Posts from MartinK in thread „Motor tauschen“

    Hallo, das erinnert mich stark an meine Getriebe-Geschichte. Als "Überholt" gekauft, aber im Prinzip nur sauber gemacht und größtenteils mit alten Dichtungen mit falschen Teilen liederlich zusammengebaut. Ich habe auch den Anspruch, dass auch wenn ich finanziell keinen Ersatz bekomme, der Typ sich noch möglichst lange an mich erinnert. Betrug ist da im Grunde der richtige Begriff, das hat mit Produkthaftung oder Gewährleistung nichts mehr zu tun. Wer einen Motor so wie du es schlilderst zusammenbaut, der macht das entweder aus totaler Ahnungslosigkeit oder Vorsatz. Ich wünsche Dir viel Glück, erfahrungsgemäß kommt vor Gericht da nicht viel bei raus. Aber ich denke solche Typen darf man nicht ungeschoren davon kommen lassen. Viel Erfolg!

    Gruß, Martin

    Hallo, es ist so:


    Links - Lean (mager)

    Rechts - Rich (fett)


    Der Anschlag der ESP ist "heilig" weil mit ihm die Position der Tastkugel auf dem Raumnocken festgelegt wird. Dafür muss die Pumpe raus und justiert werden.


    Gruß, Martin

    Also ich hatte mal einen Motor unter den Fingern, da hat eine Firma aus der Nähe von Aschaffenburg nicht gemerkt, dass der Klappenstutzen nicht zum Zündverteiler gepasst, und die Zündung dann per Vakuum in die falsche Richtung verstellt hat, Also die Vakuumverstellung hat der Fliehkraftverstellung entgegengewirkt. Großes Chaos. Keine Leistung, schwarze Kerzen, und so weiter. Gruß, Martin

    Gut dass du das ansprichst, Theo. Ich wollte je eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber es kommen schon Zweifel auf, wenn eine Firma zB einen Pagode-Motor als Showcase auf die Webseite packt, bei dem zwar mal wieder alles blinkt und blitzt, aber der obere Anschluss vom Thermostat dermassen korrodiert ist, dass man ihn vermutlich nicht dicht bekommt. Da müsste mehr Sorgfalt her, sowas finde ich bedenklich:

    https://www.vaeth-motoren.com/…-und-W1113_600x600@2x.jpg

    Hei, vor allem, wenn ich auf Bildern sehe, wie völlig unnötig an allen Flanschverbindungen rote Dichtpampe raus quillt, wäre für mich das Thema erledigt. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis auch zwei Opfer. Der eine Motor triefte wie eine Gießkanne und bei dem anderen haben sie nicht gemerkt, dass der Klappenstutzen für Frühverstellung ist und der Zündverteiler für Spätverstellung und so ist der Gute mit einer Zündung von 20 Grad nach OT herum gefahren und selbst nach fünfmaliger "Nachbesserung" konnte das Problem nicht erkannt werden, warum der Wagen keine Leistung hat und stets rabenschwarze Zündkerzen. Nur als kleiner Exkurs hierzu. Gruß, Martin