Posts from MBPonton in thread „Motor tauschen“

    Hallo Ralf,


    nimm doch einfach mal den Unterdruckschlauch ab, der von der Ansaugbrücke zum BKV führt, und ersetze ihn durch ein kurzes Stück Schlauch welches an einer Seite verschlossen ist (Blindstopfen oder dicke Schraube). Wenn er dann immer noch ruckelt, liegt es definitiv nicht an einem Leck in der Unterdruckleitung oder im BKV.


    Gruss

    Fred

    OK. Ich würde an deiner Stelle dann trotzdem einfach mal alle Unterdruckanschlüsse am Ansaugkanal verschließen (Blindstopfen oder ähnliches, außer Unterdruckverstellung für den Verteiler) und dann damit fahren (natürlich ganz vorsichtig, man muss dann vehement auf die Bremse treten), um irgendein Unterdruckproblem gänzlich auszuschliessen.


    Gruss

    Fred

    Noch eine Idee: hast du den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder sogar den BKV selbst mal überprüft ? Vielleicht ist da irgendwo eine undichte Stelle, die aber nicht immer undicht ist, sondern sich manchmal "undicht vibriert".


    Gruss

    Fred

    Hallo Ralf,


    das mit den Silikonkabeln höre ich immer wieder und es steht ja auch auf der Homepage des Anbieters, allein mir fehlt der Glaube. Ich habe seit Jahren bei allen meinen Oldtimern die Ignition123 drin, immer mit normalen Kupferkabeln und normalen Entstörsteckern (1k oder 5k). Bisher hatte nie irgendwelche Probleme damit (bis auf die Sache mit den Entstörsteckern vor 3 Jahren). Mir konnte bisher auch noch niemand den physikalischen Hintergrund erklären, weshalb Kupferkabel sich negativ auf die Ignition123 auswirken soll, aber vielleicht sehe ich das Ganze ja auch nur zu einfach.


    Gruss

    Fred

    Hallo Ralf,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Jaguar vor einigen Jahren.- Nach endloser Suche stellte es sich heraus, dass der Widerstand einiger Kerzenstecker praktisch gegen unendlich ging, sobald sie heiß wurden. Im kalten Zustand war meßtechnisch immer alles ok. Seitdem ich alle Kerzenstecker erneuert habe, ist alles ok.


    Gruss

    Fred

    ... oh Mann, wenn ich diese ganzen Erfahrungen so lese ... hoffentlich muss ich nie einen meiner alten Motoren überholen lassen...


    Ganz sicher werde die Oldtimer-Wallace-Krimis hier nicht unerhebliche Auswirkungen auf meinen Fahrstil haben - hoffentlich noch früh genug.


    Grüsse

    Fred

    Hallo Benny,


    das sieht je wirklich spannend aus. Für den irgendwann vielleicht folgenden nächsten Besitzer wird es sicher nicht ganz einfach, die Funktionen und Abhängigkeiten hinter dem Kabelgewirr zu verstehen :)


    Frage: hast du ein H-Kennzeichen und falls ja, wie hast du eine solche Modernisierung durch den H-TÜV bekommen ?


    Gruss

    Fred