Posts from Herrmann in thread „ZK umbau auf Bleifrei bei den M121“

    Hallo Yves,

    deine Ventile sind ja noch besser, aber wenn der Motor erst 55000 Km drauf hat ,

    wird es wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei mir . Mein Motor ist nicht der Originale,

    ich vermute dass der aus einem Feuerwehrauto stammt, das nicht viel bewegt oder gefordert wurde .

    Beim Umstellen auf Bleifrei hat es damals geheißen, man sollte zwischendurch verbleiten Sprit tanken , den gab es da noch genügend.

    Wenn der Motor richtig gefahren wurde werden die Ventile und der Rest hart und es schadet so dem Motor nicht.

    Bei mir war es so, wenig gefahren und bei jedem Tanken zuviel Zusatz eingefüllt, das tat den Ventilen nicht gut und sie wurden weich,

    deshalb der Riss. Ich wohne im Südschwarzwald in schöner Berg Gegend , da wurde der Motor recht gefordert und auch gerne ein wenig warm .

    Ich empfehle dir den Kopf schleifen zu lassen und je nach Verschleiß die Ventile auf Bleifrei umzubauen. Wenn das ganze richtig gemacht ist ,

    ist es etwas Teurer aber du hast nachher lange Freude. Ich war vierzig Jahre als LKW Mechaniker in Lörrach/ Baden tätig und

    hatte früher viele solche Motoren.


    Viele Grüße Gerd aus dem Süden

    Hallo Yves,

    ich habe einen 190 c siehe Bild, bei dem waren die Ventile ganz hinten durchgebrannt.

    Ich bin aus dem Süden und habe den Kopf nach Müllheim zu der Firma Graf gebracht ,

    der Kopf wurde überholt Führungen , Sitze , Ventile wurden neu gemacht.

    Ebenso alles geschliffen, sämtliche Wasserführungen neu usw. Der Kopf ist nun komplett

    auf Bleifrei umgestellt , kann ich nur empfehlen, Kostenpunkt 2200 € je nach Aufwand mit Dichtungsatz

    und MwSt.

    Grüße Gerd