Posts from newvalves in thread „W180/220S Becker Mexico“

    Hallo ,

    muß ich prüfen weil bei den TG sind im Verstärker Transistoren und ich kann mich nur an der Spannung erinnern die zum Radio führt und da warren es unter 130 Volt ohne Belastung und mit so 110 volt .

    Aber ja an der EL84 sollte bestimmt mehr anliegen auch weil es der Endverstärker ist und dort immer die höchste Spannung anliegt.


    Bei den klasichen Umrichtern gehen auch gerne die Zerhacker kaputt, es ist ein verschleis Teil .

    (Sowie Unterbrecher in der Zündung)


    Gruß

    Hallo ,


    158 Volt sind ok ,

    Aber wenn die EL84 defekt ist oder nicht richtig belastet ist , dann geht die Spannung nach oben.


    Du hättest alle Kondensatoren tauschen müssen , die Röhre kann man nachmessen.


    Gruß

    Hallo Michael ,


    ich benutze das Radio auch jeden Tag im Momment . (300km zurück gelegt heute)

    Ich habe eine moderne Lischtmaschine auch ohne Kondensatoren .

    Kein Rauschen , guter Empfang , auch der Suchlauf ist top .


    Es fehlt nur das AFC, um ein gleichen Empfang zu haben, je nach lage passiert es dass ich lauter oder zurück drehen muß .


    Gruß Yves

    Hallo Michael ,

    Rohrenprüfgeräte haben eingentlich nur ne Menge Schalter und Fassungen , dann ein Trafo für die Heitzungen (auch mehrere Spannungen) , 1 oder mehr Anzeige Instrumente und Hilsspannungen für die Messungen .

    Die ECC85 ist keine gesuchte Röhre und kostet dadurch nix .

    Sieht mit eine ECC83 anders aus . Die kann neu 15 euro kosten aber auch 50.


    Ich messe oft Röhren und die ECC83 Doppelriode ist immer sehr kritisch .


    Gruß

    Hallo ,


    Also Röhrenprüfgerät und Messsender liegen hier .

    Röhren können vor Ort wens einer braucht, geteste werden . (Baden W.)

    Geräte sind zu schwer für ein Versand.


    Gruß

    Muller

    Lampe rechts im Lautsprecher zeigt nur dass das Radio an ist ,

    Genau wie die Birne in der Skala.

    Warum welche eine haben und nicht alle, kann ich leider nicht beantworten ich habe auch keine im Lautsprecher.

    Hallo ,

    ich hatte auch ne Hirschmann drin , leider war diese verklemmt .

    Ich habe eine NOS andere Marke gefunde hat aber trotzdem 70 euro für 2 gekostet .


    Die Transistoren 2n3055 warren die Klassiker der Anfang 80 Jahre .

    Diese können je nach gehäuse bis zu 5 Amper (TO3) vertragen.


    Diese findet man in CB Funk Netzteile (pro 5 Amper 1 Stück)

    In Audio Verstärker, auch mit dem Konkurent Hitachi der Mossfet verbaute.

    In der Industrie waren diese Bauteile sehr verbreitet auch der Darlington MJ2500 und 3000 gab es damals.


    Ich meine der 2n3055 gibt es auch mit TO220 Gehäuse.



    Neues Bild vom Mexico TG sieht von vorme wie der Vollröhre aus , Blende von den Le Mans rin der für mich unbrauchbar war . Unten sieht man den 7 watt Umrichter .

    Hallo Michael,


    ich sende dir mal die Nr von meinem ganz amten Mexico.

    Die Schaltung oben ist die Substitu Schaltung mit den 2n3055 und kann den Zehrhacker ersetzen.

    Ist aber auch nicht mehr original.

    Der Zehrhacker ist rein mechanisch Prinzip wie Zündung, wo der Unterbrecher mit eine Spule geöffnet wird.


    Yves

    Hallo ,


    108 Mhz war nur Export gab es normalerweise in De nicht , aber ist zum Vorteil. (De bis 100 Mhz)

    TG ist hinten nicht bündig , und es gab ihn im Ponton nicht. (Ist aber auch zum Vorteil weil kein Zehrhacker)

    Die Knöpfe passen meistens zu den anderen Knöpfen am Auto.

    Bei mir mit Trichter und Chrom Ring .

    Die Skala hat keinen Nadelstreifen look , sondern sen alten Still.

    (Sorry wenn ein par Fehler in der Schrift ist)


    Gruß Yves

    Auch benutze ich das Radio immer und da sollte man kein Zehrhacker haben.

    Es gibt auch eine Substitu Schaltung wo der Zehrhacker durch 2 Transistoren Typ 2N3055 ersetzt wird.

    (Den Umbau sollte man machen)

    Auch dran denken Röhren werden immer Teuerer und es gibt diese neu nur noch aus China oder Russland.

    Also ein Satz passend zum Radio Lagern.


    Ich bin Ja normalerweiss aus des Jukebox zene da ist es gleich, die Röhren werden immer sellten.

    ( Wie 6973 , 6Cy7 , 12AX7)


    Gruß Yves

    Aber Ja, die Front ist vom La Mans weil die Breite dieses Mexico einfach nicht gepasst .

    Die Skala ist original die Knöpfe passen zum Ponton .

    Der Chrom Rahmen hat die Originale Optik nur par Minimeter weniger wenn ich mich richtigerrinner.


    Yves

    Auf dem Bild ist das Radio mit dem Kasten unten , Bündig mit dem Radio aber bei den TG ist es nicht so .

    Schaue mal in Ebay nach mit Becker TG das siehst du dass der Kasten hinten etwas versetzt ist .


    hier ein Beispiel Mexico TG mit 100 Mhz und Umrichter/Verstärker 4 watt (Aufkleber)


    Auf dem letzten Bild sieht man dass der Schwarze Kasten unter dem Radio nicht bündig ist aber 2 cm nach hinten geschoben ist.



    https://www.ebay.de/itm/Becker…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Umrichter ist mit Verstärker , oben unter dem Radio sind nur die Röhren für das Empfangsteil drin .

    Ich meine es sind da 5 oder 6 Stück. Baureihe der Röhre EF89 zum Beispiel.


    Das Bild mit Mexico Vollstereo Kassette ist natürlich ein Transistor Radio .

    Und dieses Radio ist wahrscheinlich als Nadelstreifen erst ab 1980 oder Später gebaut worden.

    Hallo ,


    Mit Zehrhacker ist Umrichter gemeint . In jeden Fall ist der Verstärker drin . Bei Umrichter mit Röhrenverstärker sieht man die EL84 auch durch die Lüftungslöcher.

    Bordspannung ist am Umrichter angeschlossen und ein Relais (Vollröhre und TG) gibt die Spannung Frei (Relais durch Rasio gesteuert)


    Das Radio das ich habe kommt von ein 220 mehr weiss ich nicht.

    Wie geschrieben wurde auf ponton190 umgebaut. Bei mir war de Lemans drin ohne UKW.


    Ich habe lange gesucht um mir diese Ganze infos zu finden .


    Ich weis aber auch dass es eine TG Ausführung gibt ohne Umichter. Alles im Radio integriert.

    (Meistens Europa = ohne Zuchlauf)


    Du brauchst ein Gerät typ TG , und oft sind die Angaben bei ebay falsch zwischen TR und TG .

    Bei dein Fahrzeug braucht du ein TG, man erkennt diese Gerät weil das Radio und der Kasten drunter nicht hinten Bündig ist . Wenn es bündig ist ist es kein TG sondern ein Vollröhre Radio.


    Die Empfindlichtkeit von alte Radios lässt mit der Zeit nach .

    Man kann Sie also nicht ohne Kalibrieren Jahrelang benutzen.

    Um die Geräte zu Kalibrieren braucht man ein Ref Sender ,

    Genannt Signalgenerator oder Messsender damit wird die Skala geeicht und die übergänge zu den Kreise eingestellt.


    Diese Angaben sind nur Symbolisch gemeint. Ich möchte nicht in jede Funktion eingehen.


    Verschleiss Bauteile müssen auch getauscht werden.


    Gruß

    Hallo ,


    was ich dir dazu sagen kann ,


    In dein Bild unten ist der Erweiterungsmodul Becker Reims zu sehen .

    Er besitzt eine Menge Tasten und erweitert das KW wellen Bereich.

    Ist nur ein Frequenz Konwerter , Kommt über Antenne rein und bei Betrieb versetzt das Modul die Ausgangs Frequenz auf das nächste Band . (Geht nur im AM betrieb) ist eine Sonder Austatung.



    Bei Mexico Vollröhren Radios (wie bei Ponton 190) :

    Modul Hinten unten , da ist der Röhrenverstärker drin (mit EL84) , und der Spannungswandler über Zehrhacker .

    Die Bordspannung wird leicht über 100 volt DC gewandelt, weil Röhren höhere Spannung brauchen, diese Spannung wird intern dann nochmal bei Jeder Röhre individuell angepasst .


    Ohne den UKW Bereich heist dieses Radio Le Mans

    Vertsärker und Zehrhacker ist gleich, diese Modul nennt man oft Umrichter .

    Der Vollröhre Umrichter gibt es mit eine EL84 oder mit 2x EL84 im Gegentackt (dann hat er mehr Leistung)

    Aber diese Gegentackt Ausführung ist selten.



    Bei Mexico TG :

    Es ist schon eine Verbesserung und ist bei 220 verbaut . Radio ist mit Röhre, aber Modul unten ist Transistorisiert

    für mich die bessere Variante weil der Zehrhacker ist anfällig .

    Spannungwandler auch über Transistor.


    Die Röhren Radios haben hinten unter dem Radio ein Kasten , den man nicht trennen kann , diese Konstruktion ist durch die grösser der Röhren bedingt.



    Ein Aufkleber auf dem Umrichter weist auf die Leistung. (4/7)





    Die nächste Verbessrung ist Mexico TR , iregndwo ab Anfang 70er.

    ist ein Volltransistor radio . Mit getrennten Verstärker und mit der Strich Blende.

    Das Radio hat ab jetzt die Normale höhe.

    Es gab diese Radio auch mit Kassette und später auch mit Stereo UKW Radio .



    Was man sich noch Merken muss :

    je nach Baujahr/Ausführung geht der UKW Empfang bis 100Mhz ,104 Mhz oder 106 Mhz und für Export 108 Mhz.




    Ein Radio dass nur bis 100 Mhz geht (Meistens Vollröhre) ist im Empfang begrenzt.


    Die Becker Storie ist kompliziert .

    Generation Varianten , Blende Varianten , Empfangsband unterschiedlich.

    Viele Modelle wie Avus , Grand Prix , Kurrier ....

    Mit oder Ohne Kassette .... Stereo , Vollstereo oder mono ....


    Ich habe bei meinem Ponton ein Mexico TG mit 108 Mhz Empfang.

    Um dieses Radio einzubauen habe ich viele änderungen machen müssen.

    Auch die Front von meinem Le Mans nehmen müssen, weil die Breite anders war und ich das Bakelit Teil nicht ändern wollte. Die Schrauben für die Befestigung waren anders plasiert , ich habe Adapter Platten eingebaut .



    YM