Posts from T-Modell in thread „Motor tauschen“

    ...

    Reicht nicht ein gültiger Führerschein? Ist doch auch ein amtliches Dokument mit Foto drin. Wird hier überall akzeptiert.

    Hallo Hagen,

    in Deutschland nicht, da ist ein Führerschein - außer zum Autofahren - wertlos. Ich bin ja der Meinung, daß Die Zulassungsstelle sich einfach geschmacklich querstellt; ich würde so Doppelscheinwerfer auch nicht zulassen in meiner Stadt ;)


    Thomas

    @Paul: tolles Bild, speziell mit dem Schild "Reparaturannahme" im Hintergrund ;) ... war wahrscheinlich Zufall, aber schön komponiert, das Foto!

    Thomas

    Hallo, Ralf,


    jetzt gehst Du erstmal in den nächstbesten Supermarkt, kaufst dir die größte vorhandene Flasche Rotwein - oder zwei - .....

    Ulli

    Nene Ulli,

    nicht die größte ... zwei der Besten, die Du finden kannst! ;)


    Ralf: sehr schön erklärt, besser geht's nicht!

    Thomas

    Mensch Ralf,

    bei dem Stand wundert man sich ja, daß der Motor überhaupt lief. Laß' das mit dem Tesla, schlaf mal über's Wochenende.


    Dann würde ich Bilanz ziehen:


    1) Was hat mich diese Geschichte bis jetzt gekostet?

    2) Was ist das Auto, so wie es jetzt ist, wert?

    3) Was müßte ich reinstecken und was wäre es dann wert?


    Beste Grüße und alles Gute

    Thomas

    Hallo Ralf,

    das Problem mit der Kaltstarteinrichtung hatte ich auch. Das Kaltstartventil wurde mit der Einspritzpumpe überholt. Drei Möglichkeiten: Kaltstartventil, Relais schaltet nicht oder Temperatursensor hinüber. Bei mir wars der Sensor; der Motorenbauer hat den getauscht.

    Thomas

    Danke Ralf,

    das wünsche ich Dir bei Deiner Odysee auch. Ich hatte in den letzten 8 Jahren auch schon einen Liter/1.000km; die 340km heute (immer zwischen 3.500 und 4.000) brauchten nix; Öl war knapp unter max, so wie es bei Fahrtbeginn war. Der Motor ist noch ein bißchen zäh, aber das dauert wohl 2-3.000km. Jetzt werde ich - bei gutem Wetter - viel fahren, leider ohne Ziel, weil man kann ja nirgendwo hin ... also ganz wörtlich "der Weg ist das Ziel" ...


    Beste Grüße

    Thomas


    2020-12-13%20-%20W111%20finished.JPG

    Hallo Ralf,


    ich habe heute meinen W111 abgeholt, Motor & Getriebe einmal auf links gedreht. Dazu die Hinterachse komplett gemacht und das Diff von 4.08 auf 3.69 umgebaut. Sieht supergut aus, einige Zusatzarbeiten (Motorlager, etc.) gleich miterledigt. Motorbauer ist am WE 150km gefahren, alles top. Ich heute 340km zurück, läuft super, sehr ruhig, Getriebe schaltet top, Hinterachse ruhig. Klasse.


    Dann zu Hause gleich bei MB vorbei und auf die Bühne. Alles dicht, Motoröl paßt nach der heutigen Fahrt, Getriebeöl auch, alles trocken (außer dem Dreck der Autobahn). Mittwoch muß ich das Salz abwaschen, war doch ein bißchen auf der Straße.


    Aber die Probleme fangen wohl bei 5.000km an, sagtest Du? Dann habe ich ja noch 4.500km mit Freude vor mir :)


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Getriebe war absolut am Ende, Rückwärtsgang ging dort schon nicht mehr rein, viel Ölverlust, innen bereits Metall auf Metall. Zitat Motorenbauer: "Wie Sie es zu mir geschafft haben, ist mir schleierhaft" :cool::thumbup:

    @Jonas: da hast Du was mißverstanden; ich habe mein Fahrzeug weggegeben, d. h. diese Frage könnte nur der Motorenbauer beantworten.

    Thomas

    Hallo Ralf,


    ich bin sehr gespannt; die ersten 40-50km ist das Auto gefahren, alles top momentan. Kaltstartproblem gelöst, Zündung überarbeitet und perfekt eingestellt, Tacho arbeitet exakt (Ka-Ja-Tacho!) ... wenn es Corona zuläßt, hole ich ihn nächste Woche nach weiteren 100km Probefahrt seitens des Motorenbauers ab.


    Dir viel Glück weiterhin!

    Thomas

    Hallo Ralf,

    tut mir leid, das zu hören ... was das Nerven kostet ... und so 'ne Geschichte mit Anwalt etc. ist ja auch nicht unbedingt zielführend bzgl. des eigenen Seelenfriedens. Meiner (im Oktober abgegeben), läuft inzwischen wieder, Getriebe auch, Hinterachse komplett gemacht ... jetzt noch Finetuning an der Zündung, Problem Kaltstart identifiziert, die ersten 1.5 km bereits gefahren. Hole ich bestimmt noch als Weihnachtsgeschenk ab ... werde berichten.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    ...

    Ich hielt die Idee einen fertig revidierten Motor für 6900 zu kaufen für klüger, als meinen alten für 12.000,- revidieren zu lassen.

    Also Ralf,


    weiter oben sagtest Du etwas in dem Sinne "beim Kabriolet lohnt sich so 'ne Komplettrevision". Meine Motorrevision wird auf jeden Fall im vierstelligen Bereich liegen, voraussichtlich sogar inkl. Getriebe. Auch wenn's weh tut - und Hobby ist - ... die Stunden, die Du da reingesteckt hast. Ich hab' bisher das Auto hingefahren, ein paar Telefonate geführt und fleißig Bilder gespeichert.


    Wenn Du bis zum Frühjahr nicht weiter bist, dann melde ich mich mal. Bis dahin habe ich vor, viel mit dem Motor/Getriebe zu fahren ... will ja die Gewährleistung nutzen ;)

    Thomas

    Tut mir wirklich leid, Ralf. Schade, dass ich mit meiner Aktion so „spät“ dran bin; falls ich gute Erfahrungen mache, dann könntest du Dein Auto dahin bringen... falls du jetzt Pause machst, dann wäre es noch eine Alternative.


    Ich habe auch mal 2 Monate nix gemacht an meinem Projekt und hatte dann wieder Motivation.


    Grüße

    Thomas

    Komisch,

    bei mir wird das Bild korrekt angezeigt. Auto ist seit 10. Oktober weg, nächste Woche kommt der Motor wieder ins Fahrzeug ... Vorgabe: alle Urlaubsfahrten bis ans Ende unserer Tage problemlos absolvieren, vor allem ohne Ölverlust rot oder braun ... nach 177.000km war's Zeit. Danach wird noch die Hinterachse von 4.08 auf 3.69 umgebaut und auch einmal auf "schick", d. h. komplett restauriert und überholt. Tacho wurde bereits auf die neue Achse umgebaut.


    Zusätzlich noch das Startverhalten kalt und warm verbessern und eine Mutter für den Öltemperatursensor ist auch in die Ölwanne eingeschweißt.


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo Ralf,

    tut mir leid, das zu hören. Erster Gedanke war, neuen Polo kaufen. Bei diesen ganzen Fehlerbildern wird mir ganz schwummrig, wenn ich meinen W111 zurückbekomme (auch 250er) ... komplett Motor und Getriebe und Hinterachse ... Getriebe wäre mir wohl demnächst um die Ohren geflogen ;)


    Beste Grüße und trotzdem viel Erfolg

    Thomas


    Getriebe fertig:

    2020-11-13%20-%2003%20-%20Getriebe%20restauriert.JPG

    Motor fast fertig:

    2020-11-17%20-%2001%20-%20Zusammenbau%20Motor.JPG

    Hallo Ralf,

    wir sind jetzt bei 21 22 Seiten ... ich erwarte ca. 50 bis Weihnachten. Dann würde ich das umbenennen in "Ich habe ein Problem mit einem 60er Jahre Mercedes und irgendwo in den 50 Seiten ist die Lösung" :)


    Ich sehe Dich schon als neuen Selbständigen, spezialisiert auf Fehlersuche. Ich könnte mir vorstellen, da ist ein Markt :)


    Weiterhin viel Erfolg

    Thomas

    Hallo Ralf,


    dann sind wir exakt gleich alt, guter Jahrgang ;) ... ich habe die Firma deshalb ausgewählt, weil ein sehr guter Freund (vom Fach) die kennt und schon mehrere Motoren dort hat machen lassen. Ein fairer Geschäftspartner eben. Nach dem Kennenlernen gestern kann ich bestätigen, daß es eben kein Typ "Sackkratzer" ist, der alles weiß, alle für dumm hält und einem die Welt erklärt und warum alles so schwierig ist. Die habe ich zuhauf kennengelernt in den letzten Jahren.


    Wenn das fertig ist und der Motor (bzw. Getriebe) wieder eingefahren ist, dann werde ich berichten. Aber auch erst dann. Falls die Kiste dann immer noch pisst oder sonstige Auffälligkeiten hat, kriegt er sie wieder auf den Hof ;)


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo Ralf,

    es scheint, Du bist ein paar Semester jünger; bewundernswert Deine Geduld und die Nerven. Ich hätte das Ding schon in die Tonne getreten.


    Ich habe gestern meinen W111 zur kompletten Motor- und Getrieberevision abgegeben. Nach 180.000km einmal so sauber aufbauen, daß es für meine Restlebenszeit hält. Mal schauen, was daraus wird ... und es mir so ergeht wie Dir (danach sieht's nicht aus, nachdem ich den Betrieb und den Inhaber gesehen und gesprochen habe).


    Beste Grüße

    Thomas

    Mensch Ralf,

    mein Beileid! Ich lasse im Oktober den Motor und Getriebe meines W111 komplett überholen ... da hoffe ich mal, daß ich mehr Glück habe.


    Beste Grüße und alles Gute

    Thomas

    Ralf,

    hier glaubt Dir keiner mehr was ;) ... nur Fotos überzeugen. Tut mir wirklich leid, wenn's gar nicht aufhört. Gibt's den Seitenscheibensatz W111 nicht mehr beim vdh?


    Beste Grüße (und es ist Sommer, da kann man mit offenem Fenster fahren!)

    Thomas

    Hallo Ralf,

    Glückwunsch zum tollen Motor und good luck, daß er weiterhin gut läuft. Eine kleine Kritik - bei so einem schönen Motorraum - kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Das Kabel vorne links würde ich mal erneuern oder zumindest einen schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen ... das würde MICH stören.


    Beste Grüße

    Thomas