Posts from winfried in thread „Motor tauschen“

    Glückwunsch Ralf


    Du hast ja mittlerweile so eineige Gewerk drauf, aber als Fotograf bist Du ein King. Komm doch mal nach München auf eine Fotosession.

    Ich denke das mit dem Loch in der Stosstange meinte Alexi ironisch, deshalb lache ich, gegen die Nebelleuchte spricht sicher nichts, da doch die Verfügbarkeit an Heckblechen eher mau ist.

    Ja, ich weiß. Die W112 Fahrer sind natürlich ein besonderer Verein :)


    Das ist so, sie zeichnen sich durch Tolleranz aus und freuen sich, wenn sich der andere freut, dass er Gurkengläser oder Doppelguckis hat.


    Ich erfreue mich halt an ästhetischen Designs :)

    ich lege meine Gurken ein wo ich will


    es gibt auch schöne Gurkengläser


    Man kann die Zeit bis der neue Ausweis da ist nutzen, um sich zu sammeln und in aller Ruhe zu überlegen was an dem neuen/alten alles verschlimmbessert werden soll.

    Hi Ralf


    Hab ich das richtig verstanden, im Moment gefallen Dir die Aussenfarbe und die Scheinwerfer nicht und das Leder muss aufbereitet werden? Ok Das kann man ja hinbekommen.


    Ist es ansonsten nicht geschickter, die Technik jetzt mal zu lassen wie sie ist? Ich nehme an, Fahrzeug fährt und bremst und tropft nicht.

    Hallo Frank


    ich finde auch dass das gut aussieht.


    ich überlege schon, ob ich bei mir zu den Doppelschenwerfern noch die US Blinker montiere. Alle rüsten immer auf EU zurück, warum nicht mal andersrum?

    Noch, biddeee


    Schau mal, so sah meiner beim Kauf aus. und der roch wie er aussah (wie Winfrieds Farbe nur ohne das Blau)


    ähem,... wie meinst Du denn das mit meiner Farbe? Soll das heissen meine Farbe riecht?


    Mein Schlüpfer ist mit Perwoll gewaschen und Lenor gespült, aprilfrisch!!!





    vor.jpeg         


    Paul had a dream

    before & after

    Sorry Winfried, ich meinte natürlich bis an den roten Bereich, nicht in den roten Bereich. Wenn das Motoröl warm ist sollte ein einwandfreier Motor damit keine Probleme haben. Keiner der Verkäufer von dem ich bisher ein Auto gekauft habe hatte ein Problem damit.

    meine Käufer auch, aber passt scho 👋

    Ganze Bücher oder Buchreihen könnte man darüber verfassen, wie man einen Gebrauchtwagen kauft.


    Käme mir jetzt einer, der mir die Kerzen rausschrauben möchte um einen Kompressionstest zu machen, oder der meinen Motor in den roten Bereich drehen möchte, oder noch besser, der den Wagen an den Wagenheberaufnahmen hochbocken möchte, den würde ich einfach vom Hof jagen.


    Alle Funktionen zu testen ist O.K, eine Probefahrt in meinem Beisein auch, unten und oben kucken auch, aber mehr nicht.


    Wir sprechen über ein Gebrauchtfahrzeug, bei dem die Werksgarantie seit mehr als 30 Jahren abgelaufen ist.


    Wenn der Interessent keine Ahnung hat, dann muss er eben jemanden mitnehmen, der in berät.

    Eine meiner ersten Fragen ist immer: "Warum verkaufen Sie das Auto?".

    Das werde ich auch immer gefragt, wenn ich ein Fahrzeug verkaufe. Und wahrheitsgemäss antworte ich dann immer:


    Weil mich der Karren ständig ärgert, weil er Geld frisst ohne Ende, mich nicht verlässlich an meine Ziele bringt und unter dem Lack der Rost blüht. Und Öl verliert er auch aus allen Ecken und überhaupt ist es ein Sch..sskarren. Glauben Sie mir, damit machen Sie einen guten Kauf.

    Und es funktioniert, weil angeblich ordentlich revidierte Komponenten eingebaut werden und nur selten die einwandfreie und nachhaltige Funktion unter Beweis stellen müssen. Nur wenige klopfen auf ihren 111er 50.000 km in zwei Jahren drauf. Damit rechnen solche Scharlatane und Regenmacher.


    Teeren und Federn war früher die geeignte Massnahme zur Umerziehung solcher Betrüger.

    Ich sehe es wie Marc, ...bleib bei Deinem 111QP und ziehe es durch.


    Allerdings möchte ich, was den 112er betrifft widersprechen, wenngleich ich die Erfahrungen von Marc sehr zu schätzen weiss.


    Mein 111er mit M130 schluckte nach den ersten km der Anschaffung auch erstmal 5.000,- € und etliche Stunden unter sowie über dem Fahrzeug. Nicht zuletzt durch dieses Forum konne ich mit dem Fahrzeug dann irgendwann verlässlich fahren.


    Der 112 flog mir irgendwie zu und war alles andere als tagestauglich.


    Die Beherrschbarkeit des Motors ist nicht viel anders als beim M130, sieht man mal von der sonderbaren Befestigung der Wasserpumpe ab. Der Verteiler ist etwas anders, aber im Prinzip gleich. Ob man nun einen oder zwei Unterbrecher justiert spielt keine Rolle. Alles rund ums Getriebe ist s.g. wie gleich wie beim 111er. Ich habe intrimsweise ein Pagodegetriebe drin, welches seinen Dienst tut. Das Luftfahrwerk ist gut zu warten. Die Luftbälge sind gut zu tauschen. Ob nun die, oder beim 111er die Federbeine getauscht werden spielt auch keine Rolle. Und die Ventile der Luftfahrwerks kann man überholen lassen. Dann kommt noch die besondere hintere Befestigung der Bremssättel, die etwas anders ist, aber alles kein Hexenwerk.


    Der 112 den Ralf besichtigt hat machte ihm persönlich einfach keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das liegt aber nicht generell/grundsätzlich am 112er.


    Ralf


    Tue Dir selbst den Gefallen und ruhe Dich aus um dann mit neuem Elan Deinen111er durchzuziehen. Paul hat es auch hart erwischt. Richtig hart, denn wenn man glaubt mit der Resto fertig zu sein um nur noch montieren zu müssen, um dann festzustellen auf ein komplett schön lackiertes Fahrzeug ein komplett anderes Dach schweissen lassen zu müssen, könnte man schon ans aufgeben denken.


    Heute hat Paul ein superschönes QP mit dem er eben mal nach Portugal fährt und heile nachhause kommt.


    Halte durch!

    Also wird jetzt was neues gesucht mit dem was geht und der Benz bekommt einen Platz im Lager. Ich hab nur noch keine Idee, was da jetzt kommt...


    Ich bin also noch nicht raus!


    BG Ralf

    Gut dass Du nicht raus bist. Was neues birgt auch wieder Überraschungen. Der eingelagerte 111 wird ungenutzt immer schlechter und schlechter. Vielleicht sieht mit etwas Abstand alles wieder besser aus. Den jetzigen 111er durchzuziehen ist immer noch eine wirtschaftlichere Alternative wenn man bedenkt, was wirklich gute 111er kosten. Nicht wenige im Club haben dafür 50.000 bezahlt und trotzdem noch zusätzlich Geld versenkt.


    Ruhe Dich aus und geh mit neuem Elan ran.

    Hallo Ralf


    Auch mir tut das mehr als leid. Eine Nacht darüber schlafen schadet nie. Die Sichtweise von Uli aus S ist in dieser Situation auch meine. Was ist es MIr wert?


    Mit dem scheinbaren Betrug werden sich wohl Gutachter und Anwälte auseinandersetzen.


    Zudem wäre auch eine andere Sichtweise erlaubt.


    Mal in den Raum gestellt, dass Ralf für Wagen, Fremdleistungen und Teile 40.000 € aufgewendet hat. Arbeitszeit fällt unter Hobby.


    Seit Besitz wurde der Wagen über 50.000 km gefahren.


    Was wäre denn der Wertverlust bei Anschaffung eines neuen SKlasse Coupes nach 50.000 km?


    Für Kritiker machen beide Fahrzeugmodelle keinen Sinn. Andere fahren sowas einfach weil es ihnen Spass macht.


    Aus meiner Sicht ist der Zähler jetzt auf Null gestellt. Ralf kennt jede Schraube und jede Ecke an seinem QP.


    Wo ist denn die Alternative? Einen gebrauchten Golf oder Opel für 20.000,-€ kaufen? Oder den 111er verschrotten oder unter Wert als aufgebenes Projekt verhökern?


    Wäre ich an Ralfs Stelle, dann würde ich den noch besseren Motor ordentlich überholen lassen. Das wird 10.000,- € kosten. Die ESP hat er ja schon machen lassen. Soll es insgesamt 15.000,- kosten, dann ist es zwar um so bedauerlicher, aber dann fährt er wieder.


    Läuft alles gut, kommt Geld aus dem Rechtsstreit zurück. zudem könnte Ralf alles was er so doppelt an Teilen hat verkaufen.


    Wie gesagt so würde ich handeln. Alles andere ist aufgeben, das ist keine Option.


    Was auch immer Du tust Ralf, ich drücke Dir die Daumen.

    Ich kam mir nachher zwar unendlich dumm vor, war aber dennoch einfach nur glücklich, endlich wieder einen Schritt vorwärts gekommen zu sein. Man kann sich bei soviel möglichen Parametern schon mal ins Chaos schrauben.

    Dafür gibt es keine Veranlassung, denn dafür sind Freunde und auch dieses Forum da.


    Ich kann schon gar nicht mir zählen wie oft mich das Personal-Coaching von HaWa oder thomasj schon gerettet haben, wofür ich unendlich dankbar bin.

    Hallo Ralf

    @add all


    nach 583 Beiträgen weiss man kaum noch was momentan das aktuelle Problem ist.


    Aber wenn ich es richtig verstehe hast Du zwischen Deinem alten und Deinem neuen (zweifelhaft überholten) Motor verschiedene übergreifende Probleme.


    Ich weiss aber, bzw. ich meine zu wissen, dass sich die CO Schraube an der Einspritzpumpe und deren Verstellung nur auf den Leerlauf auswirkt.


    Ich würde jetzt folgendes tun. In ähnlichen Situationen, die allerdings nur drei Tage andauerten habe ich mich an meinem M130 und an meinem M189 auch schon mal verlaufen.


    Damals habe ich mich hingesetzt und mit Hilfe des WHB eine Checkliste in Excell gemacht. Das ginge auch auf einem Schreibblock. Dann bin ich frisch ans Werk und habe alles was vorher war ausgeblendet. Ich setzte quasi nichts voraus und stellte alle Komponenten in Frage. Genau so, als wäre es nicht mein Fahrzeug oder eine Neuerwerbung. Ich habe keine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Unter dieser Voraussetzung würde ich empfehlen im Forum ein neues Thema aufzumachen „unrunder schlechter Motorlauf“


    Und in diesem neuen Thema würde ich auch nur zu den Problemen am Motor schreiben.


    Die einzelnen Prüf- und Arbeitsschritte würde ich auf der Checkliste abhaken. Dabei würde ich einen Zustand herstellen, wie Mercedes das Fahrzeug damals gebaut hat. Das bedeutet auch, erstmal das 123 Gedöns raus und einen originalen Verteiler verwenden. Falls vorhanden würde ich auch erstmal ein altes Zündgeschirr einbauen. Warum? Weil alles was Du bisher neu eingebaut hast nichts gebracht hat.


    Und dann gehts einfach los


    Reguliergestänge einstellen

    Zündung einstellen

    Leerlauf einstellen

    Kompression testen
    Ventilspiel testen/einstellen

    Kraftstoffversorgung prüfen/Filter erneuern


    Wenn dann Dein CO im Leerlauf über 4 liegt, kannst Du immer noch an der Rändelschraube der ESP spielen. Und um die Kaltstarteinrichung kannst Du Dich dann auch noch kümmern.


    Wir hatten mal einen ähnlichen Fall in der Schweiz, der Motor eines wirklich sehr erfahrenen Schraubers sprang erst gar nicht mehr an und nachdem vom Hölzchen aufs Stöckchen alles diskutiert wurde und dieses und jenes ausgeschlossen wurde lief der Bock immer noch nicht. Der Schrauber hatte sich einfach irgendwie verlaufen. Was will ich sagen, ich kam zu dem Fahrzeug und wollte erstmal gar nicht wissen, was alles schon gemacht oder erneuert wurde. Wir stellten uns einfach doof und gingen strukturiert der Reihe nach alles durch und schon bei der Zündung blieben wir hängen. Nach einer Stunde lief der Motor.


    Lange Rede kurzer Sinn, fang jetzt von vorne an.

    Hi Winfried, gute 108er gibt es ja auch nicht mehr als Schnäppchen und schlechte helfen mir nicht weiter.


    BG Ralf

    Na ja so wirklich gut ist mein Vorschlag ja auch nicht, aber mir ging so durch den Kopf, was Dir alles so passiert und an Fehlern bzw. Problemen zu schaffen macht. Egal wo Du hingreifst, es ist immer dort hin, wo es weich und warm ist.