Posts from 300SEL/6.3 in thread „Motor tauschen“

    Er müsste jetzt ja auch hinten überbremsen, wenn nur die HA gewechselt wurde und kein Bremskraftbegrenzer eingebaut wurde. Du warst doch eben beim TÜV, oder? Hast Du bemerkt ob die Bremsen der HA auf dem Prüfstand frei gedreht haben, oder ging der Prüfstand nicht auf null zurück?

    Ölkühler neben Wasserkühler passt so einfach nicht, da andere Kühlermaske! Da ist der Öl/Wasserwärmetauscher vom 250er schon einfacher. Für das "neue" Getriebe mussten die dann aber auch den Kardantunnel vergrößern, oder nicht? Den Hauptbremszylinder solltest Du unbedingt für Scheiben einbauen, da sonst eigentlich die hinteren Sättel andauernd leicht hängen sollten. Aber Du machst das schon.

    Zu Deiner Bremsmimik hinten: Nach allem was ich bis hierhin gelesen habe kann es eigentlich nur sein dass Ihr Sättel mit sog. Schlagausgleich eingebaut habt welche öfters auch mal nicht überholt wurden wie es sein sollte, und die dann alleine klemmen. Die Dinger erkennt man von außen meins Wissens nach nicht, nur wenn man einen Kolben ausbaut sieht man den Nachsetzstift und die Feder. HaWa weiß da bestimmt genaueres wie das richtig funktioniert.

    LG Theo

    Falls Du wirklich den abgebildeten HBZ verbaut hast, dann ist der der richtige für Scheibenbremsen hinten. Der für Trommelbremsen hat am Ausgang für hinten ein Druckhalteventil, erkennbar an einer Verschraubung mit Sechskant 22mm, in die dann die Bremsleitung eingeschraubt wird. Könnte es sein dass der 220SE ein extern sitzendes Druckhalteventil für die Trommeln hat? Hab noch nie an einem 220 gearbeitet!

    Zum Motorenbauer: Bitte nicht den genannten, da kannste den Motor auch gleich in eine Apotheke bringen! Seit der alte Chef nicht mehr da ist haben sich Preise und Qualität umgekehrt reziprok entwickelt!

    Ich hatte Dir schon mal angeboten Dir bei dem Motor zu helfen, aber leider bist Du halt sehr weit von mir weg. Du kannst das Auto aber gerne zu mir bringen (ca. 60km weiter als der von Dir erwähnte Motorbauer) ich kann das Ding in Ruhe zerlegen bzw. Du kannst gerne dabei sein, und dann schaut man weiter. Irgendwann muss das Drama mit Deinem Motor doch mal aufhören!

    Zu mir: Maschinenbauer mit eigener Werkstatt (Drehen, Bohren, Fräsen usw.) aber auch eine Hebebühne und das ganze geheizt! Gebrauchte E-Teile aus zwei zerlegten 250er Motoren sind auch vorhanden bzw. kann ich jederzeit recht problemlos besorgen. Und das wichtigste: Ich bin inzwischen Rentner ohne jeglichen Verpflichtungen und habe Zeit bzw. im Moment sogar etwas Langeweile!

    LG Theo

    Mach Dir keine Sorgen. Mein Motor hat nach dem Zusammenbau auch etwas geraucht, inzwischen hat er ca. 330000km gelaufen. Falls die Zylinderwände nicht plateaugehont wurden mußt Du mit erhöhtem Ölverbrauch und natürlich etwas Blaurauch die ersten paar tausend km rechnen!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    LG Theo

    Nee, umrüsten lohnt sicher nicht, der kleine Kühler reicht

    Dashpot ist nicht der Magnet zur Drehzahlanhebung beim Automatik sondern ein Dämpfer beim Schalter der bewirkt daß die Drosselklappe beim Schließen am Ende langsamer wird. Effekt ist das der Motor sich "fängt" wenn Du schnell vom Gas gehst.

    Schöner Motor, aber mir würden Dashpot und Ölkühler fehlen. Ich hätte gedacht das sei beim 250er Schalter serienmäßig gewesen?

    LG Theo

    Wenn der Motorbauer die KW gewuchtet hat, wuchte die Schwungscheibe einzeln und alles ist gut. Beim M129 geht das problemlos! Beim M127 musste man das gezwungenermaßen zusammen wuchten weil dort die KW eine gewollte extreme Unwucht hat welche durch die ebenfalls unwuchtige Schwungscheibe ausgeglichen wurde. Das ganze war angeblich den nur vier Hauptlagern geschuldet. Die M129 haben alle sieben Hauptlager, egal ob 980 oder 981. Falls Du jemand brauchst der Dir die Schwungscheibe wuchtet melde dich bei mir. Ich hab die Vorrichtung dazu und kann Dir das gerne schnell machen.

    LG Theo