Posts from Bernardo in thread „Motor tauschen“

    Sehr ärgerlich und im eigentlichen Wortsinn ent-täuschend.

    Hast du noch Energie für ein mögliches Vorgehen gegen den Verkäufer, jetzt, wie der Fall einigermassen klar ist?

    und dann noch ein letzten Blick auf meinen Perso, noch einer, noch ein laaaaanger...


    71,50! !


    BG Ralf

    ... ich steh natürlich wieder voll auf der Leitung und Check die Pointe nicht. 71,50? Euro? Oder beim langen Blick auf den Perso seit langem mal wieder deinen Jahrgang bemerkt und vergessen hast, dass du dieses Jahr 50 wirst :/:D. Das BJ des Wagens kanns kaum sein, wenn der als 220 auf die Welt kam.

    Weiß harmoniert mit der roten Ausstattung recht gut, und weiß war damals "In".

    Aber: Jeder wie er will.

    Bei Dunkelblau würde der Chrom gut zur Geltung kommen, und das Rote ebenfalls, ..., nur so als Idee.

    Stimmt schon. Aber Beigegraumetallic/Mövengrau würde mit Rot eben auch sehr gut aussehen und nebenbei die Konturen der Karosse gut zur Geltung bringen. Und irgendwie auch gut zu den Doppelscheinwerfern passen :saint:


    Wir werden noch früh genug erfahren, wie der Wagen mal wird.


    Freue mich jedenfalls für den neuen Cabriobesitzer, beneide ihn um das Cruisen ohne Dach und dafür mit Automatik (das fehlt mir manchmal sehr in meinem Handschalter) und fühle mich bei all den Fragen um Styling und Design an die interessanteste Phase meiner Resto erinnert. Das Zusammenstellen der Farbkombi, das ganze "wie will ich ihn denn mal haben" hat mir mit am meisten Freude gemacht. Zwar verstehe ich die Gründe der Fraktion, die stets immer alles belassen möchte, wie es mal/original war, tendiere aber grundsätzlich ins Lager der "Anpassungswilligen", sofern man nicht gerade die blaue Maritius auf Pink umlackiert. Wobei ich auch da nich drumherum käme, ein Stück weit Mut und Individualismus zu bewundern.

    Sprich mal mit Lutz, alias Nordhorst. Der ist gerade an einem solchen Projekt.


    Was mich in dem Zusammenhang mit Ralfs Cabrio interessieren würde ist, welche Automatik an dem 280er hängt. Der Motor scheint ja der neuere und bessere M130 zu sein. Dranhängen müsste aber die alte Automatik, die kleiner baut, denn nur die hat m.E. in die frühen Karossen (Getriebetunnel) der 220/300-Ära gepasst. Andernfalls wäre es ein heftig aufwendiger Werksumbau gewesen.

    Hm

    Mal abgesehen davon, dass ich finde, jeder soll es so machen, wie es ihm passt, bin ich bei Gurke versus Doppel zwiegespalten.

    Von vorn gewinnen 111 und vor allem 108 mit den Doppel-SW (und die aber zwingend mit Nebel), von der Seite runden die Gurken den Kotflügelschwung schöner ab.


    Was ich aber vor allem gut verstehen kann, ist der Wunsch nach einem anderen Lack. Die ganzen Vergilbte-60-Jahre-Tapetenfarben, so sympathisch die sein mögen, nehmen aus meiner Sicht den C111 viel von ihrer Strahlkraft und Coolness. Ein Eierschalen-109 wirkt für mich gefühlt nah am /8 200D. Und beim 111 schluckt es ziemlich erfolgreich jede Lichtbrechung der seitlichen Sicke und macht das Auto plump.


    ich weiss, das ist nur mein (vielleicht geschmachsverirrter) Senf ohne Relevanz. Aber Senf passt ja irgendwie zu Gurken

    Hi Ralf


    Tja, was meinen wir...

    Ich mein, der gefällt mir recht gut. Wirkt trotz der Umbau-Geschichte gleichmässig gealtert, hat nichts, was mich auf den Fotos und ersten Blicken stören würde. Und was du da schreibst von wegen "sieht auf den Bildern besser aus als ich echt" - ja klar, gilt umgekehrt für zB meinen (und manch anderen) eben auch. Was du siehst, ist nicht das, wie er dir in echt vorkommen würde. Auf den Bildern sieht zB dein Chrom 3x besser aus als meiner. Patiniertes Leder, da müssen wir, glaub ich, nicht reden, das dürften die meisten so sehen: 100mal geiler als aseptisch aufgepolstert und frisch bezogen mit irgendwas, was nie von einer Kuh in einen Mercedes kam. Gerollerter und gesprayter Lack? Besser als frisch geblendet und lackiert, ganz ehrlich.

    Ok, ich weiss nicht was die Fuhre gekostet hat, aber egal: Freu dich auf den Sommer! Ein göttlicheres Cabrio ist kaum vorstellbar! Egal ob mit Gurken- oder Doppel-SW.


    Was ich aber sehe: Bremskraftverstärker vom 1-Kreis Bremssystem im 280er. Da vermute ich bei deinem Hinweis zur kurzen HA, dass die 220er Achse (noch) drin ist. Da könnte man durchaus überlegen, ob man nicht besser auf 2-Kreis umrüstet, der höheren Motorleistung geschuldet. Ich hab mit meinem 220er-Bremssystem zwar bislang nie Probleme gehabt, aber 2-Kreis und 4-Scheiben-Anlage gehört ab 250 rein. Evtl. sieht das ein kompetenter TüV-Prüfer ähnlich. Das soll kein trübender Wermutstropfen im fröhlichen Wässerchen sein, da hast du in letzter Zeit ganz andere Probleme gelöst. Aber der Umbau geht nicht ganz easy nebenbei, wie ich ich hörte. Vielleicht kann dir AI dazu mehr sagen.

    @Paul: tolles Bild, speziell mit dem Schild "Reparaturannahme" im Hintergrund ;) ... war wahrscheinlich Zufall, aber schön komponiert, das Foto!

    Thomas

    Hi Thomas

    ja, war Zufall und ob du es glaubst oder nicht: ich sehe es jetzt, wo du es sagst, zum ersten mal. Ich war so oft dort an diesem Platz, dass ich blind wurde.

    Der Wagen stand übrigens 38 Jahre dort, unter eine Plane, aber doch draussen.

    Cool... :thumbup:

    Klarlack drauf um den Originalzustand zu erhalten und die Technik und Innenraum instandsetzen.

    Hagen, das stand mal kurzzeitig zur Diskussion. Nur dass du mit sowas in der Schweiz nicht mal in die Nähe eines TÜVs kommst. Schon Asterix wusste, dass Sauberkeit hier ganz gross geschrieben wird. Und mit einer derartig aufgemachten Karre, Klarlack über Rost und Schmutz =O

    No way!

    Glaub, ich muss mal an deinem reichen (am 112, nicht am Schlüpfer). Vielleicht hat der ja einen ganz eigenen Geruch. Chanel/Modell Nr. 906.

    Den Vergleich zu dir hab ich mir nur erlaubt wegen des „Schlüpfersblaus“ in deiner Signatur und weil die Farbe von meiner Ruine aussah wie Schlüpfer, die schon seeeehr lange nicht mehr mit Perwoll oder was auch immer gewaschen wurde.


    Danke für die Blümchen zu den Bildern. I had a Dream, in der Tat. Und auch ein paar Albdreams dazu. Egal. Vergessen. Am Innenraum freue ich mich besonders.

    Finde das sowohl von den Antworten des Verkaufenden, als auch von den ach so klaren und nüchternen Anleitungen, wie genau beim Kaufcheck vorgegangen werden muss, nicht so eindeutig.


    Ich habe Autos oft nur deswegen verkauft, weil ich ein anderes Spielzeug wollte - und sag das dann auch so. Das kann einer nun glauben oder nicht. Auch gute Autos habe ich aus dem Grund verkauft. Aber „gut“ halt in meinen Augen und auch wenn das ehrlich gemeint ist, kann ein anderer unter gut was anderes verstehen.


    Andersherum, wenn ich ein Auto anschaue und wirklich interessiert bin, kann es sein, dass ich an einen „Winfried“ gerate, der nun mal bestimmte Dinge oder Prüfmethoden nicht zulässt. Jetzt gilt es einen Mittelweg zu finden, abzuwägen und die nicht immer verlässliche Menschenkenntnis sprechen zu lassen. Will der was vertuschen, oder ist er eher zart besaitet oder meine Methoden doch arg rabiat? Da nützen mir all die Schlaumeiereien und knallharten „Verhandlertypen“ rein gar nix. Weil ich wiederum auf solche Käufertypen ebenfalls null Bock hätte, wenn es umgekehrt wäre und mir einer erstmal die Welt erklärt wenn er zum Besichtigungstermin kommt und dann, was er für ein Siebensiech (=schweizerdeutsch Tausendsassa) ist. Da trete ich dann durchaus im Zweifel auch zurück - und zwar vom Verkauf.


    Zum Schluss bleibt mir manchmal nur der elegante Schwindel mit der kognitiven Dissonanz: was nicht ganz passt, wird im Nachhinein schöngeredet. Das geht manchmal leichter, als der Rechtsweg. InRalfs Fall und dem Motor aber klafft das eindeutig zu weit auseinander und ich drücke sehr die Daumen, dass er etwas Entschädigung erhält.

    Paul hat es auch hart erwischt. Richtig hart, denn wenn man glaubt mit der Resto fertig zu sein um nur noch montieren zu müssen, um dann festzustellen auf ein komplett schön lackiertes Fahrzeug ein komplett anderes Dach schweissen lassen zu müssen, könnte man schon ans aufgeben denken.


    (...)


    Halte durch!

    Danke Winfried :)


    ich würde sogar ergänzen: ohne Dachschaden hätte ich nicht durchgehalten.

    Noch ein Versuch, die Sache von zwei möglichen Enden zu sehen:


    1. du schmeisst an dieser Stelle hin, weil du nicht mehr gewillt bist, schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen. Wäre verständlich, aber die Frage wäre dann, machst du überhaupt weiter mit der Oldtimerei oder hat dich die Sache dermassen ausgelaugt und desillusioniert, dass nix zu retten ist? Du hast oben vieles aufgezählt, was dir Freude bereitet hat. So hätte die Sache ein schlechtes Ende und das bleibt in Erinnerung.


    2. Lehrgeld hat hier schon (fast) jeder bezahlt, da bin ich mir sicher. Als kleiner Trost: mein beschissenes, nicht originales Schiebedach im Coupé, welches ich als Teil der Geschichte des Wagens (und weil ich SD-Fan bin und ein Coupé ohne SD für mich unvollständig ist) unbedingt erhalten wollte, hat mich schlussendlich fast ein Jahr längere Restaurationszeit und 15‘000€ extra gekostet. Nicht das SD allein, aber all die Verkettung vom Umständen rund um diesen Drecksdeckel. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Luke zuschweissen lassen und auch sonst vieles anders gemacht. Aber, und das ist der für mich entscheidende Punkt, als endlich alles gut war, das Geld bezahlt und der Schock verdaut, war der Ärger - puff - verflogen. Abgezogen durchs geöffnete SD bei Sonne und Wind. Falls es nicht allein am Geld hängt, finde ich das keine unwichtige Erwägung.

    Hi Ralf


    das darf ja wohl nicht wahr sein. Was für Schxxxssnachrichten!


    Das ist doch glatter Betrug, was sie dir da verkauft haben.


    Ist der Tesla nun echt die Alternative oder wird der Motor gemacht?

    Mit dem Tesla wird das Schrauben am Waldrand schwieriger. Lackieren aber ging damit auch :cool:

    Lieber Winfried


    da ich weiss, welchen Schrauber du meinst - ob der sonderlich erfahren ist, lassen wir mal dahingestellt, aber danke für die Blumen - kann ich dem nur beipflichten.


    Ralf, ich würde aus eigener, leidvoller Erfahrung raten, so vorzugehen, wie Winfried schreibt. Ich kam mir nachher zwar unendlich dumm vor, war aber dennoch einfach nur glücklich, endlich wieder einen Schritt vorwärts gekommen zu sein. Man kann sich bei soviel möglichen Parametern schon mal ins Chaos schrauben.

    Hi Ralf


    Vielleicht ist jetzt tatsächlich der Zeitpunkt, die Notbremse zu ziehen. Zumindest innezuhalten und zu überlegen, wieviel du noch investieren willst.
    Jetzt kommt der Winter und das ist, wie Thomas schon vorschlug, eine gute Gelegenheit, den Wagen zur Seite zu stellen und ihn für 2 oder 3 Monate zu vergessen.

    Meine Erfahrung ist, dass es sowohl in finanzieller, mehr aber noch in Sachen Motivation und Leidensfähigkeit feine, oft schwer erkennbare Grenzen gibt, die, einmal überschritten, einem die Freude an einem Projekt nachhaltig verderben können.
    Versuche herauszufinden, ob das in den letzten Monaten mit dir und dem Wagen passiert ist. Du hast so viel Arbeit, Geld und Nerven investiert, dass das immerhin möglich wäre.

    Auch aber wäre möglich, dass du nach einer Auszeit neue Energie findest und dir sagst: ok, der Motor wird nun richtig gemacht, auch wenn es kostet und in dieser Zeit überhole ich die Bremsanlage auf neu. Kalkuliere in beiden Fällen mit Kosten am oberen Ende, egal was man dir verspricht und überlege, ob es das Wert ist.

    Langsam mit den Pferden!

    Auch wenn Ralf dabei ist, viel neu zu entdecken und vielleicht noch nicht bei allem die Routine eines Profis besitzt (wir hatten das mit durchaus gegenseitiger Begeisterung andernorts diskutiert): am Motor hat er ja nichts gemacht, ausser diesen (von einem angeblichen Fachmann) erworben und (von einem wohl besseren Fachmann) einbauen lassen.

    Von daher verstehe ich die Kritik an dieser Stelle nicht.

    Jetzt wäre m.E. der Zeitpunkt, das einem anerkannten Motorenversteher zu zeigen. Erst wenn der die Kotzfreigabe gibt, kannst du dem Reflux freien Lauf lassen, aber vorher noch nicht.