Posts from Flossenrot in thread „Motor tauschen“

    Da stell ich mich dann gerne mit aufs Bild ( aber nur zurückhaltend im Hintergrund als roter Akzent) :)

    Gruß


    Uli


    PS: Sieht nach wie vor super aus, sowohl Cabrio als auch Coupe ( und muß gestehen, daß ich einer der wenigen bin, die geschlossen Dächer gut finden ), und mit überholter Technik passt es dann gleich einmal mehr

    Ja klar, Seite 231 bis 233 ist relevant, hatte bloß das ganze Kapitel mal reingestellt.

    Qualität ist nicht so toll, hoffe es reicht zum Ausdrucken, habe nur einen etwas ramponierten Microfish Satz und lichte bei Bedarf immer vom Lesegerät ab.


    Gruß Uli

    Hallo Uli,

    das ist die M127/M180 Ausführung.

    Bei M108/M129 ist das schon auf Alukern Vulkanisiert und durchgeschraubt.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,

    gab es da beim 129 verschiedene Ausführungen ? Laut meinen Werkstatthandbuch (PKW ab 1959, inklusive 250S und SE) sollte es da auch so aussehen

    Gruß


    Uli

    Hallo Ralf,


    zwar keine Superdarstellung, vom Microfish abfotografiert, zeigt aber das Thema, Verbindung Riemenscheiben- Schwingungsdämpfer- Gegengewicht und dessen Anbindung an die KW. Konstruktiv nicht glücklich ( wird heut oft nicht besser gemacht, auch bei anderen Herstellern ), hängt alles sehr weit vor dem letzten Lager.

    Wenn sich der Schwingungsdämpfer axial bewegt, beim Drehen taumelt oder radial schlägt kann es eine Ursache für die Vibrationen sein. Der Sitz auf der Welle oder die Bohrungen für die Paßstifte könen dabei auch ausschlagen,eventuell dies im Zweifelfall auch mal prüfen.


    Viel Glück


    Gruß Uli

    Das wäre ja eigentlich alles noch kein Grund, würde der Motor wieder rund laufen. Tut er aber nicht. er vibriert stark bei 40km/h in allen Gängen, bei 1500 Touren und bei 80/90km/h. Nach Erneuerung aller Zündkomponenten hab ich 1000 Wege gesucht am Gemisch zu justieren. Mal mit gutem Erfolg aber nicht mit dauerhaften. Also sind sich die Fachleute uneinig. Einer sieht die revidierte Einspritzpumpe als Ursache und würde die noch mal revidieren, einer würde die neue Kardanwelle noch mal neu wuchten, andere vermuten die Servopumpe als Ursache weil die ja lange mit zu wenig Öl lief, und grundsätzlich ist ja noch die Frage ob der Motor wieder raus muss um die Kurbelwelle richtig zu lagern die ja "vielleicht" nicht richtig gelagert ist. Alles in allem knapp 10.000 ohne Garantie auf ein hinterher gut laufendes und zuverlässiges Auto.

    Hallo Ralf,

    hast Du dir mal den Schwingungsdämpfer angesehen ? Bzw. dessen Befestigungs an Gegengewicht und an der Kurbelwelle , Dehnschraube fest, Sitz auf der Kurbelwelle ?

    Das Problem hatte ich mal, zeigt sich tatsächlich in Resonanzen, die dann bei entsprechenden Drehzalen zu recht lästigen Vibrationen führten.

    Gruß Uli