Posts from ctjawa in thread „Motor tauschen“

    Hallo Ralf,

    also Bremsen hinten abgeklemmt und die laufen immer noch heiß? Das kann doch gar nicht sein, dann liegen die Bremsbeläge doch nur leicht an, wenn überhaupt.

    Es kann natürlich sein , daß die eingebaut klemmen,aber das habt ihr ja hoffentlich geprüft vor der Fahrt? Sind denn die Räder hinten frei gelaufen ohne die abgeklemmten Bremsleitungen? Lass doch die Bremsbelage hinten raus, da kann so auch nichts passieren, die Leitungen sollten ja abgeklemmt sein, dann können es nur die Lager sein,aber das ist unwahrscheinlich, dass die so heiß laufen. Irgenwie kappiere ich das nicht,wenn die doch abgeklemmt sind! >Das macht keinen Sinn.

    Mit den 35er Sätteln darf der Bremskraftregler nicht mit verbaut sein, weil der die Bremskraft für die 42er Sättel reduziert.

    Wenn dann die Leitungen und Bremsschläuche durchgängig sind und die Sättel leichtgängig, dann kann sich die Trommel nur durch die Handbremsmechanik innen erhitzen, wenn die nicht ganz zurückstellt und die Beläge noch leicht bremsen, aber 130°C ist schon auf erhöhte Reibung zu deuten.

    Ich würde folgendes ausprobieren:

    1. Fzg. auf Hebebühne o.ä. HA freigängig?

    2. Handbremse leicht anziehen (1-2 Raster) , Räder bewegen = Widerstand?

    3. Handbremse loslassen, gleiche Gängigkeit der Räder?

    4. beides wiederholen, jedoch HB voll anziehen und wieder lösen? freigängig danach?

    5. alles hinten korrekt anschliessen, (bei 35er Sättel ohne Bremskraftregler) , Fußbremse betätigen, loslassen, dann freigängigkeit prüfen? frei?

    6. Bremsbeläge hinten beidseitig mit Zange o.ä. vorsichtig zurückdrücken, darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu voll ist> max. MAX!!

    Wieder Fussbremse betätigen, loslassen, freigängigkeit prüfen etc. wdh. 5x>> freigängig hinten ??? wenn nicht dann ist das Problem weiter vorne wie oben in anderem Beitrag zu suchen, weill dann der Druck nach hinten weiterhin aufgebaut scheint... hier könnte man dann auch noch die Bremsleitung nach hinten vor der Verteilung zu den HA Sätteln mittels Manometer prüfen,ob nach dem Loslassen der Fussbremse dort noch Druck ansteht? aufwändig, aber dann weisst du Bescheid..

    viel Erfolg und Nerven

    Gruß

    Tobias

    Moin,

    ich habe gerade mal mitgelesen und bin zu einem Fazit gekommen: die Werkstatt hat evtl. Murks gemacht und kann nicht mehr nachvollziehen,wo das Problem liegt.

    Möglicherweise werden die vorschlagen, den Motor wieder zu zerlegen und neu aufzubauen inkl. EP. Das wird ja anscheinend bezahlt?

    Ich würde hier vorschlagen, mal eine andere Werkstatt (eine , die diese Motoren kennt und versteht!) zu Rate zu ziehen. Das hier wird wahrscheinlich nicht ohne Probleme weitergehen, bis der Eigentümer die Nase vollhat (scheint mir im Moment schon so, leider) und aufgibt.

    Vielleicht machen die in der Werkstatt dann ein Übernahmeangebot??

    Also nix für ungut, aber ich wünsche dir, daß du die Nerven bewahrst und mit einem neuen Spezialisten alle Punkte nochmal abarbeitest, dann wird das auch im Frühjahr wieder ein zuverlässiges Auto sein. Leider kann ich fernab keinen anderen problemlösende Hinweis geben.

    Gruß

    Tobias