Posts from MBPonton in thread „W180/220S Becker Mexico“

    kurzes Update: der Wechsel der EL84 hat nichts geändert. Ich habe dann mal die Ausgangsspannung am Umrichter gemessen: 158V, das ist eindeutig zu wenig.

    Da das Ganze meine Hobby-Elektroniker-Kenntnisse überfordert, bin ich Marc's Empfehlung gefolgt und habe das Radio jetzt zu einem auf Becker Mexico spezialisierten Restaurateur geschickt. Ich bin jetzt gespannt darauf, was der findet.


    Gruss

    Fred

    Kurzes Feedback: 3 mögliche Fehler (scheinbar) gefunden:


    1. Loses Kabel in der Steckverbindung zwischen Empfangsteil und Zerhacker/Verstärker (PIN No. 3) ==> neu einlöten schaffe ich so grade noch.

    2. PIN No.2 abgebrochen, der geht auf beiden Seiten aber nur an Masse, sollte also überbrückbar sei ==> Kann man diesen Stecker überhaupt noch irgendwo kaufen ?

    2. Röhre EL84 im Verstärker scheinbar defekt, wird nicht mehr warm, obwohl Spannung anliegt, Zudem sieht sie extrem dunkel innen drin aus, man kann nicht mehr richtig reinschauen. ==> eine neue Röhre kostet nicht viel, ich werde sie einfach mal austauschen.


    Gruss

    Fred

    Hallo Michael,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich messe mich grade durch den Plan, den ich habe (von mbzponton.org zur Verfügung gestellt, auf dem Plan steht die Nummer 945591) Falls ich damit nicht weiter komme, melde ich mich wieder bei dir.


    Gruss

    Fred

    Hallo Michael,


    herzlichen Dank für die Klärung. Ja es geht mir um den richtigen Schaltplan, speziell für die separate Umrichter/Verstärker-Baugruppe und die Belegung der Pins des Verbindungssteckers, da sehen 2 so aus, als würden sie bald abbrechen.


    Ich versuche es dann mal irgend einen verfügbaren Mexico-Röhren-Plan und vergleiche Ist mit Soll.


    Gruss

    Fred

    Hallo Michael,


    mein Becker Mexico hat verstärkertechnisch grade seinen Geist aufgegeben (der Sendersuchlauf funktioniert noch wie immer, aber der Ton wurde immer leiser und hat schließlich ganz aufgehört). Deshalb habe ich es jetzt zur Reparatur ausgebaut (viel Arbeit, da ich die Verkleidungspappen unter dem Armaturenbrett akribisch einpasst habe) und dabei mal die Seriennummer angeschaut. Es ist eine 92xxxx (UKW-Band bis 100MHz).

    Aus deiner oben zitierten Message entnehme ich, dass du eine Quelle hat, aus der man die Seriennummern den Jahrgängen zuordnen kann.


    Kannst du mir diese Quelle benennen ?


    Gruss

    Fred

    Ich habe vor ca. 10 Jahren das Becker Mexico eingebaut. Lichtmaschine ist die originale alte Gleichstrom-Lima, als Entstörmassnahme habe ich nur Kerzenstecker mit 5 kOhm. Allerdings habe ich in die Antennenleitung einen kleinen Signalverstärker eingebaut, der mit dem Einschalten des Radios eingeschaltet wird. Damit empfange ich recht viele Sender, die auch während der Fahrt stabil bleiben.


    Gruss

    Fred