Posts from HaWa in thread „Motor tauschen“

    Hallo Olof,

    Nein Sealed Beam 13 ist fast so gruselig wie 14 und 15.

    Nur oben mussten keine Ecken gefüllt werden.

    Euro-Halogen war dann diese lustige H1 Reflektor im Reflektor Bileuchtmittellösung bei welcher der Begriff Doppel eigentlich zutreffender ist.


    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    beim HBZ geht es nur um das Druckhalteventil für die HA.

    Bei der Einkreisbremse sass das separat und ist somit bestimmt durch einen Leitungsverbinder ersetzt worden.

    Das Überbremsen der HA lässt sich ja durch Verwendung 35er Sättel oder evtl. verbauen eines Druckbegrenzungsventils verhindern.

    Gruß HaWA

    Hallo Ihrs,

    also ich sehe auf dem Unterbodenbild ein K4C und eine damit die Modernere Getriebehalterung passt modifizierte Tunnelplatte.

    Gruß HaWA

    Hallo Sebastian,

    dies System funktioniert da einge Jäger glauben für xxxx€ ein Revidiertes Aggregat zu schnappen und das dann erst mal hinlegen bis der Rest fertig aufgebaut ist. (Dauert manchmal lange bis ewig)

    Glücklicherweise haben Dirk und Ralf die Teile zeitnah verbaut und somit wenigstens den Kreislauf der Materialentwertung durchbrochen da sie die Altaggregate nicht aufgegeben haben.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    nein, Kaltstartventil und Fettzugmagnet werden nur beim Anlassen aktiviert.

    Die Anfetttung in der Warmlaufpfhase geschieht durch eine Verbindung vom dehnstoffelementgesteuerten Luftschieber zur Regelstange.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    das wird nur beim Anlassen angesteuert wenn der TZS noch durchschaltet.

    Wenn alles warm ist wird da auch nichts mehr angesteuert.

    Ausmahme 1Sec. Relais

    Es heißt nicht zum Spass KaltSTARTventil.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    bei der Bremse wäre eine Überprüfung auf Haltedruck wie Hagen vermutet sinnvoll.

    Bei der Geschichte des Fahrzeugs würde mich ein fälschlich verbauter HBZ für einen 220er nicht wundern.

    Hagen hat allerdings versehentlich BKV geschrieben.

    Beim Motor ist nun leider alles schief gelaufen, ich fürchte das nun auch noch durch abweichende Einspritzmengen und oder nicht mehr korrekt zerstäubende Einspritzventile Schmierfilmausspülungen mit fressenden Folgen an Kolben/Zylinderwand entstanden sind.

    Gruß HaWA

    Hallo Uli, Ralf

    das ist durchaus möglich.

    leider konnte ich das auf Ralfs frühen Bildern nur deuten. Meine aber die Bohrung zum erreichen der Wasserpumpenschraube erkannt zu haben.

    Der geklemmte verjüngt sich nach vorn und hat die Bohrung ziemlich am Rand.

    Der geschraubte ist größer hinten im Durchmesser verkleinert und hat vorn eine ca 25mm abgesetzte Fläche damit die Wapuriemenscheibe Platz hat.

    Die Bohrung ist da mehr im Material.

    Finde leider kein Bild auf welchem das eindeutig verifizierbar ist.

    Auf den letzten Bildern ist nun der vom M198 gezeigt und Der ist ganz was anderes.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    nicht zwingend. Es sieht nur anders aus. Wiederkehrende Vibrationen bei Drehzahlverdoppelung deuten allerdings tatsächlich auf eine Unwucht.

    Gruß HaWA

    Hallo Uli,

    das ist die M127/M180 Ausführung.

    Bei M108/M129 ist das schon auf Alukern Vulkanisiert und durchgeschraubt.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    solltest die Bosch Version verwenden bei welcher die dazugehörige Scheibe mitgeliefert wird.

    Ansonsten muss die Vorhandene entsprechend aufgebohrt werden.

    Das Motorsilikon soll leichte Beschädigungen am eigentliche Kegeldichtsitz des DSE zum Gehäuse ausgleichen.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    m.E. nein da sie zu viel Wärme abführen und somit das freibrennen nach dem Kaltlauf behindern.

    (bezogen auf NGK)

    Ein Luftgekühlter Motor mit über 70KW Literleistung braucht gerade mal eine 8er.

    Wenn aus welchen Gründen auch immer die Verbrennungstemperatur nicht erreicht wird kann man über den Wärmewert nachregeln.

    Die immer wieder aufgeführten 5er Bosch,

    welche eigentlich für ambitionierte Fahrweise mit hohem Autobahnanteil (ohne grenzmobile Verkehrsberuhigung)

    empfohlen waren liegen zwischen NGK 7 und 8.

    Gruß HaWA

    Hallo allerseits,

    bei den Wärmewerten geht es eher um das Überleben der Zündkerze als solcher.

    Vor 40 Jahren könnte es schon mal passieren dass Teile einer Kerze abschmolzen.

    Heute ist da genug Reserve.

    Der Wärmewert hat jedenfalls keinen spür oder messbaren Einfluss auf die Verbrennungstemperatur und lann daher keine Schäden verursachen.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    auch oder gerade bei gemachten Motoren das Ventilspiel häufiger kontrollieren und einstellen.

    Evtl. ist es teilweise zu gering.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    wie schon gesagt solltest du dir jetzt um den Kopf keine Gedanken machen.

    Falls da irgendwann noch mal ein Dichtheitsproblem auftritt lässt sich das bei eingebautem Motor lösen.

    Wenn ein Kopf nicht ohne absolute Notwendigkeit geplant würde ist das eher Positiv.


    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    wenn es halbwegs gut geht und der Kopf jetzt nicht zum Ausbau der Kolben noch mal runter muss kannst du das so lassen.

    Zumindest wenn da sonst keine Auffälligkeiten waren.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    auf die Rechnung kannst du nur was geben wenn sie definitiv zur Motornummer ausgestellt ist.

    In seltenen Fällen kann es schon mal nötig sein die Blockseitige Dichtungsfläche zu bearbeiten. Wenn z.B. Korrosionsschäden nach langer Lagerung im demontierten Zustand vorhanden sind.

    Gruß HaWA

    Hallo Ingo,

    das Symptom zu lokalisieren wird in diesem Fall wenig nützen da die Beseitigung der Ursache erhebliche Montagearbeiten am Kurbeltrieb erfordern wird.

    Der Verkäufer/Monteur des Aggregats neigt wohl zu konsequent kreativer Bauteilanordnung.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    kleine Diagnoselösung wäre:

    Blechölwanne leeren, mit Endoskop versuchen das Hauptlager 3 zu betrachten.

    Ohne Endoskop, Blechölwanne abschrauben und Hauptlager 3 auf korrekt verbauten Führungslager sichten.

    (geht bei eingebautem Motor)

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    0,5 mm sind zwar nicht toll; sollten aber die beschriebenen Geräusche nicht verursachen können.

    Die Kupplungsseite liegt dann ja auch zum überprüfen offen.

    Viel erfolg

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    leider ja da du sonst die Aluölwanne nicht Demontiert/Montiert bekommst.

    Wäre zwar theoretisch mit Ausbau der Vorderachse denkbar aber ich würd mir das nicht antun.

    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    der Dirk hat hier wegen einer M 130 Motortauschodysse mehrere Freds gestartet. Ich find nur den mit der Axiallagerung nicht wieder.

    Ging mit 130 Spät durch Früh ersetzen oder so los.


    Gruß HaWA

    Hallo Ralf,

    schxxxx.

    Manche Monteure sind mit der Korrekten Bearbeitung/Montage des Führungslagers scheinbar überfordert.

    Siehe auch augenundohren

    Gruß HaWA