Posts from Porfirio Rubirosa in thread „Auspuffanlage W108 280SE - von Mercedes kaufen oder "noname"?“

    Ganz einfach:

    So sah z. B. der Sobkowiak-Mitteltopf nach 9 Monaten trockener Lagerung im EFH beim Einbau (!) aus (den Abstandshalter mußten wir auch noch dranschweißen, u. a. eine Modifikation):

    2017-08-09%20-%2005%20-%20Auspuff%20SL%20Umbau.JPG

    Das sind unvermeidbare Anlauffarben vom Schweißen. Darüber hinaus sind die Schweißnähte magnetisch, auch normal. Die Rohre und die Fläche des Schalldämpfers sollten nicht oder nur äußerst gering magnetisch sein. Anlauffarben kann man wie auch Flugrost oder Bearbeitungsspuren von schwarzem Stahl (durch Stahlbürste, Walze, Hammer usw) mit sogenanntem Metallreiniger beseitigen (Stichwort beizen und passivieren). Ich hätte bei dem Auspuff keine Bedenken.


    Gruß - Christoph