158V sind ok ??? Also in meinem Schaltplan steht an PIN 4 eine Soll-Spannung von 225V, ist das falsch ?
Gruss
Fred
158V sind ok ??? Also in meinem Schaltplan steht an PIN 4 eine Soll-Spannung von 225V, ist das falsch ?
Gruss
Fred
kurzes Update: der Wechsel der EL84 hat nichts geändert. Ich habe dann mal die Ausgangsspannung am Umrichter gemessen: 158V, das ist eindeutig zu wenig.
Da das Ganze meine Hobby-Elektroniker-Kenntnisse überfordert, bin ich Marc's Empfehlung gefolgt und habe das Radio jetzt zu einem auf Becker Mexico spezialisierten Restaurateur geschickt. Ich bin jetzt gespannt darauf, was der findet.
Gruss
Fred
genau den breiten mit Spannbügel gesicherten Stecker meine ich, allerdings ist der bei mir aus Bakelit und in der typischen Bakelitfarbe.
Kurzes Feedback: 3 mögliche Fehler (scheinbar) gefunden:
1. Loses Kabel in der Steckverbindung zwischen Empfangsteil und Zerhacker/Verstärker (PIN No. 3) ==> neu einlöten schaffe ich so grade noch.
2. PIN No.2 abgebrochen, der geht auf beiden Seiten aber nur an Masse, sollte also überbrückbar sei ==> Kann man diesen Stecker überhaupt noch irgendwo kaufen ?
2. Röhre EL84 im Verstärker scheinbar defekt, wird nicht mehr warm, obwohl Spannung anliegt, Zudem sieht sie extrem dunkel innen drin aus, man kann nicht mehr richtig reinschauen. ==> eine neue Röhre kostet nicht viel, ich werde sie einfach mal austauschen.
Gruss
Fred
den Plan für den röhrenbasierten Umrichter (Typ E) habe ich auch, der müsste passen.
Mal sehen, ob ich den Fehler als "seit gestern versierter" Hobby-Elektroniker finde
Hallo Michael,
vielen Dank für dein Angebot. Ich messe mich grade durch den Plan, den ich habe (von mbzponton.org zur Verfügung gestellt, auf dem Plan steht die Nummer 945591) Falls ich damit nicht weiter komme, melde ich mich wieder bei dir.
Gruss
Fred
Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Klärung. Ja es geht mir um den richtigen Schaltplan, speziell für die separate Umrichter/Verstärker-Baugruppe und die Belegung der Pins des Verbindungssteckers, da sehen 2 so aus, als würden sie bald abbrechen.
Ich versuche es dann mal irgend einen verfügbaren Mexico-Röhren-Plan und vergleiche Ist mit Soll.
Gruss
Fred
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Die Seriennummern beginnend mit 8
8xxxx (5-Stellen) stammen aus der Urserie des Mexicos mit Sendersuchlauf und sind scheinbar oft nicht mehr restaurationsfähig.
Diese wurden bis 1955 gebaut, also nicht im W180/220S verbaut.
Die 9er Serien (6-Stellen) sind in etwa diesen Baujahren zuzuordnen:
94xxxx: 56/57
95xxxx: 57/58
96xxxx Nummern habe ich noch nicht gefunden.
Für einen 59er W180 müsste also eine 95xxxx oder 96xxxx Seriennummer verbaut worden sein.
Viele GrüßeMichael
Hallo Michael,
mein Becker Mexico hat verstärkertechnisch grade seinen Geist aufgegeben (der Sendersuchlauf funktioniert noch wie immer, aber der Ton wurde immer leiser und hat schließlich ganz aufgehört). Deshalb habe ich es jetzt zur Reparatur ausgebaut (viel Arbeit, da ich die Verkleidungspappen unter dem Armaturenbrett akribisch einpasst habe) und dabei mal die Seriennummer angeschaut. Es ist eine 92xxxx (UKW-Band bis 100MHz).
Aus deiner oben zitierten Message entnehme ich, dass du eine Quelle hat, aus der man die Seriennummern den Jahrgängen zuordnen kann.
Kannst du mir diese Quelle benennen ?
Gruss
Fred
Ich habe vor ca. 10 Jahren das Becker Mexico eingebaut. Lichtmaschine ist die originale alte Gleichstrom-Lima, als Entstörmassnahme habe ich nur Kerzenstecker mit 5 kOhm. Allerdings habe ich in die Antennenleitung einen kleinen Signalverstärker eingebaut, der mit dem Einschalten des Radios eingeschaltet wird. Damit empfange ich recht viele Sender, die auch während der Fahrt stabil bleiben.
Gruss
Fred