Posts from Ingo M in thread „Motor tauschen“

    Hallo zusammen,


    also ich bin da eher bei der Methode: Haken dran und vergessen, aus den Fehlern lernen und gut.

    Ich halte es auch für aussichtslos beim Verkäufer irgendetwas zu bekommen, denn 1. hat er offensichtlich keine Asche und 2. haben wir hier eine sehr unklare Beweislage. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich glaube Ralf zu 100%.

    Aber lasst uns doch mal einen kleinen Perspektivwechsel wagen..........Ich verkaufe zum Beispiel einen wirklich guten Motor an irgendjemanden den ich nicht kenne, der wohnt 500 km entfernt. Nach 2 Monaten meldet der sich und sagt: Motor scheiße, alles kaputt......Ich denke, hmmmmm was haben die Jungs damit eigentlich gemacht? Oder ist das überhaupt der Motor oder die Innereien die ich verkauft habe.....

    Nur mal so zum nachdenken.........

    Ich bin allerdings auch schon 2 mal beschissen worden, daher würde ich heute auch nur noch einen Motor nach Probefahrt kaufen oder aus wirklich vertrauenswürdiger Quelle oder mit schriftlich zugesicherten, einforderbaren Eigenschaften bzw. der Zusicherung der Wandlung.

    Aber das ist auch nur meine Meinung....

    Ich glaube, Ralf ist auf einem guten Weg.

    Danke Ingo

    Moin Ralf,


    ich weiß, hier will es keiner hören, aber hier könnte dir geholfen werden:



    https://www.muenster-autogas.d…ationen/H-Kennzeichen.php


    Alle in deinem letzten Post beschriebenen Probleme würden behoben werden. Ich bin ca 30 Jahre diverse Modelle mit LPG gefahren und in der Regel liefen sie immer besser und zuverlässiger und Umweltfreundlicher auf Gas als auf Benzin.

    Bei deiner Fahrleistung ist die Investition in 1,5 Jahren amortisiert.....



    Ja, ja und der Rest ist Ansichtssache........



    Eigentlich wollte ich ja für mein Coupe tatsächlich auf Gas verzichten da der Bock wahrscheinlich eh nur 1000 Km im Jahr bewegt wird (sollte er denn irgendwann fertig werden....) aber wenn ich das alles so lese.......


    :wacko: Ingo

    PS: Auch der erhöhte Ölverbrauch würde ja für die Einlassventile sprechen, oder hab ich da einen Denkfehler.

    Ja, und nicht nur die Einlassventile, die anderen auch. Eigentlich nicht die Ventile sondern die Ventilschaftdichtungen (defekt/verrutscht das Thema gabs hier doch neulich erst....)an denen das Öl in den Brenn raum gelangt und die Verbrennung nicht unbedingt verbessert. Der Kompressionsverlust könnte auch durch nicht schließende Ventile verursacht werden. Ich weiß ja nicht genau wie es sich bei deinem Auto angefühlt hat, mein Freund Christoph hat seinen 108er mit ähnlichen Symptomen einfach weitergefahren, das wahr ihm scheißegal....und was soll ich sagen, er ist die ganze Zeit gefahren, ich hätte den Motor wahrscheinlich auch 10 mal ein und aus und auseinandergebaut.....will sagen, meine Toleranzgrenze in Sachen "läuft in diesem und jenem Drehzahlbereich unrund....." ist heute deutlich höher. Der Mustang meiner Frau hat auch bei einigen Drehzahlen "Symptome", ich sag dann in der Regel: Fahr mal schneller......!;)oder " Das schau ich im Frühjahr mal nach......:saint:

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist.

    Insgesamt empfehle ich dir mal eine Garage zu mieten, dann kannste den Kopf auch alleine abnehmen, ich komme gerne vorbei und lern dich an!

    I.

    Moin Ralf,

    alles sehr ärgerlich, aber nicht hoffnungslos! Das ihr keine Schäden an den Zylinderwänden gesehen habt, ist doch ein gutes Zeichen. Ob es nun die Kopfdichtung oder der Kopf oder die Ventile sind läßt sich mit den oben beschriebene Methoden wahrscheinlich eingrenzen, im Zweifel einfach runter damit.

    Hattest du denn eventuell Öl im Kühlwasser? Wenn er jetzt noch läuft, könnte man doch auch CO am Kühler messen, damit lassen sich auch undichte Kopfdichtungen aufspüren.

    Allerdings läuft das immer auf das gleiche raus: Kopf runter!


    Also, Kopf hoch und weiter machen!!

    Ingo

    Hallo Ralf,

    Zu diesem Thema hätte ich auch noch einen guten Tipp aus Großmutters Mottenkiste. Am besten den Motorlauf im Dunkeln beobachten und dabei aus einer Sprühflasche Wassernebel auf die Zündanlage sprühen. dann kann man auch Funkenüberschläge sehen, die ansonsten nur bei erhöhter Luftfeuchtigkeit produziert werden. Auf diese Art und Weise habe ich mal bei einem 123er die ruckel Ursache gefunden.

    Letzten Endes passte der Schließwinkel nicht. Warum habt ihr denn bei dem "neuen Motor" nicht den 123 Verteiler eingebaut?

    Ingo

    Hallo Ralf,

    ich würde Hawa s Rat folgen #295. Lass den Kopf erstmal drauf, dein Motor läuft ja sonst sehr gut, wie du schreibst. "Eben" den Kopf runter heißt auch "eben" x Euro für Dichtungen und Arbeit.

    Ich würde erstmal die Lager unten machen und dann wieder rein und fahren! Den Kopf kann man ja auch sehr gut im eingebauten Zustand demontieren.

    Ingo

    Moin Ralf,

    ich würde ihn ja mal auf der Bühne laufen lassen, Kupplung treten, Gang rein, raus etc. wie beim Fahren eben und dann suchen, das sollte doch zu finden sein!

    Ingo

    Moin Ralf,


    auch mein Beileid!


    Hawa meint dies hier:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    vom Member augenundohren, der hat auch in Bayern einen Motor gekauft....


    traurig Ingo

    So wie es sich anhört, scheint es wohl das Ausrücklager zu sein. Hat eventuell jemand vor dem Motoreinbau noch mal eben alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht?? Macht man ja gerne mal und wenn man das Lager dabei zu stark reinigt.......


    Oh, oh, du tust mir echt ein bischen leid.......


    ;(Ingo

    Ralf

    Wenn du die Tür einmal perfekt eingestellt hast, könntest du durch das obere und das untere Scharnier ein 4mm Loch bohren.

    Wenn du sie dann mal abnehmen willst, kannst du sie leicht mit einem Passstift oder einem Kreuzschraubendreher repositionieren.

    Das kannste natürlich mit allen Anbauteilen tun....! Hat mir schon viel Zeit gespart!

    Ingo

    Vor allem die Motivation!

    Hier steht eine leere Karrosserie, noch zwei Stunden Schweißen, dann Blech fertig. Dann nur noch den Rest.........

    Ich habe den ca.1999 auseinandergebaut...........

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das die Bedingungen beim Mustang schon sehr günstig waren. Da das Dingen total primitiv aufgebaut ist, wird der Kofferraumdeckel durch 2 Torsionsstäbe nach oben bewegt. Die sind so vorgespannt, das man nur das Schloß öffnen muss und dann geht der hoch. Der Rest war "einfach", Schloß aufoperieren, Draht als Parallelöffner reinpfriemeln, Draht an Zugmagnet befestigen.

    Bei unseren Autos geht der Deckel ja nie von alleine hoch, wenn man das hinbekommt wäre der Rest auch möglich.........Wenn ich doch nur den Dreh bekäme bei meinem Bock weiterzumachen.....

    Immer gerne!

    Funkschließung finde ich auch gut, habe ich neulich in den Mustang (1967) meiner Frau eingebaut. Und da es so schön war, und die Taste an der FB war, auch gleich eine Kofferraumöffnung. Mega!!

    Ich glaube ja auch daran, das die damals sowas eingebaut hätten wenn sie es zur Verfügung gehabt hätten. Spiegelheizung unsichtbar wird schwierig, man müsste den Halter aufbohren.....hmmmmm:/

    Uijuijui, was sehe ich denn da für Fensterheber.....das gibt doch wieder Mecker......!

    Und so Butylzeugs, finde ich gut, werde ich auch so machen.

    Zum Thema, ich habe gerade mal bei meiner Tür nachgesehen, wenn man von außen schaut ist die Schrift oben links.

    Ingo

    Hallo Ulli,

    das finde ich etwas seltsam das du die Meinung anderer als "unsäglichen Schwachsinn" bezeichnest. Ich finde, jeder soll es so machen wie er mag und wie er kann.

    Ingo

    Hallo Ralf, nicht falsch verstehen ich wollte da niemanden bloßstellen! Ich hatte da nur einen guten und vertrauenswürdigen Kontakt. Das hätte jetzt eher für eine glückliche Zukunft gesprochen...!

    Ingo

    Moin Ralf,


    sehr erfreuliche Entwicklung! Ich hoffe, es läuft so weiter. Kommt der Motor eigentlich von Hermann Egert? Die 230 Geschichte kommt mir so bekannt vor.

    Mit dem Bling,bling ist das wohl eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die sich leider auch bei unserem Hobby hier und da einschleicht. Ich persönlich finde es auch ganz gut das der Trend von den "totrestaurierten" Karren weggeht. In der Vespaszene läuft das schon viel länger O-Lack, egal in welchem und besonders im stark patinierten Zustand ist begehrter als Neulack.

    Ich wäre froh, wenn ich mit meinem Auto schon so weit wie du wäre....


    Weiterhin viel Glück!

    Ingo

    Also ich meine, das ist ganz viel Glaubens und Vertrauensfrage... Wenn du den Angaben des Verkäufers glauben kannst, vieles geht ja vielleicht auch aus deinen Unterlagen hervor, würde ich den so einbauen. Ansonsten hättest du auch keinen einbaufertigen Austauschmotor im Lager liegen, sondern einen gefledderten Block.

    Ich würde es so versuchen, die Düsen könntest du ja auch noch gut im eingebauten Zustand prüfen/wechseln.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, der Anblick deines Motors suggeriert einen seidenweichen, kraftvollen Lauf (ich weiß total bescheuert, aber das Auge schraubt ja mit...)

    geblendet Ingo