Posts from Flossenrot in thread „OM603A Lunker im Zylinderkopf“

    Hallo Uli,


    Das schaut tatsächlich nach klassischen Lunkern aus, nicht gerade saubere Gußqualität.

    Entstehen dadurch das das Material in der GußForm schwindet, also schrumpft, wenn es erkalten und von flüssig zu fest übergeht. Speziell and relativ massiven Stellen wie der Brennraumplatte bilden sich dann solche Schwindungslöcher, wenn nicht durch die Gestalt der Zuführung und Abführung ( Speiser und Steiger) des Aluminiums quasi nachgefördert wird. Diese können offen änder Oberfläche sein oder darin verborgen.

    Wenn bei letzteren nun z.B. der Kopf überholt wird und auf der Brennraumseite abgezogen wird , dann treten diese zutage.


    Lege mal die Kopfdichtung drüber und schaue ob die Dichtungsbereiche durch die Lunker Überbrückt werden. Um denn Brennraum scheint es noch zu gehen, das wäre relativ schlecht, dann bläst das Verbrennungsgas an der Dichtung heraus ins Freie oder drückt Indien Wasserraum und gibt dann recht schnell auf.

    Aber um den Wasserübertritt scheinen Sie bei Dir recht nah heranzugehen, würde dann Wasser wiederum auch nach außen oder ins Öl gehen lassen, auch nicht gut. Manchmal geht eine Reparatur mit Flüssigmetall, aber nicht im Brennraumbereich. Muss man abwägen. Andere Variante ist schweißen, mit sehr geringem Wärmeeintrag und guter Kühlung und anschließend überschliefen, wenn es der Kopf von der Höhe noch hergibt. Muß allerdings ein in dem Bereich sehr erfahrener Schweißer machen. Wahrscheinlich einfache sich nach einem neuen Kopf umzusehen.


    Mitunter können solche Lunker auch Passagen z.B. Vom Wassermantel nach außen bilden, dann blutet das Wasser aus der Oberfläche Heuss, das kann man mit imprägnieren oder maldanern retten ( früher mit Wasserglas, heute mit Harzen ).


    Dein Kopf scheint überfräst und nicht geschliffen zu sein, ist Ansicht ok, abervschaundier mal die Riefen an, Oberfläche sollte bei Rz10 liegen und kein singuläre Riefen habe, einfach mal mit dem Fingernagel drüberfahren ( das ist als erster Anhaltspunkt nicht schlecht) , da solltest Du nichts spüren.


    Viel Glück


    Uli