Posts from Wuff_6.3 in thread „Motor tauschen“

    Na Ralf ist doch klar: wenn du den Zugmagnet der ESP abklemmst und danach das Gemisch nicht wieder richtig einstellst, dann bockt der Motor weil er nun zu mager ist.


    Jetzt nicht kopflos werden :)

    Aber, der Druckverlust hat ergeben das er nach oben keinen Druck verliert sondern nach unten. Er pfiff also ordentlich von unten an der Steuerkette hoch. Also, der Motor ist nix und muss wieder raus und auseinander.

    Was ein Ärger! Dabei waren doch Kolben etc neu? Was sagt der Motor"bauer" dazu, oder ist der mittlerweile abgetaucht?

    Für die Olive habe ich auch bei AI überholte Bremssättel im Tausch geordert, kamen ruck-zuck und ich bin sehr zufrieden damit.

    VG Tom

    Hi Ralf, sicher kann ein unrunder Motorlauf auch von der ungleichmässigen Kompression kommen, die du an Zyl2 und 3 hast. Wie schon empfohlen, mach einen Druckverlusttest, um zu sehen, wo die Kompression verloren geht.

    VG TOm

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Gut dass du das ansprichst, Theo. Ich wollte je eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber es kommen schon Zweifel auf, wenn eine Firma zB einen Pagode-Motor als Showcase auf die Webseite packt, bei dem zwar mal wieder alles blinkt und blitzt, aber der obere Anschluss vom Thermostat dermassen korrodiert ist, dass man ihn vermutlich nicht dicht bekommt. Da müsste mehr Sorgfalt her, sowas finde ich bedenklich:

    https://www.vaeth-motoren.com/…-und-W1113_600x600@2x.jpg

    Ventilspiel war Ok, aber sonst nichts. Auf den Kolben stand Öl, die Kompression zwischen 8 und 12! Und am Zylinderkopf war etwas wie ein Schweissnaht zu erkennen die wohl nicht geglättet wurde.

    Das war der überholte Motor, Ralf?

    Wow. M129 umgebaut auf untenliegende Nockenwelle und Trockensumpfschmierung ! :thumbup:

    Haha, auch mir wird ganz schwindelig bei Thomas Bildern. Dabei ist es noch gar nicht Zeit fürs Feierabendbier :)


    (Wenn man auf das Bild klickt und sich die Originalversion ansieht, stimmt die Perspektive. Seltsam...da steckt bestimmt wieder Bill Gates dahinter)

    Hi Ralf, bei den Motorvibrationen hilft nur, systematisch an die Sache ranzugehen. Wie ich vorgehen würde:


    1) neue Zündkerzen

    2) Zündzeitpunkt und Verstellung checken

    3) sicherstellen, dass Ventilspiel & Kompression ok sind

    4) Zustand Motolager


    dann:


    4) treten die Vibrationen NUR im Stand (reproduzierbar) bei einer bestimmten Drehzahl auf?

    ODER
    5) nur während der Fahrt, auch wenn du auskuppelst bzw auf 'N' gehst?

    Davon hängt stark das weitere Vorgehen ab.

    Grüsse, Tom

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du am Öleinfülldeckel geschaut? Es gibt diese in der Metallausführung mit Entlüftungssieb. Die späteren sind dann aus Kunststoff und rot. Da ist es einfacher. Es steht dann auch "Öl" drauf.

    Hallo Hans,

    Ralf hat doch den 250er mit 6-Stempelpumpe, der hat doch m.W.n. gar keinen Ölstutzen.

    Grüsse,

    Tom

    Hi Ralf, hast PN :)


    Und bzgl der Frage: das Dehnstoffelement regelt sowohl Benzin- als auch Luftmenge - von beidem gibt's mehr, bis der Motor ca 60° erreicht hat.


    VG Tom

    Hi Ralf,

    das Dehnstoffelement wird doch von Kühlwasser umspült - ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Luft gezogen wird. Eher schon, dass der Bremsenreiniger - Sprühnebel von dem kleinen Luftfilter angesaugt wurde. Allerdings sollte dann die Drehzahl steigen, nicht fallen.


    Falls du das Dehnstoffelemnt ausbauen willst, der Halter hat zwei Schlitzschrauben. Vorher aber am besten die beiden Kühlwasserschläuche abschrauben. Vielleicht ist die 'Glocke' auch verkantet in der ESP eingesetzt, trotzdem sollte das keinen Einfluss auf die Luft haben.


    Was war jetzt überhaupt nochmal das Problem? Sägen? Wie sehen die Zündkerzen aus und was sagt das CO?


    Gruss, Tom

    Also an die Teillastschrauben trau nicht mal ich mich ran, deswegen sollte Ralf es erstmal mit Steuergestänge und Leerlauf CO versuchen. Und die CO Schraube beeinflusst auch etwas die Teillast. Einen Versuch ist es definitiv wert.

    das Gestänge muss spielfrei sein, sonst bringt die Einstellung nicht viel. Das würde ich erst in Ordnung bringen.

    Wenn er Nebenluft zieht, dann sollte er es auch im Leerlauf machen, aber da läuft er wohl ordentlich.

    Nach dem spielfreien und eingestellten Gestänge würde ich dann CO im Leerlauf einstellen.

    Genau das möchte ich auch empfehlen! Das Gasgestänge MUSS nach Werksvorgaben eingestellt sein. Nicht die Stangen selber verlängern oder kürzen, denn dann stimmt die Zuordnung der Öffnungswinkel nicht mehr! (Mich hat auch mal eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle viel Zeit und Nerven gekostet, immer wieder ruckelte es, ähnlich wie bei dir).

    Wenn das genau eingestellt ist, kannst du dich an die CO Schraube der ESP wagen: im Uhrzeigersinn ein oder zwei Rasten drehen, dann hast du ca 1..1.5% mehr CO, somit fetter.


    Denn:

    Ruckelt der Motor, ist er zu mager

    Sägt er (Drehzahl schwankt langsam), ist er zu fett


    Deine Zündkerzen sollten daher jetzt nach längerer Fahrt eher hell sein (=zu mager).


    VG Tom

    .Ich suche nur noch einen Platz wo ich ggf. ohne Bremse etwas fahren kann ohne jemanden zu gefährden

    Hi Ralf,

    bei abgeklemmter BKV Unterdruckleitung hast du immer noch volle Bremskraft, du musst halt nur kräftiger ins Pedal treten.

    VG Tom

    Wunderte uns auch, wir haben heute nicht die Kupplung getreten sondern mit einem Hebel am Schwungrad hin und her bewegt. Gestern war er auch wärmer. Blöd wäre, wenn wir jetzt den Motor zerlegen und das war es gar nicht...

    Hmmm, das war dann aber nur der halbe Test. Durch Tritt auf das Kupplungspedal wird doch mMn die KW nach vorne gedrückt. Und zwar mit mehr Kraft, als ihr das beim Hebeln am Schwungrad schafft. Solltet ihr nochmal prüfen, ist ja nur kleiner Aufwand.

    Nach Abnahme der kleinen Ölwanne sieht man dann die ersten drei Lager (hier am M130, sollte aber am M129 gleich sein, der hat ja auch 7 Lager), so wie HaWA schon schrieb:

    Die Kurbelwelle hat Axialspiel!!! Bei getretener Kupplung kann man sogar sehen wie die Schwungscheibe nach vorne kommt. Wenn man bremst holt sich der Motor die Position wieder.

    Wundert mich, dass man die gemessenen 0.5mm Spiel überhaupt so sehen konnte?

    Jetzt wäre m.E. der Zeitpunkt, das einem anerkannten Motorenversteher zu zeigen. Erst wenn der die Kotzfreigabe gibt, kannst du dem Reflux freien Lauf lassen, aber vorher noch nicht.

    Paul, du Poet, schon mal überlegt ein Buch zu schreiben? :thumbup:



    Supergau!


    Das quietschen kam immer wieder.

    <snip>

    Ralf, Beileid!!!!!

    Aber nach den bösen Erfahrungen mit den Spritleitungen wundert mich das nicht. War wohl eher eine "Showrevision", auf die man so leicht reinfällt?!

    Hi Ralf,

    was ein Pech !:huh:


    Wann tritt das Quietschen denn auf? Beim Ein-/Auskuppeln oder dauerhaft nach einem Kupplungsvorgang?

    Kann es sein, dass ein Teil der Kupplung an der Getriebeglocke schleift?


    Grüsse, Tom

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    VG Tom