Posts from Wuff_6.3 in thread „Luftfilter Luftfederung“

    hängt das im Auto so am Schlauch? Dann wäre eventuell ein 1/4" Gewindestutzen mit Schlauchanschluss einfacher als das Gewinde umzuschnitzen.

    Nein, der Flansch ist mit einer Schelle innen an der Kühlertraverse befestigt. So, dass man den Filter von unten (nach Ausbau der Hupe) rein-/rausschrauben kann. An den Schlauch selber kommt man praktisch nicht ran ohne Teile wegzubauen.

    Also nun habe ich eine Lösung gefunden, die mir zusagt. Für die 300SE Fahrer ist es wahrscheinlich nichts, da deren Kompressor-Luftfilter im Sichtbereich liegt und vermutlich jeder dann gleich sagt "uuuuh, nicht Original...". Beim 6.3 dagegen hängt das Teil in den Tiefen des Motorraums, völlig unsichtbar. Und da der Filter bei meinem Wagen komplett fehlte, war ja Ersatz nötig. Oben hatte ich ja schon die Lösung mit einem MANN Benzinfilter erläutert, aber dies hier ist noch besser, man muss auch nichts umbauen.


    Heute sind also die Aircompressor Filter geliefert worden (Amazon Prime, 1 Tag, klasse!), und sie sind sogar zerlegbar, dh man kann den Filter innen drin einfach wechseln, da das Gehäuse einen Bajonettverschluss hat:


    Nur deren 1/4" Gewinde passte tatsächlich nicht auf den M12 Flansch. Also zum Gewindeschneider gegriffen. Zuerstmal musste aber das zöllige Gewinde weggeschliffen werden, mit einem elektr. Schleifstein eine Sache von Minuten. Zusätzlich oben noch eine Schrägung dran, damit der Gewindeschneider besser draufpasst. Dann einen 17er Schlüssel in den Schraubstock, den Filter da eingesetzt und das M12x1,5 Gewinde geschnitten.


    Zum Vergleich, vorher - nachher:


    Danach passte der neue Filter auf den Originalflansch des 6.3. Zusätzlich hab ich noch einen O-Ring spendiert, ist zwar Luxus, gehört aber wohl so. (?)


    Jetzt darf ich am WE meine mühsam eingebaute Benzinfilter-Lösung wieder entfernen um dies hier einzubauen ;)


    Danke auch nochmal für eure Ideen (besonders Winfried hat mit den Modellbau Vorschlag den entscheidenden Anstoss gegeben).


    Grüsse,

    Tom

    Stimmt, sowas könnte passen. Nach unten ist im Motorraum Platz für einen längeren Filter als der Originale mit seinen 6cm. Nun müssen wir nur noch so einen M12 Doppelnippel (Hohlschraube mit Gewinde auf beiden Seiten) finden. Nennt sich auch wohl Schottverschraubung, aber damit kenn ich mich nicht aus.

    Viele Benzinfilter haben auch axiale Schraubstutzen.

    Hi Hagen,


    jau, hab ich gesehen, sind aber meistens zu gross (1/2"). Und die einfachen Schlauchanschlüsse mit 8mm zu klein. Wie Hoffy schon schrieb, die Originalaufnahme ist M12x1,5. Wenn ich meine Filter von Amazon bekomme, schau ich direkt, ob deren Gewinde passen - ist ja nun ein Unterschied zwischen 1/4" und M12... Zur Not muss der Gewindeschneider ran, neues Aussengewinde. Bei umgerechnet 4 Euro pro Filter ist das immer noch lohnenswert :)


    Gewindete Grüsse,

    Tom

    Hallo Winfried,


    DAS ist eine gute Idee! Und beim Durchblättern der Amazon Seiten habe ich sogar noch was Anderes gefunden, und zwar Aircompressor Luftfilter: https://www.amazon.it/Silenzia…42069&s=tools&sr=1-2&th=1


    Als Gewinde ist 12mm vermerkt, dass sollte passen (könnte aber auch auch 1/4" sein, dann müsste man es vermutlich auf metrisch umschneiden, damit man es direkt einschrauben kann). Hab die Teile jedenfalls direkt mal bestellt (5 Stück zusammen 15 Euro, lang lebe China ;) ) Sollen mit Prime schon morgen geliefert werden. Ich berichte weiter...


    Gruss TOm

    Hi Ulli,


    den Gedanken hatte ich auch schon, dafür müsste man (beim 6.3) aber den Halter um 90 Grad drehen, da der Filter die Ansauglöcher oben statt unten hat und so Gefahr besteht, bei Regen vollzulaufen. Damit müsste dann auch ein längerer Schlauch verwendet werden.


    Ist in dem ESP Filter Gehäuse eigentlich wirklich ein Filter? Mir scheint das Ding leer zu sein. MANN verkauft das Teil übrigens als Tankentlüftung, nicht als Filter.


    VG Tom

    Für solche "Spässchen" habe ich in meiner Doppelgarage leider nicht die nötige Bauhöhe. Aber erstmal muss ja auch überhaupt ein Kennzeichen her ;)


    Das Getriebe hattest du doch schon einmal zusätzlich raus, oder? Was ist das Prob mit dem Übergas? Braucht man doch bei dem Drehmomentmonster fast nicht...

    Ich rede hierbei vom Angebot eines einschlägig bewanderten Forumsmitgliedes, das mit 100%iger Sicherheit keinen nur optisch aufgehübschten Murks anbietet.

    Oops ich wollte auch keinem auf die Füsse treten. Mich hatten nur die Bilder in der Bucht irritiert, auf denen ein paar offenbar schmutzig-braune Innenfilter zu sehen waren.:

    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5ncAAOSwASRckoJv/$_59.JPG

    (Wen Thomasj allerdings der Verkäufer ist, dann habe ich vollstes Vertrauen, meine Luftventile sind ja auch von ihm). Trotzdem würde ich niemals 145 Euro dafür ausgeben, das steht einfach in keinem Verhältnis (Beispiel: ich habe zB ein neues Dual Camera Endoskop bestellt, das kostet weniger).


    Anyway, ich schau mal ob sich eine schaubbare Lösung aus einem anderen Filter bauen lässt, die dem Original nahe kommt (der ja bei meinem Wagen komplett fehlt).


    Wollte Dir eben eine PN schicken, aber Dein "zulässiges Limit für Konversationen ist bereits erreicht". Welch lustige Systemmeldung :P

    Markus D. Da muss ich mal schauen! Benutze die Konversationen tasächlich öfters, und bis gestern lief es auch einwandfrei..? Wirklich seltsam. Hab deswegen mal eine Anfrage an Sefan Banner gestellt Konversationen 100% belegt (100 von 100) - wie löschen


    Winkler W109 Ja Oliver, du weisst wovon du sprichst, hast ja auch vermutlich schon jede Schraube vom 6.3 in der Hand gehabt (Respekt!).


    Grüsse

    Tom

    Hi Hagen

    Wieso das denn? Den Originalfilter hättest Du doch auch einbauen müssen, oder?

    Ja, aber der wird von unten einfach eingeschraubt, dafür muss man nur die Hupe ausbauen. Mit Lexikon warte ich noch etwas, kann ja sein, dass es den Filter doch gibt...


    Hi Markus,

    ich wohn ja in Italien und da komm ich nicht so ohne weiteres an die vdh Teile ran. Und klar, ist es eine Bastellösung, aber ganz ohne Luftfilter möchte ich nicht fahren, hab nämlich alle Luftventile erneuert und die sollen nicht verschmutzen. Die aktuelle Lösung kann man ja auch jederzeit wieder zurückbauen, wenn der Filter mal verfügbar ist. Komisch, dass den noch keiner nachfertigt?

    ( Insulaner Hagen, das wär das nichts für dich..? )

    Bzw eigentlich muss man nur einen kleinen Filter finden (ca 5x7cm), auf dessen Stutzen man ein M10 Aussengewinde schneiden kann. Vielleicht studier ich mal den MANN Katalog...


    Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass am Luftfahrwerk meines 6.3 der kleine Luftfilter fehlte. Im Web/vdh/MB-Online/Bucht habe ich aber nichts gefunden, im besten Fall scheinbar optisch aufgehübschte Ware zu Feinkostpreisen (145€). Das ist natürlich ein Witz für einen kleinen popeligen Filter.


    Also habe ich mich entschlossen, mir selber eine temporäre Lösung zu überlegen, bis der Originalfilter wieder verfügbar ist


    Zuerstmal habe ich die bestehende Schraubaufnahme für den Originalfilter ausgebaut. Die sitzt in einer höchst unerreichbaren Ringschelle im Motorraum Fahrerseite, unter dem Glykolbehälter, oberhalb der 3. Hupe.

    Die Schraubaufnahme habe ich entfernt, gereinigt und aufbewahrt, falls später mal doch ein Originalfilter aufzutreiben ist. Als neuen Filter wählte ich einen MANN WK512 (eigentlich ein Benzinfilter, sollte aber auch als Lufi seinen Dienst tun). Kostet keine 10 Euro. Diesen habe ich per selbstgefertigter Gummimanschette in den bestehenden Halter eingesetzt:


    Anschliessend ist es höchst tricky, die Kombination Schelle + neuer Filter wieder an ihrem Ursprungsort zu verschrauben. So wenig Platz! Mit tut heute noch den linke Unterarm weh, mit dem man sich an dem Doppelkeilriemen des Luftpressers in die Untiefen zwischen Kühler und Innenkotflügel vorarbeiten muss. Dann ist zu allem Überfluss noch der Glykolbecher aus dem Halter rausgerutscht, was bedeutet, dass man dummerweise die ganze Frostschutz-Einheit aubauen muss, denn anders lässt sich der Plastikbecher absolut nicht wieder einsetzen. Dafür müssen zuvor aber diverse Saug- und Druckleitungen zwischen Luftvorratsbehälter und Luftpresser entfernt werden, sonst bekommt man die Einheit nicht raus. Das kostet Zeit! (Man merke sich: mal eben schnell... is nich).

    Wenn der Filter dann letztendlich eingebaut ist, muss lediglich noch der seitliche Ansaugschlauch vom Glykolbehälter auf den neuen Filter draufgeschoben werden, fertig. Allerdings fiel mir dann auf, dass der Filter leicht gegen die Kühlerstrebe anschlug und somit klapperte. Also noch einen Filz ringsum geklebt. Ganz toll, sowas machen zu müssen, wenn schon verbaut. Wieder Gefluche und abrasive Sensationen an den Unterarmen ^^

    Aber nun sitzt das Teil:


    Oh und möge mir bitte keiner jetzt schreiben: "Du, Wuff, es gibt doch den Originalffilter noch für kleines Geld zu kaufen!" (oder etwa doch...?). Dann wär nämlich mein ganzes Leid umsonst gewesen ;)


    Grüsse,

    Tom