Dann kannst Du ja wieder Bilder der Damen posten....
Das traue ich mich hier nicht mehr... !
Dann kannst Du ja wieder Bilder der Damen posten....
Das traue ich mich hier nicht mehr... !
Ralf steht für mich für „aus der Praxis für die Praxis“, das ist ganz nach meinem Geschmack. Als Ex-US Car Schrauber kann ich das alles nachvollziehen. Weiter so lieber Ralf, ...mir würde was fehlen ohne Deine Beiträge!
Danke lieber Winfried,
schön zu hören das es nicht nur nervt. So langsam fürchte ich das es eines Tages nichts mehr zu berichten gibt. Aber bis dahin...
Alles wird gut
BG Ralf
Display MoreHi Ralf
Also ich freu mich über jeden deiner Berichte!
Dieses Forum, und wahrscheinlich auch viele andere, entwickelte und entwickelt sich aufgrund des ständig wachsenden Wissens über die Jahre immer mehr in Richtung Expertenforum - was ja sehr schön ist. Andererseits begann ich irgendwann fast schon Angst zu haben, andere als kluge Fragen und andere als perfekte Lösungen einzustellen - was niemands Schuld ist ausser meiner eigenen, wohlgemerkt. Und schon gar nicht heissen soll, dass du unkluge Fragen stellst und klägliche Lösungen umsetzt. Aber es ist schön, verfolgen zu dürfen, wie jemand neu beginnt, sich von nichts entmutigen lässt, alles selbst macht und den Waldrand wieder als möglichen Ort des Schrauberns entdeckt, was bei mir einst ähnlich war. Aber dann beginnt wie immer das Bessere das Gute zu ersetzen und ehe man es sich versieht, wird man perfektionistisch und intolerant gegenüber nicht-100%tiger Lösungen und verdirbt sich den meisten Spass an der Freude ganz eigenhändig. Dass es auch anders geht, dafür stehen für mich deine Beiträge.
Danke dafür.
Vielen Dank Paul,
auch für Deine Hilfe. Ich hab mir nie vorstellen können, dass schrauben mir eines Tages Spass machen könnte. Alles ist ölig, dreckig und einmal abgerutscht blutet alles und der Lack ist hinüber. Metall ist kalt und hart... war nicht meins.
Ich hab mich aber in den Consul verguckt. Erster Hand, die Aschenbercher voller Gitanes ohne Filter, Brandlöcher, Zigarren- und Cognac Geruch. Ach ja und Öl, Sprit und Abgas. Die Patina hatte es mir angetan und da ich das Auto nutzen wollte, mit Hund im Regen, im Winter wollte ich auch keine Schönwetterdiva mit Autoschuhen die nicht auf die Strasse dürfen. Viel von der Patina ist inzwischen auch schon verschwunden und warum ich jetzt gerade so viel Zeit in die Spaltmasse stecke, die mir eigentlich egal waren.... Du hast Recht - Gefahr!
Ich bin hier weil ich Hilfe brauche. Aber ich schreibe hier auch weil ich denke das es so manchen wie mich geben mag der sich anhand meiner Erlebnisse überlegen kann ob er das will oder nicht. Spass macht es nur meistens, Geld kostet es immer und Nerven auch.
Vielleicht sind meine Erlebnisse für andere eine Hilfe oder eine Abschreckung. Ich versuche aber immer die Themen auch abzuschliessen mit der Lösung die mir geholfen hat oder auch nicht. Auch versuche ich Langzeiterfahrungen nachzutragen damit jemand neues davon nutzen hat.
Es hat mich hier schon oft einiges sehr beeindruckt. Das soll jetzt nicht militärisch klingen aber hier erlebe ich auch eine wirkliche Kameradschaft.
Und wenn es nur ein paar belustigt, ist es ja auch gut.
BG Ralf
Ralf, Deine Frustrationsresistenz ist bewundernswert. Seit dem Du hier mit dabei bist, brauche ich keine Daily Soap mehr😁
Gruß Uli aus S
Na siehst du, dann ist doch alles für etwas gut. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch nicht mal selbst einen Reifen gewechselt... Da gab es keine Erwartungen die ich hätte enttäuschen können. Ich bewundere eher die, die 8 Jahre in Ihrer Schuppen schweissen und schrauben. Ohne die Fahrten würde mir die Motivation fehlen.
BG Ralf
Display MoreAlso ich würde da eher einen Rauchmelder unter den Heckdeckel tackern - oder angesichts Ralfs älterer Schilderungen der Elektrik wohl besser gleich zwei...
Ralf, bitte um Nachsicht 🙃
Gruß
Ulli
Hätt ich das vorher gewusst, dass die neuen Kabel schmoren, hätte ich den Waschkorb mit alten Kabel besser nicht raus genommen...
Du weißt ja nicht, wie lange das schon geht ... ich würde neu verkabeln, zuerst die Rücklichter.
Doch, das weis ich. Letzte Woche habe ich das neu an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Vorher war es am Rücklicht, funktionierte aber nicht mehr. Die dünnen Kabel liessen sich einfach nicht dauerhaft verbinden. Das Kabel habe ich aussen kürzer verlegt und den Rest nach innen gezogen. Da war es schon dunkel und ich vertagte das einkürzen des Kabels auf später.
BG Ralf
Ralf,
Du läßt aber wirklich nix aus ... wann bekommen wir die Geschichte der Kuh Elsa hier zu hören?
Good luck (elektrisch ist schon alles gesagt)
Thomas
Hi Thomas,
man lernt ja aus Federn und aus Foren. Foren leben davon, dass man die Fehler der Anderen nicht nachmachen muss. Wenn es den einen oder anderen davor schützt, den gleichen Blödsinn wie ich zu machen, macht das hier schon Sinn. Darum der Post.
Wenn ich ins Auto steige, wenn ich fahre, besonders jetzt mit dem neuen Motor, wenn ich ihn sehe und fotografiere, wenn ihn andere sehen, filmen und fotografieren... habe ich nicht das Gefühl das das eine Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen ist. Die gehören einfach dazu und ich habe sehr viel gelernt, aber längst nicht alles.
Im Oktober ist TÜV, dann sind die ersten 2 Jahre und 45.000km um. Und ich glaube, bis dahin habe ich ein zuverlässiges Auto, mit guter Technik und wenn es gut läuft sogar mit guten Spaltmassen. Das ist eigentlich mehr als ich erwartet habe.
Alles wird gut
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
im Vergleich zu den Rückleuchten kannst Du den Strombedarf von so einem bißchen Kamera vernachlässigen. Da war irgendwo ein Kurzschluß oder ähnliches, z. B. aufgescheuertes Kabel.
Ich würde es neu verdrahten (mußt Du sowieso) und dann eine Netzteil dranhängen mit Volt/Ampereanzeige ... dann siehst Du schon.
Thomas
Hallo Thomas,
so wie dich das sehe ist das Kabel an mehreren Stellen auf Länge durchgekokelt. Bei einem beschädigten Kabel würde ich vermuten dass sich das auf eine Stelle beschränkt.
Ob ich mich noch mal traue so was wieder anzubringen...
BG Ralf
Wenn das so ein typisches China Minikabel war, dann fängt das schon bei wenigen Ampere an zu schmoren oder glühen, jedenfalls bevor die Sicherung fürs Rücklicht fliegt...
Was ich hiermit bewiesen hätte
Hallo Ralf
Wenn Du die Zuleitung (ich vermute PLUS) für die Kamera an der Kennzeichenbeleuchtung hattest, wäre diese ja eigentlich über die Rückleuchten des Fahrzeugs abgesichert. Schau Dir das lieber nochmal genau an. Und selbstverständlich muss jede zusätzliche Stomleitung so nah wie möglich an der Stromquelle abgesichert werden. Bei der Installationsanleitung für die Kamera war sicher ein Hinweis bezüglich der Dimmensionierung der Sicherung. Die Kamara zieht zudem eigentlich nicht allzuviel Stom. Ich würde das alles nochmal kontrollieren.
Hallo Winfried,
die Installationsanleitung sah keine zusätzliche Sicherung vor und ich war mir sicher, das wird kein Problem wenn es an eine schon abgesicherte Leitung kommt. HD Kamera mit Nachtsichtfunktion und integriertem W-Lan Modul... keine Ahnung was die an Leistung brauchen.
So hab ich´s vorgefunden. Links oben, das schwarze in der Ecke ist der Reserverekanister.
Ich guck mir noch mal die Werte an aber geschockt bin ich schon noch...
BG Ralf
Hallo Zusammen,
Ich hab heute meinen Kofferraum entrümpelt und festgestellt, dass mein Teppich verbrannt ist. Richtig schwarz und richtig durch! Darüber lag das Kabel für die Versorgung der Rücksichtkamera das ich an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen hatte. Die Zuleitung war so dünn und das Kabel dazu noch meterlang das mein Kollege sofort skeptisch wurde und meinte, ich sollte da doch besser eine Sicherung zwischen machen. Hab ich, gutgläubig wie ich bin, natürlich nicht gemacht.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Kabel etwas kürzer verlegt, und wollte es bei Zeiten noch kürzen. Zu spät.
Das Ding brannte 3cm neben dem Reservekanister! Glück gehabt!
Sachen gibts...
BG Ralf