Posts from Annika in thread „OM 601 tackert/zischt“

    Noch zur Reparatur...


    - um die Ventilfedern zu entfernen, habe ich meinen Standard-Federspanner kürzer geschnitten und die Kanten mit Gummischläuchen beklebt (hierfür eignen sich Aquarienschläuche hervorragend^^)


    - die Einspritzdüsen habe ich mit einer Abdrückvorrichtung abgedrückt, das Spritzbild war einwandfrei (feinster Nebel), der Öffnungsdruck war bei allen knapp unter 100bar.



    - die Ventile beim Auslass waren sehr verrußt und verkrustet, mit Ventilschleifpaste und Politur ließ sich das aber wieder beheben

    - alles blitzeblank geputzt, den Kopf musste ich glücklicherweise nicht planen lassen...

    ..

    - die Ventilschaftdichtungen waren fix mit einem guten Gefühl eingebaut, das schnell einem schlechten Gefühl gewichen ist ... als ich bemerkt hab dass die unteren Federteller nciht über die Ventilschafdichtungen passen .. also nochmal eine Woche auf die neuen Dichtungen warten ;(

    - die Sicherungskeilchen für die Feder anschließend wieder in die Nut zu bekommen war ein ziemliches Gepfriemel:rolleyes:, da hatten sich dann eine Pinzette und ein Magnetheber bewährt



    - der Einbau vom Kopf lief wie geschmiert, wenn ich denn mal an meinen Motor rankomme:/


    - die AGR, die wohl das zischeln verursacht hatte, habe ich mit Calofer abgedichtet, die macht jetzt auch keinen Mucks mehr...


    Der Motor sprang auf einem Schlag an und läuft seitdem wie am ersten Tag!

    Hallo,

    ich melde mich nun auch mal wieder, der Motor läuft nun wie geschmiert und kein rattern oder zischen ist mehr zu hören.

    HaWa lag mit seiner Ferndiagnose goldrichtig, die Kopfdichtung sah alles andere als frisch aus=O

    Hier eine kleine Rückmeldung zur Reparatur:

    - für die Bolzen vom Kettenkasten hatte ich nicht das in der WIS empfohlene Werkzeug, diese ließen sich mit Hilfe einer Maschinenschraube, `ner Nuss, Beilagscheiben und etwas Kältespray leicht herausziehen


    - bei den Kopfschrauben hatte ich das Problem, dass sie teilweise sehr verrostet waren und ohne anschlagen sicher abgerissen wären

    - wie richtig vermutet, war die Kopfdichtung am Ölkanal zwischen Kettenkasten und dem ersten Zylinder undicht


    ... Fortsetzung folgt ...

    Hallo HaWA,


    danke für deine Antwort, die Kopfdichtung werde ich dann wohl wechseln und die Abgasrückführung baue ich dabei ja sowieso aus.


    Ich halte mich da an die WIS, gibt es irgendeine Besonderheit, auf die ich dabei achten sollte?


    Liebe Grüße Annika

    Hallo HaWA,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Es war ein Kommunalfahrzeug, ist wohl hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

    2 Hydrostössel ließen sich von Hand etwas zusammendrücken und der Kettenspanner war komplett dicht.

    Die Nockenwellenlager waren nicht beschädigt.

    Kann ich die Abgasrückführung deaktivieren, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe?

    Vorfilter werde ich wechseln.

    Würdest du die Kopfdichtung wechseln?

    Da wäre ich wohl länger beschäftigt:sleeping:


    Viele Grüße

    Annika

    Hallo, bitte helft mir8|

    mein heißgeliebter "Camperly" tackert/zischt aus dem Motorraum!


    Ich habe die Hydrostössel gewechselt, den Kettenspanner entlüftet, die Steuerkette war nicht gelängt.

    Danach lief er prima bis nach Griechenland und zurück. Nun hört man ein metallisches Zischen aus dem Motorraum.

    Er hat keinen Leistungsabfall aber die Geräusche werden immer lauter.

    Ich habe von dem Geräusch ein Video/eine Tonaufnahme gemacht und es auf YouTube unter folgenden Link gesetzt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Neu ist das Zischen im Hintergrund.

    Er hat bisher gerade mal etwa 68 000 Kilometer auf dem Buckel.:(


    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Ideen!:thumbup:


    Liebe Grüße Annika