Posts from MarcS in thread „W180/220S Becker Mexico“

    Hallo,


    @Fred:

    Eine gebrauchte EL84 habe ich im Fundus, falls Du keine bekommen solltest. Eigentlich habe ich eine ganze Kiste voller Radio-Röhren der 50er Jahre .... .

    Die EL84 ist in der Endstufe, und für die Lautstärke zuständig.

    Das diese innen schwarz / dunkel ist, ist absolut richtig. Wenn sie durchsichtig / milchig wäre, dann hat sie Luft gezogen und ist 100% defekt.

    Sie muss warm werden und man muss den Heizfaden leicht glühen sehen.


    Wie hast Du die Spannung wo gemessen? An den beiden Pins im Sockel für den Heizfaden? Wie hast Du diese gefunden ... :)


    Spass beiseite: Röhre kann einfach so defekt sein, vermutlich liegt die Ursache dafür aber zudem auch in der Elektrik im Radio (alte Kondensatoren usw. ...). Ich würde das Radio ausbauen und zur Revision schicken ... . Sonst wäre die neue Röhre bald wieder kaputt ... .


    Grüße

    Marc

    Me again:

    Die Röhre für UKW ist die ECC 85, die ECH 81 macht da zwar auch mit, aber eher "allgemein".

    Es sollten auf jeden Fall alle Elektrolyt- und Teerkondensatoren erneuert werden, die aus Keramik dürfen bleiben.

    Die Röhren kann man prüfen, sofern man ein Röhrenprüfgerät (zur Verfügung) hat ... .

    Durch den Tausch einer Röhre gegen eine andere (gleichen Typs, logisch) muss das Radio nicht abgegelichen werden.

    Nicht die Röhren verwechseln, ..., jede Type muss in ihren Sockel ... . Falls die mal jemand alle zusammen gezogen hat, und beim reinstecken nur zwei verwechselt hat,

    funktioniert nichts mehr ... .

    Grüße

    Marc

    Hallo Michael,


    sag mal, wurde das Radio technisch geprüft / repariert (ggf. schon vor einigen Jahren), oder hast Du es "im Originalzusatnd" in Betrieb genommen, wie Du es bekommen hast?

    Vielleicht wurde das hier im Thread schon erwähnt, habe diesen jetzt nicht nochmals gelesen ... .


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    ich habe keine Liste / keine Einbauanleitung, aber ich glaube "thomasj" hat mal eine für die Heckflossen ins Forum gestellt, jedoch habe ich diese soeben auf die Schnelle nicht gefunden. Ist schon ein paar Jahre her.


    Diese Bleche in den vorderen Radnaben sind nur gesteckt, die Montage ist denkbar einfach (sobald der Nabendeckel abgenommen ist).

    Das Thema Entstörug sollte man nicht vernachlässigen, da wurde damals eine ziemlicher Aufwand betrieben.


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    ab und zu finden sich NOS-Antennen im ebay (ggf. auch im Ausland, ggf. USA) sowie auf Teilemärkte.

    Wenn es nicht super eilig ist, würde ich entsprechend suchen, oder - zur Not - eine günstige neue Antenne verbauen, bis was auftaucht.


    Hast Du denn schon alle Teile, welche nötig sind, um den Wagen zu entstören?

    Ab Werk, bei Bestellung von Radiovorbereitung (oder gar mit Radio) wurden die Zündung und ein paar andere Komponenten (Lima, Lima-Regler) entstört.

    Teileliste vorhanden?


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    soweit ich weiß, kann man einen Zerhacker der 50er Jahre auch durch moderne Elektronik ersetzen, welche sogar in das Gehäuse der "Patrone" passt.

    Also man sieht es von außen nicht, wenn im Inneren was Modernes verbaut ist.

    Ähnlich wie bei einem Unterbrecher im Verteiler, den kann man ja auch elektrisch ersetzen.


    Sicher findest Du dort Hilfe: https://www.dampfradioforum.de/

    Wie dem auch sei, der Zerhacker und die gesamte Radiotechnik sind absolut kein Thema, lediglich mechanische Bauteile vom Sendersuchlauf sind ggf. problematisch, wobei man diese auch nachbauen kann, wenn man Zeit und Muse dafür hat.


    Es müssen halt bei einem Autoradio aus den 50er Jahren (vermutlich fast) alle Kondensatoren erneuert werden, und ggf. ein paar verbrauchte Röhren,

    und dann sollte das Radio noch bezüglich dem Abgleich geprüft werden.

    Für die Betriebe, welche solche Radios reparieren, ist das Alltag.


    Ich persönlich habe ja einen Faible für Röhrenradios ... auch im Auto.


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    wegen der ersten Serie (und auch den anderen Serien):

    Abgesehen vom Sendersuchlauf, falls dort spezielle, mechanische Teile defekt sein sollten, ist das eigentliche Radio auf jeden Fall reparierbar.

    Also, wenn die Funktion vom Sendersuchlauf kein "must have" ist, Rundfunk hören kann man damit auf jeden Fall, solange es noch Sender gibt ... .


    Grüße

    Marc

    Hallo,


    wegen dem Baujahr:

    Auf den Kondensatoren steht sehr oft das Baujahr aufgedruckt, wann diese gefertigt wurden, z.B. 1159, das wäre dann November 1959.

    Ebenso auch manchmal auf anderen Bauteilen im Radio.


    Der Freak erkennt diese - klar - von außen ... :)


    Grüße

    Marc