..musst dich halt mal anmelden !
Hier der ganze Beitrag :
Moin,
nachdem mir die Tage Corona-bedingt langweilig war, habe ich mir überlegt, wie man die Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic günstiger als die bei Mercedes geforderten 300 €, aber qualitativ hochwertiger als die China-Koffer realisieren könnte.
Knackpunkt wenn man am original bleiben will ist immer das schwer zu beschaffene, sauteure Umschaltventil, ca. 160€ beim Hersteller. Also blieb nur nach dem Vorbild der frühen Ausführung, mit einem 3 Wege T-Bohrung Kugelhahn zu arbeiten.
Manometer WIKA 100mm, 10 bar, KL 1,0 hatte ich bereits früher mal für 20 € auf ebay gekauft, also der lokalen Hydraulik-Bude einen Besuch abgestattet. Ergebnis :
Das ganze besteht aus :
-Manometer, siehe Text oben 20€
-Manometeranschluß ½“ auf 1/8“ und 1/8“ auf 6L (M12x1,5) AG 7,60€
-3-Wege Kugelhahn T-Bohrung mit 6L (M12x1,5) AG Anschluß 60 Grad Dichtkegel 60€
-2x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M12x1,5 60 Grad 16,20€
-1x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M10x1 8.10€
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M10x1 1,83€
(eigentlich Schneidringverbindung, M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M8x1 (wird nur bei KE benötigt) 2,30€
Die Schutzhülle fürs Manometer hatte ich noch von einem Defekten rumliegen, den Haltebügel aus Schweissdraht und Schrumpf-Schlauch selber gebastelt.
Nun ist das Ganze mit rund 120 € auch kein Sonderangebot, mir persönlich aber wesentlich sympatischer
als die Billig-Koffer und von sehr anständiger Qualität !
Ich habe das dann an meinem 350 SE ausprobiert, zuerst mit dem Original gemessen, dann mit dem Nachbau, Meß-Ergebnisse waren gleich, alles dicht, einfach zu bedienen.
Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen !