Posts from Gerd.Batke in thread „Motor tauschen“

    Hallo,


    mir gefallen die Biluxscheinwerfer am Hochkühlercoupe/-babrio zwar auch besser, aber bei einem Kalifornien Reimport kann die Begründung "Exportscheinwerfer sind nicht original" ja nur sehr begrenzt herhalten....


    ...mit der Argumentation müsste Ralf doch doch erst recht die Halogen Doppelscheinwerfer einbauen, um möglichst dicht an die Sealed Beam "Originaloptik" heranzukommen....

    :)


    Gruß,


    Gerd

    Hallo Ralf,


    wenn ich es auf Deinem Foto vom Zylinderkopf richtig sehe, dann steht dort im Guss nicht einfach nur "280" sondern zumindest "280SE" (oder "280SE/SL").


    Wenn der korrekte Kopf auf dem Motor ist (lässt sich z.B. an der Motornr. feststellen), handelt es sich somit nicht um einen frühen M130E Motor (bis Mitte '69), sondern um den standfesteren, späten M130.


    Der frühe M130 hat den Thermozeitschalter vorn im separat angeschraubten Fühlergehäuse, der späte M130 hat den Thermozeitschalter hinten direkt im Zylinderkopf.


    Zieh' einfach mal die Gummikappe vom "Fühler" ab, dann solltest Du die beiden mit "W" & "G" bezeichneten Schraubanschlüsse des TZS vorfinden.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Tolle Neuerwerbung - Hochkühler mit Armaturenbrille in Holz & 280er Motor ist genau mein Geschmack !