Posts from carling in thread „W180/220S Becker Mexico“

    Hallo,

    wenn die alten Becker Mexico oder -Europa mit der Zeit immer leiser werden, liegt es meist an der Alterung der mit geharztem Papier umwickelten Kondensatoren.

    Die zerbröseln innerlich infolge Erwärmung - meine Erfahrung.

    mfg

    Carl

    Schwierig im montierten Zustand zu messen. Filzrand um den L. etwa 1,5 mm, Lautsprecher Tiefe : alles zusammen ca. 6,0 cm.

    Auf dem Lautsprecher ist aufgedruckt 2,0, auf der anderen Seite ein Symbol, das mir nichts sagt: Ein nach links gedrehtes L und darin die Zahl 9; kann aber auch r sein und darin dann die 6

    hoffe es hilft etwas

    Carl

    Habe ich zufällig offen hier liegen.

    Lautsprecher: Gesamt-Länge 17 bis 17,5 cm, Breite 10cm.

    Länge im Detail: mittig genau 10 cm, dann um ca 45 Grad Abrundung bis auf die andere Seite., d.h. der Lautsprecher bildet nach 10 cm einen Halbkreis zur anderen Seite.

    Genau in der Mitte des Halbkreises werden die beiden Halterungen geschraubt. Die sind allerdings so speziell konstruiert, das zu beschreiben erspare ich mir.

    Zwischen Lautsprecher und Stoffteil ist eine Holzplatte mit Aussparung unterlegt in den Abmessungen 20x10 cm.


    Bei meinem Teil hat eine der 3 Zierleisten gefehlt. Ich habe mir aus einem Stück abgebrochener Regenrinnenleiste eine angefertigt, sieht so aus wie das Original.

    mfg

    Carl

    Hallo Michael,

    mein Becker Mexico stammt vom 220 S /58 und hat die Seriennummer 927144. Die UKW- Scala reicht von 87-100.

    Der untere Kasten schließt exakt mit dem oberen Radiogehäuse ab, das ganze besteht aus einem Stück.


    Ich habe mal vor einiger Zeit alle meine Becker Mexico und Europa von einem Bekannten prüfen lassen, der die Testgeräte dazu hatte.

    Beim Zerhacker f.d. Mexico ist eine Patrone defekt. Das Gerät spielt aber einwandfrei auch mit dem Zerhacker von einem Becker Europa, wie sie z.B. im 219 verbaut gewesen sind.

    Voraussetzung ist, dass die Anschlüsse des Steckers zum Zerhacker kompatibel sind.

    Dies gilt z. B. nicht bei meinem 2. Mexico, der aus einem Adenauer b stammt. Bei diesem Radio ist das Anschlussteil hinten versetzt, d.h. etwas länger.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich seinerzeit auch dieses Radio mal interessehalber versucht habe in den Ponton einzubauen und meine, es war deswegen nicht möglich.


    Bild vom Gerät kann ich bei Interessse einstellen.

    mfg

    Carl

    Hallo Michael,

    die Pontons bis 1959 , also im Prinzip die Schmalkühler, hatten die Bakelitknöpfe vergleichbar den übrigen Schaltknöpfen.

    Die späteren Modelle (Breitkühler) hatten die Knöpfe analog den Heckflossen.

    Erkennbar hatten die beiden Radioknöpfe einen längeren Hals und die seitlichen Öffnungen für die Feststellschräubchen.

    Es gab diese beiden Knöpfe auch verchromt, dann stammten sie vom Adenauer ff, passend zu den anderen Armaturenbrett-Knöpfen.

    Gruß

    Carl

    Hallo Michael,

    der Becker Mexico wurde bereits 1958 im 220 S Ponton verwendet. Die anderen Modelle waren m.W. mit dem Europa ausgestattet, ein Unterschied zum Luxusmodell sollte wohl sein.

    Ich habe in den 70ern einen 220S zerlegt, in dem ein Mexico mit Suchlauf eingebaut gewesen ist. Der / das Radio mit externem Zerhacker liegt noch heute in meinem Fundus und soll demnächst eingebaut werden. Werde mal nachsehen, ob auf der Rückseite irgendwelche Aufkleber sind.

    Es muss ihn aber auch schon früher gegeben haben, weil ich hier auch einen 6-Volt-Zerhacker habe mit Aufschrift Becker Mexico.

    Gruß

    Carl