis nach Griechenland und zurück. Nun hört man ein metallisches Zischen aus dem Motorraum.

    Er hat keinen Leistungsabfall aber die Geräusche werden immer lauter.

    Ich habe von dem Geräusch ein Video/eine Tonaufnahme gemacht und es auf YouTube unter folgenden Link gesetzt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Neu ist das Zischen im Hintergrund.

    Er hat bisher gerade mal etwa 68 000 Kilometer auf dem Buckel.:(


    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Ideen!:thumbup:


    Liebe Grüße Annika

  • Hallo Annika,

    Steuerkettenspanner entlüftet???

    Hydros unter 300tkm getauscht?

    Der Kettenspanner ist am Ölkreislauf angeschlossen um somit durchspült.

    Wenn ein Motor aus der Baureihe bei längerem Leerlauf das Tickern anfängt ist zu 99% die Kopfdichtung morsch.

    Alterung=Jahre×Bertriebszyklen (Kalt-Warm-Kalt) unabhängig der gefahrenen Kilometer.

    Die Nockenwellenlager, Hyrotassen und der Kettenspanner werden durch den Kanal zwischen Kettenschacht und Zylinder mit Öl versorgt. Mit den Jahren wandert dann zunächst ein kleiner Teil der Verbrennungsgase in das Öl und verursacht die Fehlfunktion der Stössel.

    Ignoranten fahren dann gerne noch weiter bis sich das Öl bei wachsender Leckage dann plötzlich spektakulär in den Brennraum ergiesst und über das Abgassystem austritt.

    Das zischeln kam wenn vorhanden von der Abgasrückführung kommen.

    Verunreinigte Vorfilter können tickern im Bereich Förderpumpe verursachen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Es war ein Kommunalfahrzeug, ist wohl hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

    2 Hydrostössel ließen sich von Hand etwas zusammendrücken und der Kettenspanner war komplett dicht.

    Die Nockenwellenlager waren nicht beschädigt.

    Kann ich die Abgasrückführung deaktivieren, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe?

    Vorfilter werde ich wechseln.

    Würdest du die Kopfdichtung wechseln?

    Da wäre ich wohl länger beschäftigt:sleeping:


    Viele Grüße

    Annika

  • Hallo Annika,

    das sich mindestens 2 Stössel zusammendrücken lassen ist völlig normal da immer mindestens 2 Nocken auf dieselben drücken wenn der Motor steht.

    Das wird dann während der ersten 5sec.

    Motorölauf wieder gefüllt.

    Deaktivieren macht keinen Unterschied da die Leckage zwischen Abgaskrümmer und Ventil sein wird.

    Und ja, Dichtung wechseln ist zwar anstrengend (18 Schrauben mit doppeltem Winkelanzug bei begrenzter Zugänglichkeit) aber empfehlenswert.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    danke für deine Antwort, die Kopfdichtung werde ich dann wohl wechseln und die Abgasrückführung baue ich dabei ja sowieso aus.


    Ich halte mich da an die WIS, gibt es irgendeine Besonderheit, auf die ich dabei achten sollte?


    Liebe Grüße Annika

  • Hallo nochmal,

    in seltenen Fällen hab ich auch eine lose Verschraubung einer Vorkammer als Grund für ein Zischen identifizieren können.

    Ich habe immer die Kopfschrauben erneuert und Planen des Zylinderkopfes war auch immer nötig.

    Gruß HaWA

  • Hallo,

    danke für die Ideen.

    Dann weiß ich Bescheid, wird wohl das volle Programm werden und ich gehe erstmal Teile shoppen.^^


    Viele Grüße

    Annika

  • Hallo,

    ich melde mich nun auch mal wieder, der Motor läuft nun wie geschmiert und kein rattern oder zischen ist mehr zu hören.

    HaWa lag mit seiner Ferndiagnose goldrichtig, die Kopfdichtung sah alles andere als frisch aus=O

    Hier eine kleine Rückmeldung zur Reparatur:

    - für die Bolzen vom Kettenkasten hatte ich nicht das in der WIS empfohlene Werkzeug, diese ließen sich mit Hilfe einer Maschinenschraube, `ner Nuss, Beilagscheiben und etwas Kältespray leicht herausziehen


    - bei den Kopfschrauben hatte ich das Problem, dass sie teilweise sehr verrostet waren und ohne anschlagen sicher abgerissen wären

    - wie richtig vermutet, war die Kopfdichtung am Ölkanal zwischen Kettenkasten und dem ersten Zylinder undicht


    ... Fortsetzung folgt ...

  • Hallo, ich hatte einen OM602 und einen 603 und beide hatten genau diesen Schaden an der Kopfdichtung. Beim OM 603 fingen erst die Hydrostössel an zu klappern und zum Schluss ist jedesmal wenn der erste Zylinder gezündet hat im Leerlauf der Öldruckzeiger einen Millimeter hoch gehüpft.

    Gruß, Martin.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    Moin,


    die Kanten der Ölkanalbohrungen leicht "brechen"....steht auch irgendwo in der WIS geschrieben.


    Gab jedenfalls dazu mal eine Serviceanweisung.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Zumindest beim om616 wurden die originalen Kopfdichtungen (hier lohnt tatsächlich das Originalteil) in genau diesem Bereich nachträglich verstärkt...

    Von 60x kenn ich dieses Scgadensbild aber häufiger...

    Glückwunsch zur Reparatur!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Noch zur Reparatur...


    - um die Ventilfedern zu entfernen, habe ich meinen Standard-Federspanner kürzer geschnitten und die Kanten mit Gummischläuchen beklebt (hierfür eignen sich Aquarienschläuche hervorragend^^)


    - die Einspritzdüsen habe ich mit einer Abdrückvorrichtung abgedrückt, das Spritzbild war einwandfrei (feinster Nebel), der Öffnungsdruck war bei allen knapp unter 100bar.



    - die Ventile beim Auslass waren sehr verrußt und verkrustet, mit Ventilschleifpaste und Politur ließ sich das aber wieder beheben

    - alles blitzeblank geputzt, den Kopf musste ich glücklicherweise nicht planen lassen...

    ..

    - die Ventilschaftdichtungen waren fix mit einem guten Gefühl eingebaut, das schnell einem schlechten Gefühl gewichen ist ... als ich bemerkt hab dass die unteren Federteller nciht über die Ventilschafdichtungen passen .. also nochmal eine Woche auf die neuen Dichtungen warten ;(

    - die Sicherungskeilchen für die Feder anschließend wieder in die Nut zu bekommen war ein ziemliches Gepfriemel:rolleyes:, da hatten sich dann eine Pinzette und ein Magnetheber bewährt



    - der Einbau vom Kopf lief wie geschmiert, wenn ich denn mal an meinen Motor rankomme:/


    - die AGR, die wohl das zischeln verursacht hatte, habe ich mit Calofer abgedichtet, die macht jetzt auch keinen Mucks mehr...


    Der Motor sprang auf einem Schlag an und läuft seitdem wie am ersten Tag!