Posts from nordhorst in thread „w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.“

    Beim 108er siehts, wenn ich mich recht erinnere, platzmäßig etwas anders/besser aus, aber dennoch bleibts auch dort eine spaßbefreite Aktion...


    Nichts, was man nicht ohne triftigen/akuten Grund tun sollte...



    Apropos... hätte noch ein gebrauchtes 108er-Wischergestänge anzubieten. ;)

    Moin Hagen,

    so ein Gerät macht natürlich was her...


    Allein, das Problem ist oft nicht die Dichtigkeit auf der Werkbank, sondern nach erfolgtem Einbau. Es ist ein Hundsgewürge, den Heizungskasten an seine Sollposition zu bringen OHNE dabei die Ventilgehäuse und damit deren Lötstellen am Wärmetauscher zu belasten. Der "Platz" zwischen Tunneloberseite und Armaturenbrettunterstruktur ist derart knapp, dass man sehr gute Chancen hat, sich die Ventilgehäusepositionen und damit Lötstellen zu verbiegen. Wenn man dann noch drei bis vier Anläufe braucht bis a) die drei Schlauchenden durch die Stirnwand durchgehen, b) der Ventilator in seiner Luftschalenöffnung oben drinsitzt, und c) die Verschraubungspunkte übereinanderliegen, sodass man die Schrauben endlich hineingefummelt bekommt und sie dann auch greifen, und d) das alles gleichzeitig passieren muss, mit nur 2 Händen, halb auf dem Rücken im Fußraum liegend und mit Sicht auf nur eine der mehreren Durchführungs- und/oder Befestigungsstellen - ja dann wunderts einen nicht, wenn dabei eine Lötstelle wieder aufgeht...


    Bin auch sehr gespannt auf den Moment, wenn ich wieder Wasser aufs Coupé-System gebe... irgendwann...


    Beste Grüße,

    Lutz

    Hallo Ralf,

    für mich sieht das nach W111 Limo Schlüsseln aus...

    Trotzdem weiterhin viel Glück.


    Gruß Hannes

    Moin,

    nö, bei der Flosse sind die unteren Fensterschlüssel ebenfalls asymmetrisch geteilt. Da es auch keine aus der Pagode sein können, sind die schlicht selbstgeschnitzt.


    Das mit der Heizung ist natürlich oberkacke (sorry). Sicher, die Lötverbindungen sind mit Vorsicht zu behandeln, aber wenn die Ventilgehäuse sauber eingelötet und dicht sind (waren sie doch?), und die Küken/Bowdenzüge leichtgängig (waren sie doch?), kann es eigentlich nur die Schlauchverbindung sein. Hatte ich auch, und zwar an den kurzen Stücken die an dem "gebogenen Y-Messing-Rohr" sitzen. Es reichte zwar, die Schlauchschellen -vorsichtig- nachzuziehen, aber leider kam ich an diese im eingebauten Zustand nicht ran...


    Kopf hoch, es geht und ging uns allen ähnlich!


    Beste Grüße,

    Lutz