Posts from Benny009 in thread „Motor tauschen“



    Hallo Ralf,


    ich glaube Michael hat deinen Geschichte garnicht von Anfang an gelesen. Denn du schreibst ja nichts davon dass du alles selbst gemacht hättest. Hättest du alles selbst gemacht, wären die Probleme vermutlich garnicht aufgetreten. Aber ich bin mir sicher du bekommst das auch so noch hin.


    Vermutlich hat hier Michael selbst diese Erfahrung gemacht, dass er oftmals draufzahlen musste wenn er selbst etwas reparieret hat. Das soll garkeine Häme sein. Jedem können Fehler passieren. Aber dann auf andere zu schließen, wenn es mal nicht läuft, find ich echt gerade ziemlich unschön muss ich sagen.


    Lass dich nicht unterkriegen. Bald ist auch das Spiel in der KW weg. Und du freust dich über deinen gut laufenden Motor :)


    LG

    Benny

    Hallo Fred,


    für den TÜV ist das garkein Problem.

    Es fällt unter der Armlehne auch nicht wirklich auf ☺️.


    Falls es dem Nachfolger nicht gefällt, ist es sehr einfach das wieder zurück zu rüsten.

    Aber ich habe eh nicht geplant den zu verkaufen 😂

    Da ist nämlich einiges an Kabeln und Schaltung was da zusammen gekommen ist 😬


    Neben den el. Fensterhebern vorne und hinten noch die Zentralverriegelung, die Bluetooth Umschaltung mit el. Antenne, Warnblinklicht, Komfortschaltung für die el. Fensterheber.


    Funktionieren tut jetzt alles. Mal sehen ob ich es jetzt noch etwas hübscher bekomme 😂


    Aber erstmal muss ich noch meinen Motor und Motorraum auf Vordermann bringen 😬

    Hallo Hagen, Kristian,


    Da hast du völlig Recht.

    Das wäre eine perfekte Lösung.

    Nur ist die Schaltung für diese Schalter nicht frei konfigurierbar wie bei diesem modularen system.


    Die Schaltung ist teilweise recht komplex und unterschiedlich. Das einfachste sind die Schalter für die Fensterheber. Aber da war noch die Schaltung für Warnblinklicht und Umschaltung zwischen Radio und Bluetooth Empfang. Es ist auch so dass wenn man von normalem Radioempfang auf Bluetooth umschaltet sich auch die elektrische Antenne einfährt und umgekehrt. Und da findet man von Hella jede erdenkliche schalterart. Das ganze ist aber nicht in Stein gemeißelt. Am liebsten wäre mir die Funktion wie es jetzt ist, mit historischem aussehen. Aber das habe ich (noch) nicht gelöst ☺️

    Respekt! Das sieht sauber aus. Ist das anstelle der Ablage?

    Ja genau, die Konsole ist anstatt der alten Ablage. Bzw. Wo der dritte vordere Sitz hinkommt. Man kann die Konsole dort ganz gut befestigen und jederzeit wieder zurück bauen um Originalität wieder herzustellen. Hab dann auch ein ähnliches Furnier gefunden wie das restliche Holz im Wagen. Nur diese zusätzlichen USB Steckdosen und die Zigaretten Anzünder Steckdosen gefallen mir nicht so. Daher werde ich nochmal eine Konsole bauen, aber dieses Mal nur mit Schaltern.

    Hallo Ralf,


    Ja genau, hinten kann man die selben Fensterheber ebenfalls verbauen.


    Und ja, die Türen müssen für die Kabeldurchführung ebenfalls nochmal raus.


    Wie gesagt, diese Fensterheber funktionieren sehr schlecht wenn man den mitgelieferten Kabelbaum benutzt. Durch rumprobieren hab ich festgestellt dass die Kabel einfach einen zu hohen Widerstand haben so dass viel der Energie aufgefressen wird bevor es am Motörchen überhaupt ankommt. Ich habe dann jeweils ein dickes Stromkabel mir Dauerplus (natürlich mit Sicherung abgesichert) in die Türen verlegt. Dort habe ich mit zwei Relais eine Wechselschaltung gebaut. So dass die Fensterheber dann nur noch durch die Relais geschaltet werden. Außerdem noch jeweils einen Anschlag gebaut. So dass wenn die Fenster am äußersten Punkt sind diese nicht mehr weiter drehen. Das schont die sehr fragile Mechanik und ist wichtig wenn man eine Komfort Schaltung machen möchte. Und es funktioniert schon seit einem Jahr sehr zuverlässig. Aber es war mir der Verkabelung wirklich sehr aufwendig 🤭


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Hallo Ralf,


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So siehts im Moment aus. Läuft alles leicht und lautlos, Ich weis nur nicht ob es passt. Ich hatte erst die andere drin, hatte aber das Gefühl, die hat einer andere Neigung so das ich die hintere Halteschiene nicht richtig positionieren konnte. Die passte jetzt perfekt.


    BG Ralf


    Hallo Ralf,


    das ist ja geil. Genau die selben Fensterheber hab ich bei mir vorne und hinten verbaut. Und sie funktionieren genial. Allerdings habe ich die Verkabelung komplett geändert. Ich konnte nichts verwenden was in dem Set an Kabel und Elektronik dabei war. Mit den Original Kabeln war es alles viel zu schwachbrüstig und sah nicht so gut aus beim betätigen. Jetzt bin ich richtig zufrieden 🥰. Und die Komfortöffnung ist richtig schick 🤭. Die hab ich aber auch selber machen müssen.


    Hier ein Video:

    Link:

    External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    LG

    Benny

    Hallo Ralf,

    tolle Arbeit! Was du an deinem Fahrzeug jetzt alles schon gemacht hast, Hut ab!

    Sagmal, was sind denn das für Gummiprofile links, rechts und mittig vor dem Kühler am Vorbau? Das kenn ich gar nicht. Fehlt da was bei mir? Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Teilekatalog gefunden.

    Gruß

    Alexi

    Gute Frage, ich hab das auch nicht bei meinem 220er :)

    Hi Ingo,


    Egert habe ich noch nie gehört und ich würde mich auch jetzt noch schwer tun den Verkäufer öffentlich blosszustellen. Vielleicht ist er ja auch auf jemanden reingefallen der den ganzen Quatsch verzapft hat. An dem Motor sind für mindestens netto 5500,- Arbeiten und Teile verbaut. Da hat man nix verdient.

    Hallo Ralf,


    Das ist definitiv alles andere als zu teuer. Ich habe für meinen Motor ebenfalls für Teile und Teilebearbeitung mehr als 6.500€ bezahlt. Und dabei bin ich noch sparsam gewesen 🤭. Jedoch war auch wirklich alles was kaputt gehen kann an diesem Motor auch kaputt 😂

    Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch. Sieht Klasse aus!

    Und läuft auch bestimmt herrlich 🥰


    Was ist das eigentlich für ein Flüssigkeitsbehälter direkt neben dem Bremskraftverstärker? Sieht aus wie noch ein Bremsflüssigkeitsbehälter 🙈.

    Hallo Ralf,


    Ich drücke dir sehr die Daumen dass es damit erledigt ist.


    Wie ich verstanden habe, hast du einen Austauschmotor revidieren lassen. Hast den Motor du besorgt oder der Motorenbauer? Ich hab nicht ganz verstanden was an diesem Motor alles gemacht wurde? Darf ich fragen was du dafür dann bezahlt hast? Du kannst mir dazu auch gerne eine PM schreiben.


    LG

    Benny

    Hallo Ralf,


    Ich glaube auch dass der laufen wird. Die Motoren sind zum Glück ja nicht sehr komplex. Das wird schon.


    Zum Gewicht. Das hab ich mich auch schon gefragt. Ohne Getriebe schätze ich so 300kg



    LG

    Benny

    Ich klemme erst mal die Zündung ab und betätige den Starter bis er Öldruck aufbaut.


    Aber wenn man sieht was die im Werk Sindelfingen machen frage ich mich auch ob das viel bringt...


    Wenn die ganzen Spritleitungen bei Dir leer waren wird er sowieso nicht so schnell anspringen; also ich nehme an Du kannst einfach orgeln...

    Hallo Insulaner,


    wie meinst du was die im Werk Sindelfingen machen? Du meinst direkt starten ohne "orgeln".


    Ich habe ehrlich gesagt auch vor diesem "orgeln" ganz schön Respekt. Ich weiß nicht welche Drehzahlen da erreicht werden. Vielleicht 300\min? Ich weiß es nicht 😝


    Deswegen habe ich mir überlegt, mit einer Handpumpe, über den Anschluss für den Öldrucksensor, der am Ölfilter Gehäuse, Öl reinzupumpen bis es oben am Nockenwellenrad rausläuft. Dann müsste der größte Teil luft raus sein. Zumindest nach meiner Theorie 😂😂😂.


    Andere sagen das ist unnötig.

    Ich glaube ich probiere es mal so. Schaden sollte es nicht. Nur muss ich eine passende Handpumpe besorgen 😬

    Hi Benny,


    ich verfalle jetzt nicht in Panik. Vielleicht läuft er ja mit der anderen Einspritzpumpe und alles wird gut.


    BG Ralf

    Noch ist meiner nicht eingebaut.

    Der erste Start steht mir noch bevor. 🥰


    Habt ihr den Motor bzw. den Ölkreislauf vor dem ersten anlassen händisch mit Druck beaufschlagt?

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es bleibt also spannend. Ich verfolge das mit sehr großem Interesse. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Dazu werde ich glaube ich auch Mal was Posten.


    Ich drücke dir die Daumen dass das klappt.

    Wie Ulli schon sagte. Das hört sich nicht so vertrauenswürdig an. Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es sich zunächst anhört.


    Das muss man jetzt vermutlich viel Geduld haben


    LG

    Benny

    Hallo Tom,


    vielen Dank für den Tip.

    Hab gerade das Getriebe draußen.

    Das ist mir zwar nicht als undicht aufgefallen, aber bei der Gelegenheit kann man ja das eine oder andere Teil prophylaktisch tauschen.


    LG

    Benny

    Hast du Automatik? Dann evtl dessen vorderen und hinteren Dichtring wechseln, wenn schon draussen.

    Ebenso Motorlager.

    VG Tom



    Servus Tom,


    du schreibst, wenn das Automatikgetriebe schon draußen ist, sollte man auch den hinteren und vorderen Dichtring wechseln.

    Ich habe mir das noch nicht angeschaut. Gestaltet sich das aufwändir? Benötigt man hier Spetzielwerkzeug?

    was ist dabei, ganz grob, zu machen?


    LG

    Benny