Posts from antonius in thread „Motor tauschen“

    Danke Ulli, ich meine es war das Kreuzgelenk.


    BG Ralf

    Kleines update. Nachdem der neue Motor nun eingefahren ist, war er ja zum Ölwechsel und nachstellen beim Meister. Ich hatte je die Benzinzufuhr als Ursache in Verdacht für de Vibrationen. Die war es aber definitiv nicht. Sprit bekomt er sicher genug.


    Also hat sich der Meister mal wieder auf die Suche gemacht und den Verdacht, dass die Kardanwelle nicht richtig gewuchtet ist. Dabei hat er festgestellt, dass an der Welle. einige Schmiernippel fehlen. Die Welle hatte ich in der ersten Werkstatt tauschen lassen und dabei hat man wohl die Schmiernippel vergessen - dass schmieren dann gleich auch.


    Das hat der Meister jetzt wieder in Ordnung gebracht, aber ich gehe mal davon aus, dass die 70.000km ohne Schmierung ihre Spuren hinterlassen haben.


    Als ich das Coupe aus der Werkstatt holte, vibrierte er wieder wie vorher. Nach 20-30km wurde es weniger und jetzt ist es wieder ganz weg. Ich werde aus diesem Auto nicht klug...


    BG Ralf

    Vielen Dank Hans,


    ich hab mich wohl zu früh gefreut. Es lag gar nicht am Filter, der war komplett frei und auch die Fördermenge war üppig.


    Trotzdem besten Dank für den Tipp.


    BG Ralf

    Tja,


    es wäre ja nicht mein Auto wenn es irgendwann ein Ende gäbe. Nach rund 1000km vibriert auch der neue Motor wieder unangenehm. Da ja alle Aggregate (Zündunganlage, Einspritzpumpe, Kaltstarteinrichtung, Tank, Benzinpumpe...) neu und geprüft sind, gehen mir echt so langsam die Ideen aus. Freitag geht er ja zum Ölwechsel, Ventil, Zündung und Gemisch Nachstellung zum Meister aber wir sind beide der Meinung das es daran vermutlich nicht liegt.


    Ich habe ja noch den Verdacht, dass sich der kleine Filter in der Pierburgpumpe zusetzt aber wir werden auf jeden Fall mal die Fördermenge vorne an der ESP messen. Weis jemand im Kopf was da ankommen müsste?


    Im voraus besten Dank


    Ralf

    Hagen, natürlich hab ich schon nach deinem ersten zarten Hinweis unverzüglich diesen Frevel beseitigt. Ich mach immer was du sagst, als fast, also ausser die Lampen, oder die Farbe oder...


    Aber sonst fast immer sofort!


    Beweisbild 01


    Ralf, toll!

    111 ist dem "Goldenen Schnitt" sehr nah. Coupe sieht VIEL schöner aus als das Kaprio, leider sind mir die Preise davongelaufen....

    Ich glaube, ich muss auch mal ins Münsterland zum (Hobby-) Fotoshooting. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.

    Ich freue mich für Dich für diesen Moment, der Motor ist schon wichtig! Toitoitoi.

    BG OLIVER

    Danke Oliver, ich muss zugeben, dass mir die Bilder mit Garnitur schon selbst noch etwas besser gefallen.

    Und natürlich ist das Coupe schöner als das Cabrio, es ist halt nur kein Cabrio.

    Und wenn ich zusammenrechnen würde, was ich nicht würde, würde wohl rauskommen, das das Coupe nicht billiger war als das Cabrio.


    Erfahrungen muss man eben meistens selbst machen.


    BG Ralf

    Glückwunsch Ralf


    Du hast ja mittlerweile so eineige Gewerk drauf, aber als Fotograf bist Du ein King. Komm doch mal nach München auf eine Fotosession.

    Danke Winfried, zu viel der Ehre. Wie sagte noch mein erster Lehrmeister: Ein Dekorateur kann alles, nur nichts richtig. Ich hab mich damit immer ganz gut durchgemogelt 8o

    Hallo zusammen,


    heute habe ich das Coupe endlich aus der Werkstatt geholt. Nach über einem halben Jahr Standzeit verweigerte aber die Batterie ihren Dienst. Aber dank des münsterländer Standortvorteils "Kortenbrede", war eine neue im mittleren zweistelligen Investitionsrahmen schnell besorgt. Ich erinnerte mich an die doch unlängst überholte Startautomatik und drehte mutig nur am Schlüssel. Nach 3 Sekunden lief er rund im erhöhten Leerlauf - so solls doch sein.


    Ich hatte etwas Angst das ich nach den Erfahrungen mit dem Cabrio, dem späten M130 und der bequemen Automatik, nie mehr Spass am Coupe haben könnte. Aber nix da, er läuft schön, leise, rund, hängt willig richtig am Gas und ist durch alle Drehzahlbereiche echt kräftig. Was immer ich also bisher über die Unterschiede der Motoren hier geschrieben habe, vergesst es - ich hatte einfach keine Ahnung. Der M129 ist revidiert ein geiler Motor.


    Bei aller Fahrfreude, soweit man die in der regnerischen Novemberdämmerung haben kann, habe ich doch noch ein paar Standschäden entdeckt, wenngleich auch weniger als befürchtet. Eine Nebellampe will nicht mehr und einmal angemacht, geht der Scheibenwischer nur nach abstellen des Motors wieder aus. Und irgendein Idiot hat offenbar das Radio ausgebaut, um es testweise in seinem Cabrio zu betreiben. Stolz war ich aber auf das perfekt und spielfrei laufende Scheibenwischergedöns. Selbst getauscht macht das einfach am meisten Stolz.


    Vor dem Motor hatte ich ja auch die komplette Vorderachse erneuert was gut zur neuen Dynamik des Motors passt. Die alte war wohl schon an mindestens einem Unfall beteiligt und war verbogen, angebrochen oder durch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht


    Und dann die Farbe... So schön ich mir das beige des Taxis inzwischen geguckt habe, umso besser gefällt mir jetzt aber doch das rauchsilber mit dem Mahagoni und dem Bordeaux Leder. (Jaja, das Taxi bleibt trotzdem beige - erstmal)


    Vielleicht lass ich jetzt doch noch das Heckblech tauschen und vorne kommt die Stosstange vom Cabrio dran und rechts muss die Zigeunerleiste noch runter und neuer Lack drauf, und das Dach muss ich neu lackieren, und der Schwellerchrom aus Edelstahl geht gar nicht, und hoffentlich ist bald wieder Frühjahr! Man hab ich Bock auf Waldrand...


    Danke an alle fürs helfen.


    BG Ralf


    Schwupps und schon ist er drin, Haube fehlt noch, einstellen müssen wir noch, aber es sieht so aus, als käme der Consul nächste Woche wieder auf die Strass. Und wie ich ihn mir so anschaue, hätte ich ja gleich grosse Lust den noch mal neu zu lackieren... ;)


    BG Ralf


    Hallo zusammen,


    mein Motor ist wieder da. Also der alte den ich jetzt hab revidieren lassen. Gefühlt war der ein Jahr weg, aber hier hab ich gerade gelesen, das er erst seit Juni beim Motorenbauer war. Da mein Meister wie immer etwas überarbeitet ist, kommt das Coupe wohl erst wieder im Oktober auf die Strasse. Das ist auch gut so, denn das Cabrio muss bald für das neue Verdeck und Trockeneisstrahlung nebst neuer Versiegelung ins Trockendock.


    Ich werde berichten ;)


    BG Ralf

    Ja wirklich, solche Pfuscher sollten hier namentlich genannt werden, um die Community zu schützen.

    Meint TOm

    Ja klar, aber damit stelle ich mich quasi auch rechtlich ins Schussfeuer.

    Ich kann aber auch nichts mehr von ihm finden, Offenbar hat er mit bei ebay Kleinanzeigen blockiert.


    Komisch


    BG Ralf

    Hallo Zusammen,


    ich bekam gerade einen Anruf von einem w108 Besitzer der über meine Google Bewertung gestolpert ist als er sich gerade auf den Weg machen wollte um bei meinem Spezialisten einen M130 zu kaufen. Sein Motor, den sein Motorenbauer für nicht mehr sanierbar hält, kann er da für 1500 in Zahlung geben.


    Er kauft also Motoren an von denen er weis das die nicht mehr laufen können.

    Das Spiel hat also Methode und läuft weiter. Ich überlege jetzt doch rechtliche Schritte einzuleiten.


    Bin gerade etwas erschrocken.


    BG Ralf

    Hallo Michael, nicht öffentlich, aber per PN gern bei berechtigtem Interesse.

    Hallo Dirk,


    ich habe mir ja deine Geschichte auch genau studiert und auch mit HaWa gesprochen. Die Kosten für die Fehlersuche beim Einbau meines Motors waren mit allen Freundschaftsrabatten 3.000 Euro. Und das auch nur weil wir viele Komponenten vom alten Motor nehmen konnten.


    Allein die Einspritzpumpe die so verbogen war, das sie nicht mehr repariert werden kann. Die Kolben die ja ersetzt wurden - nicht gegen neue sondern gegen alte zu kleine. Die Kurbelwellenlager die neu sind aber zu gross. Die völlig verschlissene Kurbelwelle die so eingelaufen war, das es zu dem Axilarspiel kam. Dichte Einspritzdüsen, die Ventile liessen sich nicht mehr Einstellen, aus den Einspritzleitungen lief der Sprit in Strömen weil nicht mehr dicht. Die Drosselklappe mit Extremspiel, Das total dichte Startventil, Strahlreste im Öl und Wasserkreislauf...


    Hätte ich ihm den Motor zurückgeschickt, hätte ich ja vorher alles wieder vollständig zurück bauen müssen um ihm nicht meine guten Teile zu schicken die mir jetzt wohl fehlen würden. Und da ich ja auch nach deiner Geschichte davon ausgehen musste, das der Ersatz den er liefert, keineswegs zu gebrauchen sein muss, sah ich darin keinen Sinn.


    Es ist ein Wunder, dass der Motor die ersten 5000km gut lief. Der Verkäufer, der ja angeblich einen Fachbetrieb betreibt der sich mit Oldtimerrestaurationen beschäftigt, muss wissen was er da verbaut. Das ist dann Vorsatz. Und laut meiner Jurisitin wärst du als Zeuge nötig um auch diesen Vorsatz nachzuweisen. Denn spätestens nach deinem Motor und dem auch dem Ersatzmotor musste ihm klar sein, das das zusammenbasteln von Teilen nicht zu einem brauchbaren Motor führt.


    Er wusste also, spätestens nach dem Spiel mit Dir, was er mir verkauft und dass das wahrscheinlich Probleme gibt. Auch kann ich nicht ein Gewerbe betreiben, die Kosten vom Motorenbauer auf die Firma schreiben und daraus dann von Privat verkaufen. Das ist schlicht Steuerbetrug. Das lässt sich leicht nachweisen. Und da er das alles in der Firma macht die inzwischen auf seine Frau überschreiben wurde wird das auch für die zuständige Kammer spannend.


    Aber, wie es dann so ist in der Juristerei. Hab ich immer rechtssicher reagiert? Die Fristen richtig gesetzt, warum hab ich ihm den Motor nicht zurück geschickt? Hätte ich nicht... musste ich nicht eigentlich..


    Ich bin seit 35 Jahren selbständig, ich habe früher immer geklagt sobald man mich betuppen wollte, einfach weil ich Gerechtigkeit brauchte - ich für mich! Letzten Endes gehen 90% der Fälle so aus: Klage, Widerspruch, Gutachten, Gegengutachten, Vergleich, Vergleichsgebühr, Gerichtskosten, Anwaltskosten und wochenlang hohen Blutdruck. 5000,- müsstest du bekommen, 50% Schuld wird verglichen, Kosten von 4.600,- . Heisst der Beklagte zahlt 2.500,- und ich hab Kosten von 2.300,-. Hätte ich die Energie und Zeit in Arbeit investiert, hätte ich dafür eine höhere Rechnung geschrieben und meinen Kreislauf geschont. Man wird irgendwann Altersmilde!


    Ich müsste also laut meiner Anwältin Dich mit reinziehen wenn ich Erfolg haben will und komme dann wieder zu dem Thema: Bin ich das, will ich das?


    BG Ralf


    PS: Ich denke oft an Deinen Motor und hoffe, er wird nicht wie meiner nach ein paar tausend km die Segel streichen und das ganze Spiel beginnt von vorne.

    Hallo Jürgen,


    du hast Recht. Mit meiner Anwältin habe ich das längst besprochen. Er hätte auch das Recht auf Nachbesserung gehabt, dass ich ihn aber nicht eingeräumt habe, da ich ihm ohne Kaufpreisrückerstattung aus tiefsten Misstrauen den Motor nicht zurück senden wollte. Und auch auf das Spielchen wie mit Dirk hatte ich keine Lust. Der schickt einfach einen anderen Motor und der ist dann genauso schlecht. Ich muss ihn einbauen lassen, die 15 Fehler finden und beheben lassen um dann festzustellen, das das auch nichts wird. Das kostet wieder tausende wenn man es wie ich nicht selber machen kann.


    Gerichtsstand wäre zudem in Franken und nach meinen Recherchen liegt da auch schon eine Insolvenz vor. Klagen, Gutachten, Gegengutachten, Vergleich, Verhandlung wird in die tausende gehen die ich als Kläger erstmal zahlen muss - und selbst wenn es ein Urteil gäbe, ist nicht sicher, dass da auch nur ein Cent kommt.


    Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit wäre eine Anzeige beim Finanzamt, weil er die Kosten über die Firma laufen lässt, aber die Einnahmen auf andere Konten schiebt. Auch eine Meldung bei der Handwerkskammer wäre möglich da er als Lackierer Gewerke ausübt die er nicht ausüben darf. Im Ernstfall fliegt er damit aus der Kammer. Auch strafrechtlich könnte man wegen vorsätzlichen Betrugs mal anzeigen da er ja wusste, dass der Motor in keinster Weise der Beschreibung entsprach.


    Aber da frag ich mich, bin ich das? Petzen, anzeigen anschwärzen... ?


    Klingt alles nach viel Blutdruck für wenig Aussicht

    Ich denk noch mal drüber nach...


    BG Ralf

    Ich würde den Käufer allerdings zumindest mit den Fakten konfrontieren. Ggf. gibt es ja außergerichtliche Einigungsmöglichkeiten.

    Hi Ulli, ich hab den Verkäufer alle Details zeitnah mitgeteilt. Er reagiert aber schon länger gar nicht mehr auf mich.


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    ich geb hier mal ein kleines update zum Motortausch des Coupes. Der angeblich revidierte Motor wurde beim Motorenbauer zerlegt. Er weigert sich den wieder zusammen zu bauen. Der Kopf ist schlecht geschweisst, die Kolben nur beschichtet und zu klein, alle Lager passen nicht, die Nockenwelle samt Lager ist hinüber, der Block nicht plan, Ölpumpe hinüber, die Kurbelwelle verbogen oder sogar angerissen, der Schwingungsdämpfer hinüber und und und... Es wird vermutet, das der Motor aus einem schweren Unfall mit Totalschaden stammt. Denn auch die Einspritzpumpe ist verbogen!!


    Also ging auch der ursprüngliche Motor zum Motorenbauer. Der ist altersgerecht verschlissen. Trotzdem muss er gebohrt und gehohnt werden, der Kopf hat Auswaschungen und muss geschweisst werden und auch der Schwingungsdämpfer ist hinüber was erklärt warum beide Motoren so stark vibrierten. Natürlich macht man dann auch die Kolben und Lager neu und und und... Wird also auch nicht billig.


    Ich bin gespannt wenn er wieder auf die Gummis kommt. Inzwischen hat er eine komplett neue Vorderachse bekommen. Auch hier hatte die einige Kaltverformungen die eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich machten.


    Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.


    Beste Grüsse

    Ralf

    ... ich steh natürlich wieder voll auf der Leitung und Check die Pointe nicht. 71,50? Euro? Oder beim langen Blick auf den Perso seit langem mal wieder deinen Jahrgang bemerkt und vergessen hast, dass du dieses Jahr 50 wirst :/:D. Das BJ des Wagens kanns kaum sein, wenn der als 220 auf die Welt kam.

    Ich war schon schweissnass weil ich dachte jetzt fliege ich auf. Aber es kamen nur die Gebühren.

    Hallo zusammen,


    nachdem plötzlich für heute ein offener Termin in der Onlinereservierung auftauchte war ich also gerade an der Zulassungsstelle. Ich hätte schwören können ich war bestens vorbereitet. Kennzeichen reserviert und schon in der Hand, Versicherngsbestätigung, Kaufvertrag, Brief, Schein, HU-Bericht, Zollbescheinigung und meinen abgelaufenen Perso.

    Alles lief gut, Brief gedruckt, Schein gedruckt, schön die Plaketten auf die Schilder geklebt und dann noch ein letzten Blick auf meinen Perso, noch einer, noch ein laaaaanger...


    71,50! !


    Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen.


    BG Ralf


    Das ist doch ein Zeichen. Der Pool am Haus des Erstbesitzers sagt doch eindeutig Doppelscheinwerfer. Da kann man nichts machen!

    Gegen das Schicksal wende ich mich nicht. Das sind kosmische Zeichen!