Posts from T-Modell in thread „Vertrauenswürdigkeit von Oldtimer Gutachten & Bewertungen“

    Ein wichtiger Unterschied ist auch, ob wir über eine Kurzbewertung (meist genügt die für Finanzamt und Versicherung) oder über ein vollwertiges Gutachten reden. Bei einer Kurzbewertung guckt der Gutachter nicht mal richtig unters Auto und die Lackdicke wird auch nicht gemessen...

    Naja,

    ich mußte letztes Jahr auch das Geld für das "große" Gutachten für die Versicherung ausgeben. Mein Gefühl (!) war, daß außer viel mehr Bildern auch nicht genauer geschaut wurde. Fotodoku war aber schön (und teuer).


    Thomas

    Hallo Lewe,

    Max hat alles Wesentliche gesagt. Auch ein Gutachter hat einen weiten Spielraum. Was für den einen werterhaltende Patina ist, ist für den Anderen eine runtergerockte Karre.


    Ich habe mal ein Auto aus meiner Firma in Privatbesitz übernommen. Um keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen, habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben; zu diesem Preis habe ich das Auto privat gekauft. Ich habe den Gutachter persönlich auf jede Macke und jeden Kratzer hingewiesen ;)


    Beste Grüße

    Thomas