Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic Coronabedingt

  • ..musst dich halt mal anmelden !;)

    Hier der ganze Beitrag :


    Moin,

    nachdem mir die Tage Corona-bedingt langweilig war, habe ich mir überlegt, wie man die Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic günstiger als die bei Mercedes geforderten 300 €, aber qualitativ hochwertiger als die China-Koffer realisieren könnte.


    Knackpunkt wenn man am original bleiben will ist immer das schwer zu beschaffene, sauteure Umschaltventil, ca. 160€ beim Hersteller. Also blieb nur nach dem Vorbild der frühen Ausführung, mit einem 3 Wege T-Bohrung Kugelhahn zu arbeiten.

    Manometer WIKA 100mm, 10 bar, KL 1,0 hatte ich bereits früher mal für 20 € auf ebay gekauft, also der lokalen Hydraulik-Bude einen Besuch abgestattet. Ergebnis :


    Das ganze besteht aus :

    -Manometer, siehe Text oben 20€

    -Manometeranschluß ½“ auf 1/8“ und 1/8“ auf 6L (M12x1,5) AG 7,60€

    -3-Wege Kugelhahn T-Bohrung mit 6L (M12x1,5) AG Anschluß 60 Grad Dichtkegel 60€

    -2x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M12x1,5 60 Grad 16,20€

    -1x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M10x1 8.10€

    -1x Übergangsstück M12x1,5 auf M10x1 1,83€

    (eigentlich Schneidringverbindung, M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt

    -1x Übergangsstück M12x1,5 auf M8x1 (wird nur bei KE benötigt) 2,30€

    Die Schutzhülle fürs Manometer hatte ich noch von einem Defekten rumliegen, den Haltebügel aus Schweissdraht und Schrumpf-Schlauch selber gebastelt.

    Nun ist das Ganze mit rund 120 € auch kein Sonderangebot, mir persönlich aber wesentlich sympatischer

    als die Billig-Koffer und von sehr anständiger Qualität !

    Ich habe das dann an meinem 350 SE ausprobiert, zuerst mit dem Original gemessen, dann mit dem Nachbau, Meß-Ergebnisse waren gleich, alles dicht, einfach zu bedienen.

    Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen !

  • ...so nen China-Koffer habe ich auch, aber nur um aus den Adaptern was zu basteln ! Allein der Geruch und Qualität der Teile ist furchtbar !


    Das original der Druckmessvorrichtung benutze ich mit Änderungen für alles mögliche, D/KA/KE-Jet, mechanische Einspritzung, Öldruckmessung und anderes wo der Messbereich ausreicht !


    Der Nachbau steht dem Original qualitativ in nichts nach und ist 100% werkstatt-tauglich.

  • Hallo Christian,


    vielen Dank !

    Ich habe auch so ein China Teil. Was mich dabei überrascht hat war dass das analoge Instrument im Bereich der Ablesegenauigkeit stimmt. Wahrscheinlich Glück gehabt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .


  • Hallo Peter,

    mit dem Umschalthebel wird der Abfluss blockiert und so der maximale Druck der Spritpumpe gemessen. Lässt sich auch durch eine Gripzange bewerkstelligen. Abfluss durch Lockern der Überwurfmuttern. Dabei gehen ein paar ml Sprit verloren, die sich problemlos mit einem Lappen auffangen lassem ;)


    Gruß, Rory