Kabelbrand im Kofferraum

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab heute meinen Kofferraum entrümpelt und festgestellt, dass mein Teppich verbrannt ist. Richtig schwarz und richtig durch! Darüber lag das Kabel für die Versorgung der Rücksichtkamera das ich an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen hatte. Die Zuleitung war so dünn und das Kabel dazu noch meterlang das mein Kollege sofort skeptisch wurde und meinte, ich sollte da doch besser eine Sicherung zwischen machen. Hab ich, gutgläubig wie ich bin, natürlich nicht gemacht.


    Vor ein paar Tagen hatte ich das Kabel etwas kürzer verlegt, und wollte es bei Zeiten noch kürzen. Zu spät.


    Das Ding brannte 3cm neben dem Reservekanister! Glück gehabt!


    Sachen gibts...


    BG Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Wenn Du die Zuleitung (ich vermute PLUS) für die Kamera an der Kennzeichenbeleuchtung hattest, wäre diese ja eigentlich über die Rückleuchten des Fahrzeugs abgesichert. Schau Dir das lieber nochmal genau an. Und selbstverständlich muss jede zusätzliche Stomleitung so nah wie möglich an der Stromquelle abgesichert werden. Bei der Installationsanleitung für die Kamera war sicher ein Hinweis bezüglich der Dimmensionierung der Sicherung. Die Kamara zieht zudem eigentlich nicht allzuviel Stom. Ich würde das alles nochmal kontrollieren.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Ralf,


    die Sicherung muss immer dem Kabelquerschnitt angepasst sein (nicht unbedingt dem Verbraucher!) so dass sichergestellt ist dass im Kurzschlussfall die Sicherung durchbrennt bevor das Kabel zu heiß wird. Im vorliegenden Fall ist die Sicherung für das Rücklicht viel zu groß für das Kamerakabel.


    Du kannst problemlos von einem dickeren Kabel (Rücklicht) auf ein dünneres Kabel (Kamera) gehen wenn Du eine Sicherung dazwischen baust. Die KFZ Sicherungen sind alle von der Stromstärke zu groß aber es gibt ja Kabelhalter für die kleinen 5x20 Glassicherungen. Sicherungswert kannst Du ggf. aus der Spezifikation der Kamera entnehmen, ansonsten versuchen den Kabelquerschnitt zu ermitteln oder aber Versuch macht klug (mit kleinen Sicherungen anfangen).


    Wichtig dabei ist um die Schutzfunktion zu erhalten die Zuleitung zur kleinen Sicherung mit dem gleichen Kabelquerschnitt wie für das Rücklicht verwendet ist auszuführen. Also Rücklicht - dick - Sicherung - dünn.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf


    Wenn Du die Zuleitung (ich vermute PLUS) für die Kamera an der Kennzeichenbeleuchtung hattest, wäre diese ja eigentlich über die Rückleuchten des Fahrzeugs abgesichert. Schau Dir das lieber nochmal genau an. Und selbstverständlich muss jede zusätzliche Stomleitung so nah wie möglich an der Stromquelle abgesichert werden. Bei der Installationsanleitung für die Kamera war sicher ein Hinweis bezüglich der Dimmensionierung der Sicherung. Die Kamara zieht zudem eigentlich nicht allzuviel Stom. Ich würde das alles nochmal kontrollieren.

    Hallo Winfried,


    die Installationsanleitung sah keine zusätzliche Sicherung vor und ich war mir sicher, das wird kein Problem wenn es an eine schon abgesicherte Leitung kommt. HD Kamera mit Nachtsichtfunktion und integriertem W-Lan Modul... keine Ahnung was die an Leistung brauchen.



    So hab ich´s vorgefunden. Links oben, das schwarze in der Ecke ist der Reserverekanister.

    Ich guck mir noch mal die Werte an aber geschockt bin ich schon noch...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    im Vergleich zu den Rückleuchten kannst Du den Strombedarf von so einem bißchen Kamera vernachlässigen. Da war irgendwo ein Kurzschluß oder ähnliches, z. B. aufgescheuertes Kabel.


    Ich würde es neu verdrahten (mußt Du sowieso) und dann eine Netzteil dranhängen mit Volt/Ampereanzeige ... dann siehst Du schon.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    so wie dich das sehe ist das Kabel an mehreren Stellen auf Länge durchgekokelt. Bei einem beschädigten Kabel würde ich vermuten dass sich das auf eine Stelle beschränkt.


    Ob ich mich noch mal traue so was wieder anzubringen...


    BG Ralf

  • Du weißt ja nicht, wie lange das schon geht ;) ... ich würde neu verkabeln, zuerst die Rücklichter. Dann diese prüfen. Dann das Kameragedöns mit einem Netzteil außerhalb des Autos testen, ob das überhaupt in Ordnung ist. Erst dann wieder ins Auto einbauen ... so würde ich das machen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Ralf,

    Du läßt aber wirklich nix aus ... wann bekommen wir die Geschichte der Kuh Elsa hier zu hören? 8)


    Good luck (elektrisch ist schon alles gesagt)

    Thomas

    Hi Thomas,


    man lernt ja aus Federn und aus Foren. Foren leben davon, dass man die Fehler der Anderen nicht nachmachen muss. Wenn es den einen oder anderen davor schützt, den gleichen Blödsinn wie ich zu machen, macht das hier schon Sinn. Darum der Post.


    Wenn ich ins Auto steige, wenn ich fahre, besonders jetzt mit dem neuen Motor, wenn ich ihn sehe und fotografiere, wenn ihn andere sehen, filmen und fotografieren... habe ich nicht das Gefühl das das eine Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen ist. Die gehören einfach dazu und ich habe sehr viel gelernt, aber längst nicht alles.


    Im Oktober ist TÜV, dann sind die ersten 2 Jahre und 45.000km um. Und ich glaube, bis dahin habe ich ein zuverlässiges Auto, mit guter Technik und wenn es gut läuft sogar mit guten Spaltmassen. Das ist eigentlich mehr als ich erwartet habe.


    Alles wird gut ;)


    BG Ralf

  • Du weißt ja nicht, wie lange das schon geht ;) ... ich würde neu verkabeln, zuerst die Rücklichter.

    Doch, das weis ich. Letzte Woche habe ich das neu an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Vorher war es am Rücklicht, funktionierte aber nicht mehr. Die dünnen Kabel liessen sich einfach nicht dauerhaft verbinden. Das Kabel habe ich aussen kürzer verlegt und den Rest nach innen gezogen. Da war es schon dunkel und ich vertagte das einkürzen des Kabels auf später.


    BG Ralf

    • Official Post

    das vermute ich auch

  • Als zusätzliche Option vielleicht noch eine Kamera im Kofferraum installieren zur Brandüberwachung ... ;)

    Also ich würde da eher einen Rauchmelder unter den Heckdeckel tackern - oder angesichts Ralfs älterer Schilderungen der Elektrik wohl besser gleich zwei...8o


    Ralf, bitte um Nachsicht 🙃


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Wolf,

    wenn Du mit einem Rauchmelder nix anfangen kannst, dann probiers doch mal mit einer Rauchmelderin....



    Gruß Carl





    Ich esse ausschließlich Erzeugnisse aus der Region. So wird nicht mein Gemüse durch halb Europa transportiert,

    sondern nur die Leute, die es ernten (bleifux)

  • Hätt ich das vorher gewusst, dass die neuen Kabel schmoren, hätte ich den Waschkorb mit alten Kabel besser nicht raus genommen... ;)

  • Ralf, Deine Frustrationsresistenz ist bewundernswert. Seit dem Du hier mit dabei bist, brauche ich keine Daily Soap mehr😁

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ralf, Deine Frustrationsresistenz ist bewundernswert. Seit dem Du hier mit dabei bist, brauche ich keine Daily Soap mehr😁

    Gruß Uli aus S

    Na siehst du, dann ist doch alles für etwas gut. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch nicht mal selbst einen Reifen gewechselt... Da gab es keine Erwartungen die ich hätte enttäuschen können. Ich bewundere eher die, die 8 Jahre in Ihrer Schuppen schweissen und schrauben. Ohne die Fahrten würde mir die Motivation fehlen.


    BG Ralf

  • Hi Ralf


    Also ich freu mich über jeden deiner Berichte!

    Dieses Forum, und wahrscheinlich auch viele andere, entwickelte und entwickelt sich aufgrund des ständig wachsenden Wissens über die Jahre immer mehr in Richtung Expertenforum - was ja sehr schön ist. Andererseits begann ich irgendwann fast schon Angst zu haben, andere als kluge Fragen und andere als perfekte Lösungen einzustellen - was niemands Schuld ist ausser meiner eigenen, wohlgemerkt. Und schon gar nicht heissen soll, dass du unkluge Fragen stellst und klägliche Lösungen umsetzt. Aber es ist schön, verfolgen zu dürfen, wie jemand neu beginnt, sich von nichts entmutigen lässt, alles selbst macht und den Waldrand wieder als möglichen Ort des Schrauberns entdeckt, was bei mir einst ähnlich war. Aber dann beginnt wie immer das Bessere das Gute zu ersetzen und ehe man es sich versieht, wird man perfektionistisch und intolerant gegenüber nicht-100%tiger Lösungen und verdirbt sich den meisten Spass an der Freude ganz eigenhändig. Dass es auch anders geht, dafür stehen für mich deine Beiträge.


    Danke dafür.

    • Official Post

    Ralf steht für mich für „aus der Praxis für die Praxis“, das ist ganz nach meinem Geschmack. Als Ex-US Car Schrauber kann ich das alles nachvollziehen. Weiter so lieber Ralf, ...mir würde was fehlen ohne Deine Beiträge!