Posts from antonius in thread „w111 Schalter Rückfahlicht“

    Vom Sicherungskasten geht im Fußraum der HauptKabelbaum weg, nach ca. 10 cm ist eine dicke Abzweigung, die etwa 30 cm lang ist. Dort sitzt der Verbindungsstecker zum hinteren Kabelbaum

    1000 Dank für Deine Hilfe und mega das du dich so um die Kabellage kümmerst. Für Arbeiten im Fussraum muss ich meiner Seele und meinen Bandscheiben noch ein bisschen Geduld gönnen. Du hast mir aber schon riesig geholfen.


    Danke, Ralf

    Das klingt hervorragend Hawa,


    die Idee wieder alles unter dem Armaturenbrett raus zu zupfen lacht mich im Moment nicht an. Da brauche ich noch etwas Abstand. Aber kneifen gilt nicht.


    Heute habe ich Spaltmasse gemacht und bin zur Abwechslung mal zufrieden mit mir.

    Ich will aber nicht kneifen.


    BG Ralf

    Hi Hagen,


    ich hab am linken Sockel gemessen, da waren es 0,17 Volt bei Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang. Am Sockel des Rücklichts waren es 12,7 Volt. Ergo ist das Problem irgendwo im Kabel unterwegs, am Stecker oder am Schalter. Den 12-poligen Stecker hab ich noch nicht finden können.


    Jugend forscht - ich werde weiter berichten.


    BG Ralf

    Ralfs Problemlösungsansatz beruht auf Erfahrung in der Vergangenheit mit diesem Fahrzeug. So was triviales wie 'ne Birne kann man von Anfang an ausschliessen, ergo braucht man auch nicht danach schauen... :)


    Ich würde erst mal den Heizungkasten und die Sitze und wenn man schon dabei ist auch gleich den Motor ausbauen. Dann kommt man wunderbar an den Kabelbaum ran. :)

    ich kann es leider nicht mehr ändern...

    bau doch erstmal eine Birne rein oder suchst Du extra ein grösseres Problem?

    :D:saint::thumbup:

    Das Bild mit dem leeren Rückteil ist nicht von mir. Ich habe vor einiger Zeit alle Birnen, hinten und vorne erneuert. Bei mir ist also eine neue Birne drin. Das beide kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich, obwohl bei meinem Glück ;)


    BG Ralf

    Wow Danke Winfried,

    ich räume gleich den Kofferraum aus (wird ein paar Stunden dauern) und mess mal

    1000 Dank


    BG Ralf.

    Rücklicht , Park und Standlicht. 3 Stück? Ernsthaft? Ich dachte immer Rücklicht und Parklicht ist hinten dieselbe Birne. Oder ist das wieder so ein asiatisches Patent? Stell' mal Fotos ein und beschrifte was Du meinst welche Birne ist.

    Hi Hagen,


    ich mach morgen mal Bilder von meinen. Ich hab bei ebay dieses Bild gefunden und ich meine das sieht bei mir genauso aus. Da geht aber graugelb an das Rücklicht.


    BG Ralf




    Und so sehen meine Leuchten aus:


    Defekter Schalter? Kann sein, aber erstmal checken ob Du Leitungen hast und ob bei dem grau/gelben Kabel, bei Zündung ein und eingelegtem Rückwärtsgang was ankommt.

    Danke Winfried,


    grau gelb ist ein wichtiger Tipp. Weisst du zufällig auch ob die Kabelfarbe bis zum Schalter am Getriebe durchgeht, oder ist da was anderes.

    Dann könnte ich auch messen ob der Schalter noch taugt.


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    letztens war ich mit einer Freundin auf einer Nachtfahrt über Land. Einmal falsch abgebogen und wir landeten in einem Waldweg ohne Wendemöglichkeit.

    Beim Versuch rückwärts zu fahren, habe ich nichts gesehen und ich befand mich auf einer Blindfahrt.


    Hat der 111er von 65 überhaupt Rückfahrlicht? Ich hab weder in den Leuchten einen Platz für eine Birne gefunden noch ein Kabel das dafür frei wäre. Das Glas hat allerdings unten in der Mitte ein klares Glas was darauf hindeuten könnte. Nur ein Leuchtmittel oder ein Anschluss finde ich da nicht.


    Kann man das mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüsse, Ralf