Posts from Alexi in thread „Motor tauschen“

    Wenn wir schon beim Thema „Motor tauschen“ sind möchte ich auch noch etwas Anmerken: Zusatzscheinwerfer für vorne sind doch für Amateure. Meiner hatte beim Kauf hinten einen. Das harmoniert übrigends sehr gut mit den Doppelscheinwerfern! Und das Beste daran ist, dass man sich auch gar nicht groß Gedanken über die Befestigung machen muss. Man bohrt einfach ein Loch in den Chrom. Hält super!

    Hallo Ralf,

    Glückwunsch! Auf den ersten Blick sieht das ja nach einer super Substanz aus. Ich bin mir sicher, dass du damit Spaß anhaben wirst und auch ein bisschen neidisch ;). Die Farbe ist hellelfenbein, oder? Find ich klasse!

    Das Holz ist übrigends Wurzelnuss. Sehr dankbar zum restaurieren, da du Fehlstellen im Furnier aufgrund der undeinheitlochen Maßerung sehr gut kaschieren kannst.

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    das ist alles sehr frustrierend. Aber ich bin mir sicher in 6 Monaten blickst du zurück und bist froh auch dieses Tal ohne aufzugeben durchschritten zu haben. ich würde noch eine weitere Option einbringen: in Ornbau liegen ja einige Motoren rum. Vielleicht ist da ja einer dabei, von dem Horst weiß, dass er läuft und so wie er ist ohne Überholung eingebaut werden kann. Ein Anruf wäre es vielleicht wert...

    Gruß

    Alexi

    Hm... habt ihr mal geprüft, ob die Einspritzdüsen alle ordentlich zerstäuben? Da gibt es glaub ich von Wuff einen guten Artikel hier im Forum.

    Habt ihr denn ein Gefühl, ob das jetzt eher ein mechanisches oder ein thermodynamisches Problem ist?

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    meine ist auch nervig laut, das ist glaub ich normal. Aber hast du die Laufprobleme nicht auch im Leerlauf? Da sollte die Benzinzufuhr unabhängig von der Pumpe ausreichend sein. Aber während des schreibens fällt mir auf, dass du ja besonders bei warmem Motor ein Problem hast. Evtl. ist bei dir die Kühlung der ESP aufgrund zu geringem Benzindurchfluss nicht gewährleistet.

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    bei mir war der Wasser Zu- und Abgang im Gehäuse des Dehnstoffelements komplett dicht mit Schmodder. Da ist nie warmes Wasser hingekommen und er war immer im Warmlaufmodus. Schraub doch das Gehäuse mal ab und schau, ob das bei dir auch die Ursache ist. Das Dehnelement selbst ist meiner Meinung nach unangällig und bestimmt noch i.O.

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    du kannst das Dehnstoffelement auch erstmal deaktivieren und schauen, ob das überhaupt einen Einfluss hat. Im WHB ist beschrieben wie das geht.

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    funktioniert die Warmlaufeinrichtung richtig? Sprich: zieht er bei kaltem Kühlwasser Luft über den Zusatzluftfilter an der ESP und bei warmem Kühlwasser nicht mehr?

    Gruß

    Alexi

    Hallo Ralf,

    war bei dem neuen Motor auch die Drosselklappe dabei, oder hast du die vom alten übernommen? Die Spritleitungen nach der ESP sind neu, hab ich das richtig im Kopf? Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Evtl ist da eine Unwichtigkeit? Du könntest sie probeweise einfach mal komplett abziehen und den Anschluss am Saugrohr verschließen.

    Gruß

    Alexi

    Hallo Benny,

    ich würde evtl. noch ein Gegenzugfurnier auf die Rückseite machen um zu verhindern, dass das weiche Nadelholz sich verzieht.

    Gruß

    Alexi

    Du bekommst das mit verkehrten Scheiben nicht dicht. Das Problem ist, dass die Dreiecksfenster nach vorne weg gedrückt werden und dann oben über den Chromrahmen stehen. Da kannst du auch gleich ohne Scheibe fahren.

    Eine rechte hab ich da.

    Ich weiß nicht ob man die Seitenverkehrt einbauen kann kan nst du dir in Nottuln abholen

    Gruß Ralph

    das geht leider nicht. Bei mir waren die Scheiben beim Kauf vertauscht eingebaut. Da bekommt man die Scheibe nicht eingestellt.

    Oh Mann Ralf,

    das ist ja echt Mist. Da muss die Scheibe ja aber schon ganz schön morsch gewesen sein, sowas hab ich ja noch nie gehört. Aber die Sxheibe muss ja aufzutreiben zu sein. Zumindest ist es vom Kosten- und Zeitaufwand im Vergleich zu dem Motortausch den du hinter dir hast ein Klacks.

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

    Alexi

    Hallo Ralf,

    tolle Arbeit! Was du an deinem Fahrzeug jetzt alles schon gemacht hast, Hut ab!

    Sagmal, was sind denn das für Gummiprofile links, rechts und mittig vor dem Kühler am Vorbau? Das kenn ich gar nicht. Fehlt da was bei mir? Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Teilekatalog gefunden.

    Gruß

    Alexi

    Das ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung.

    Ich kapere jetzt mal den Fred hier (entschuldige Ralf):

    an dem Motor sind ja alle möglichen Teile neu verzinkt (die esodnehöh zum Glück nicht, nebenbei bemerkt). Wie bekommt man eigentlich den Lagerbock von der Regulierwelle runter, wenn man die neu verzinken will? Der Hebel, wo das GEstänge zur ESP dran kommt ist ja über ein Zahnprofil aufgepresst. Wenn man diesen Hebel abzieht bekommt man ja aber nie wieder die korrekte Zuordnung zwischen Drosselklappe und ESP hin. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Gruß

    Alexi