Posts from Ulrich62 in thread „Corona-Virus beim VDH-Jahrestreffen“

    Guten Morgen zusammen,


    hätte ich gewusst, was ich da lostrete, dann hätte ich mich am 10.03. zurückgehalten, aber jetzt, 4 Wochen später, sind wir alle schlauer. Das Treffen für 2020 wird auf 2021 verschoben und das ist gut so. Sämtliche Veranstaltungen finden derzeit nicht statt, sei es das Maibaumfest hier in den umliegenden Orten, die Passionsspiele in Oberammergau (alle 10 Jahre!), Wallenstein in Memmingen (alle 4 Jahre!) und vermutlich auch das größte Volksfest der Welt in München, wobei man sich da noch nicht ganz klar ist.

    Nicht jeder infizierte stirbt gleich an Covid19. Meist wird man nur einmal infiziert. In Südkorea gibt es anscheinend Infizierte, dies zum zweiten Mal erkranken? Das kann ich nicht bewerten, sondern ich muss es erstmal so glauben. Wenn man nur einmal infiziert werden kann, und der Körper dann für eine gewisse Zeit Antikörper bildet, dann hat man es erstmal überstanden. So würde die sog. Durchseuchung stattfinden. Die Mortalität liegt bei ca. 0,3%, nach einem bekannten Virologen. Das bedeutet dass 0,3% der infizierten daran sterben. Das wären dann bei 83 Mio. Einwohnern in Deutschland rd. 250.000 Personen. Die Zahlen vor allem in Italien, Frankreich und Spanien, aber auch in Deutschland sehen anders aus, aber hier ist die genaue Anzahl der Infizierten nicht bekannt, weil die Testkapazitäten nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Man kann nicht 83 Mio. Menschen einfach mal über Nacht auf COVID19 testen. Es werden nur die mit Symptomen getestet. So erhalten wir Sterberaten von 12%, wie in Italien, die aber nicht repräsentativ sind.

    Noch eine Zahl: 2018 starben in Deutschland täglich rd. 2.600 Menschen. Es kämen also durch COVID19 noch 685 Menschen dazu. Jeder Mensch ist wichtig jeder der stirbt, ist einer zuviel, aber sterben gehört nun mal zum Leben und auch für mich ist es furchtbar, wenn jemand, vor allem, der einem näher steht, stirbt.

    Ich habe oben nur Fakten dargestellt und keine Emotionen, und deshalb bitte Euch, mich hier nicht emotional an den Pranger zu stellen, wie das leider im Forum ab und an passiert. Ich habe nichts gegen objektive Kritik.

    Wie oben schon geschrieben, finde ich es richtig, dass man auf Abstand geht und alle Veranstaltungen erstmal absagt, damit unser Gesundheitssystem nicht kollarbiert, aber man muss sich mit dem Thema Durchseuchung früher oder später beschäftigen. Vielleicht findet man im Laufe des Jahres 2020 ein Medikament oder im Frühjahr 2021 einen Impfstoff.


    Gruß und bleibt alle gesund und wir sehen uns in Ornbau 2021

    Uli.

    Hallo zusammen,


    es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber was passiert, wenn das bayerische Verbot von Veranstaltungen > 1.000 Teilnehmer dann immer noch gilt? Findet das Treffen dann per Skype statt oder werden die Teilnehmer auf 1.000 limitiert? Gleiches gilt für das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Ornbau. Keiner will sich damit beschäftigen, aber mit geht es schon im Kopf herum.


    Gruß Uli.