Posts from T-Modell in thread „Auspuffanlage W108 280SE - von Mercedes kaufen oder "noname"?“

    Hallo,

    ob das Rost ist oder nicht, ist mir eigentlich Wurst. Sieht halt bescheiden aus. Aber es gibt ja genügend Leute, die sehr zufrieden sind. Ich habe meine Anlage 2016 gekauft, mußte die passenden Krümmer besorgen und habe sie 2017 montiert. Sollte passen für den R107 500SL, tat es aber nicht, d. h. viele Anpassungen. Mein Fahrzeug ist 100% original.


    Zur Verteidigung von Sobkowiak möchte ich erwähnen, daß er mir damals angeboten hatte, bei einer weiteren Anlage einen Nachlaß zu geben; brauchte ich aber nicht.


    Thomas

    Ganz einfach:

    So sah z. B. der Sobkowiak-Mitteltopf nach 9 Monaten trockener Lagerung im EFH beim Einbau (!) aus (den Abstandshalter mußten wir auch noch dranschweißen, u. a. eine Modifikation):

    2017-08-09%20-%2005%20-%20Auspuff%20SL%20Umbau.JPG

    Und so sieht ein ordentlicher Edelstahltopf aus (das ist Einzelanfertigung im Rahmen einer Komplettanlage inkl. Krümmer); der sieht übrigens immer noch so aus:

    2017-11-15%20-%2006%20-%20Auspuffanlage%20fertig_sm.jpg

    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo,


    ich hatte einen "Künstler", der mir das gemacht hat ... gibt's aber leider nicht mehr. Da allerdings inkl. Krümmer und komplette Anlage. Deshalb weiß ich auch, wie so eine "Edelstahlanlage" nach 2 Jahren aussieht und wie meine Sobkowiak-Anlage nach bereits einem Jahr aussah.


    Die klare Aussage vom TÜV ist, daß das überhaupt kein Problem ist, solange es ungefähr analog dem Original ist (Verlauf, Ausführung und Geräusch).


    Thomas

    Hallo Marjus,


    zum Thema Edelstahlanlage: der Sobkowiak wird ja immer über den grünen Klee gelobt ... naja. Beim W111 war die Anlage in Ordnung, aber Original-Hosenrohr und Edelstahl-Anlage passen nicht zusammen ... deshalb habe ich ein neues Original-Hosenrohr jetzt rumliegen. Also wenn Tausch, dann komplett.


    Die Anlage für den R107 war eine Katastrophe, viel gekürzt, geschweißt etc. bis die paßt. Das Querrohr liegt tiefer als die Anlage, etc. Würde ich in Zukunft nicht mehr kaufen, sondern gleich ein paar Euro drauflegen und 'ne Individualanlage bauen lassen.


    Beste Grüße

    Thomas