Posts from Michael Hans in thread „Motor tauschen“

    Hallo Benny,

    danke für deinen Beitrag. Aber leider liegst du komplett falsch. ich habe 2 Berufe erlernt und traue mir auch viel zu wenn es um Autoreparaturen geht. Aber ab einem gewissen Punkt wo mir die Erfahrung / Kenntnisse fehlen breche ich ab. Inzwischen habe ich 2 Stück 200 D Motoren W110 aufgebraucht. Jeder einzelne hatte zwischen 400.000 Km und der letzte 460.000 km hinter sich. Jetzt fahre ich die dritte überholte Maschine seit etwa 3 Jahren.

    Aber in keinem einzigen Fall habe ich dafür Leergeld bezahlt. Ich habe sie bis auf den ersten Austauschmotor . damals bei Mercedes Freiburg für 3900 DM erworben immer zur gleichen Zylinderschleiferei (ebenfalls in Freiburg) gebracht und nicht ein einziges Mal ein Problem damit gehabt. Jetzt seit einem Jahr ist der Betrieb aus Altersgründen leider geschlossen. Ein 2 Mann Betrieb ohne Wasserkopf (Sekretärinnen und Kundenberater wie beim Freundlichen) . Einfach Topp und auf hohem Niveau.

    Nur zur Klarstellung.

    Gruß

    Michael

    Hallo Bernado,

    ich habe inzwischen 3 oder 4 Motoren bei einer mir bekannten und im Vorfeld kundig gemachten Werkstatt die überholen lassen. Aber so etwas das man noch nicht einmal den Unterschied zwischen Zylinderkopf planen und Motorblock planen (was es ja bekannterweise nicht gibt) kennt sollte die Finger weg lassen.

    Da hält sich mein Verständnis in Grenzen. Genau so wenig macht es Sinn einen Zylinderkopf ab einer gewissen Km Laufleistung zu überholen, wenn noch die alten Kurbelwellenlager unberücksichtigt bleiben. So etwas ist mir seit meinem 25 igsten Lebensjahr bekannt.

    Selbstverständlich waren meine Motorrevisionen nicht gratis.

    Aber so ein planloser und unkompetenter Ablauf ist mir wirklich fremd. Vor der Reparaturausführung hatte ich immer ein Beratungsgespräch mit wenn und aber.

    Also ehrlich gesagt habe ich kein Mitleid. Also Galopp mit den"Pferdchen"

    Michael

    Hallo rgswa,

    ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit deine Beiträge. Leider muß ich zu dem Ergebnis kommen; wenn man wie du so viel von der Materie versteht sind die selbst verursachten Schäden wohl höher als wenn man die Reparaturen von einem Fachmann überlassen hätte.

    Auch deine Motorengeschichte: Erst heißt es dein Motor wurde überholt und jetzt kommt die Bemerkung ob der Motorblock oder der Zylinderkopf geplant wurde. Absolut Wortlos von meiner Seite. Je weniger du an deinem Schätzchen selber schraubst desto geringer der Schaden an deinem Oldi.

    Wenn wir uns mal an Pfignsten in Ornbau treffen würden hätten wir geballten Gesprächsstoff.

    Gruß

    Michael