Posts from nordhorst in thread „Motor tauschen“

    Moin,

    komme grad nicbt ganz mit, was die Sättel angeht. Wenn´s um die ganz normalen 35er Sättel geht, die sind doch nicht schwer aufzutreiben? Gibt´s doch zum Beispiel im AT bei AI-Motors aus dem Regal, frisch überholt.

    Ggfs. (wenn keine überholten Sättel ohne zuvor eingeschickte Atteile herausgerückt werden sollten) müsste man auch gebrauchte Sättel für kleines Geld finden können, die man dort zum Inzahlunggeben hinschicken kann. Hängen doch meist noch an irgendwelchen Schrottachsen mit dran.

    Beim vdh liegen bestimmt auch noch welche rum, guckstu hier: KLICK!


    Also wenn man jetzt schon 108er schlachten müsste, um an dösige Bremssättel zu kommen, dann würd´s tatsächlich langsam eng... ;)


    Grüße,

    Lutz

    Zu Deiner Bremsmimik hinten: Nach allem was ich bis hierhin gelesen habe kann es eigentlich nur sein dass Ihr Sättel mit sog. Schlagausgleich eingebaut habt welche öfters auch mal nicht überholt wurden wie es sein sollte, und die dann alleine klemmen. Die Dinger erkennt man von außen meins Wissens nach nicht, nur wenn man einen Kolben ausbaut sieht man den Nachsetzstift und die Feder. HaWa weiß da bestimmt genaueres wie das richtig funktioniert.

    LG Theo

    Moin,


    hier gibt´s weitere Informationen zum Thema Sättel mit Schlagausgleich: KLICK DRAUF!


    Beste Grüße,

    Lutz

    Wenn nicht, wäre Gewehrleistung angesagt...


    Und...ein bisschen Kotzen ist durchaus schon jetzt berechtigt, finde ich. Denn allein, dass Ralf sich überhaupt damit auseinandersetzen muss, ist Freigabe genug.

    Oh Mann...

    Hi Hagen, bei den alten Motoren wurden KW+Schwungscheibe als Gesamtheit gewuchtet. Spätere Motoren hatten die Komponenten einzeln für sich gewuchtet.

    VG Tom

    Richtig. Glaube, das ging erst mit den V8 (M116/117) los, dass die Einzelteile für sich gewuchtet sind, und somit untereinander tauschbar.

    Moin Ralf,

    Du meinst aber nur die Schwungscheibe, oder?

    Weil Ingo nach der Kurbelwelle fragt...


    Idealerweise wuchtet man wohl die KW zusammen mit der SchwuSchei, aber den Aufwand betreibt man sicherlich nur dann, wenn man eh den ganzen Motor zerlegt.


    Grüße,

    Lutz

    Moin Ralf,

    tippe mal ins Blaue, dass der Unterschied 980/981der DZM-Anschluss ist. Die 220SE-Flosse hat keinen DZM, das 220SE-Coupé aber schon. Der Anschluss sollte sich jedoch ggfs. nachrüsten lassen (oder, HaWA?).

    Vermute aber, dass HaWA auf die ...-10-... anspielt, also dass die Motornummer Deines neuen Motors nicht ...-12-... lauten "darf".

    10 = Schalter-Motor

    12= Automatic-Motor

    Wenn Dein Neuer ein Automaticmotor ist, muss vor Einbau erst die Schwungscheibe auf Schalter umgewuchtet werden.


    Beste Grüße,

    Lutz