Posts from Obelix in thread „Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic Coronabedingt“

    ...so nen China-Koffer habe ich auch, aber nur um aus den Adaptern was zu basteln ! Allein der Geruch und Qualität der Teile ist furchtbar !


    Das original der Druckmessvorrichtung benutze ich mit Änderungen für alles mögliche, D/KA/KE-Jet, mechanische Einspritzung, Öldruckmessung und anderes wo der Messbereich ausreicht !


    Der Nachbau steht dem Original qualitativ in nichts nach und ist 100% werkstatt-tauglich.

    ..musst dich halt mal anmelden !;)

    Hier der ganze Beitrag :


    Moin,

    nachdem mir die Tage Corona-bedingt langweilig war, habe ich mir überlegt, wie man die Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic günstiger als die bei Mercedes geforderten 300 €, aber qualitativ hochwertiger als die China-Koffer realisieren könnte.


    Knackpunkt wenn man am original bleiben will ist immer das schwer zu beschaffene, sauteure Umschaltventil, ca. 160€ beim Hersteller. Also blieb nur nach dem Vorbild der frühen Ausführung, mit einem 3 Wege T-Bohrung Kugelhahn zu arbeiten.

    Manometer WIKA 100mm, 10 bar, KL 1,0 hatte ich bereits früher mal für 20 € auf ebay gekauft, also der lokalen Hydraulik-Bude einen Besuch abgestattet. Ergebnis :


    Das ganze besteht aus :

    -Manometer, siehe Text oben 20€

    -Manometeranschluß ½“ auf 1/8“ und 1/8“ auf 6L (M12x1,5) AG 7,60€

    -3-Wege Kugelhahn T-Bohrung mit 6L (M12x1,5) AG Anschluß 60 Grad Dichtkegel 60€

    -2x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M12x1,5 60 Grad 16,20€

    -1x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M10x1 8.10€

    -1x Übergangsstück M12x1,5 auf M10x1 1,83€

    (eigentlich Schneidringverbindung, M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt

    -1x Übergangsstück M12x1,5 auf M8x1 (wird nur bei KE benötigt) 2,30€

    Die Schutzhülle fürs Manometer hatte ich noch von einem Defekten rumliegen, den Haltebügel aus Schweissdraht und Schrumpf-Schlauch selber gebastelt.

    Nun ist das Ganze mit rund 120 € auch kein Sonderangebot, mir persönlich aber wesentlich sympatischer

    als die Billig-Koffer und von sehr anständiger Qualität !

    Ich habe das dann an meinem 350 SE ausprobiert, zuerst mit dem Original gemessen, dann mit dem Nachbau, Meß-Ergebnisse waren gleich, alles dicht, einfach zu bedienen.

    Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen !