Posts from newvalves in thread „ZK umbau auf Bleifrei bei den M121“

    Hallo Mr Hermann ,


    ok , ok , wir sind scheinbar nicht so entfehrnt.

    Ich habe den Kopf bereits abgegeben .


    Was mich stört sind die Löscher , auch neben den Ventilsitz ist ein Loch .

    Warum die Löscher stand mal Kühlmittel drin ? es sind nur die 2 mittlere Zylindern betroffen.


    Ich habe die Chance dass bei uns (in Frankreich) neben mein Wohnort ein ZK instand setzer ist .

    Der Schaft sogar Abends bis 8 Uhr .


    Ich glaube auch dass das Auto kein 10000km gefahren wurde in den letzten 40 Jahre.

    Zähler seigt 55000 km an . Ich meine es könnte passen.


    Der Motor war innen sehr sauber, kaum Spuren von verschleiß.

    Leider weiss der Vorbesitzter wenig , er hat das Auto von sein Vater 1982 übernommen.

    Und meint es sind keine Arbeiten gemacht worden.

    Die ZK Dichtung ist von Mercedes mit einer 120 Nummer drauf .

    Warren die Nummern schon vor 1982 in Dichtungen drauf gestantzt ?


    Mal sehen was raus kommt .

    Ich bin nicht sicher das es zu retten ist.

    Eventuell könnte man eine ZK Dichtung finden mit einem besseren Metalrand ?

    Der Motor ging, hat aber etwas Wasser geschluckt, in den Brenräume sieht man keine Spuren von KühlmitteL.


    Ich werde die Antwort am Montag haben.

    2 Zylinder sind betroffen :


    Löscher (hat wahrscheinlich kein großer Einfluss)


    und die Kannte muss neu gemacht werden die ZK Dichtung liegt nicht richtig auf .


    Ventile und Sitze sehen siind perfekt werden aber nochmal geprüft bei tausch der Ventilschaft Dichtungen.



    ZK abgegeben , mal sehen

    Hallo Gerd,


    ich habe den kopf runter , Ventile sind sehr gut .

    Ich meine auch dass der Motor nur 55 000 km drauf hat, auch der Zylinder sieht sehr gut aus.


    Leider fehlt die kannte auf den Zilinder 2 und 3 kommisch

    muß nachgeschweißt werden .


    Ich setze mal ein Bild rein .

    Hallo ,


    kleine Frage , wurde schonmal ein Zylinderkopf auf Bleifrei bein den Ponton 190 Motor gemacht ?

    Macht es Sinn ?


    Bei mir ist die Dichtung defekt ich könnte gleichseitig den ZK auf Bleifrei umbauen .

    Scheint nicht sehr teuer zu sein (Kostenvoranschlag +- liegt bereits hier) .


    Ich fahre immer mit 1 % 2 Tackt öl .


    Gruß Muller Yves